Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>osascript - will Admin Passwort ?

osascript - will Admin Passwort ?

promac19.02.1614:36
Hallo,

seit kurzem will "osascript" mein Admin Passwort >> ?

Das einzigste was ich vor kurzem installiert habe war der AirVPN Client @@
Dieser geht nun per stunnel über SSL per TCP 443 ins Netz. Ansonsten wüsste ich nicht was das Script von mir will. Kennt sich jemand damit aus bzw. was will diese Anwendung ?

0

Kommentare

Duck Dodgers19.02.1614:44
Wann genau kommt den diese meldung?
0
promac19.02.1615:17
Duck Dodgers
Wann genau kommt den diese meldung?

Gute Frage @@ bei dem ist es mir aufgefallen @@ > MenuBar ReArranger
0
MikeMuc19.02.1616:43
Da will halt ein ShellScript per Applescript ein anderes Programm steuern. Da kann sowas schon mal vorkommen wegen Sandboxing etc.
0
OliB19.02.1618:11
MikeMuc
Da will halt ein ShellScript per Applescript ein anderes Programm steuern. Da kann sowas schon mal vorkommen wegen Sandboxing etc.

"halt"? Das klingt mir ein bisschen zu sehr nach "Keine Panik, nix schlimmes".

Osascript ist der Applescript Interpreter. Damit kann man also Applescripte ausführen (wird normalerweise über Commandline, z.b. als Teil eines Scripts aufgerufen).

Wenn Du Dein Adminpasswort eingibst, laufen die Skripte logischerweise mit Admin-Rechten. Da du nicht genau sagen kannst, welche Application hier versucht, ein Applescript auszuführen, würd ich auf jeden Fall die Finger von lassen.
0
promac19.02.1618:21
OliB
Da du nicht genau sagen kannst, welche Application hier versucht, ein Applescript auszuführen, würd ich auf jeden Fall die Finger von lassen.

Steht oben @@ MenuBar ReArranger und dieses reproduzierbar !
Das seltsame daran ist aber, ich habe den schon länger als ein Jahr auf 2 Macs im Einsatz und noch nie kam eine Abfrage ....
0
MikeMuc19.02.1619:41
Hat es irgendein Update gegeben (System oder MenuBar ReArranger). Da kann es dann eben sein das die Erlaubnis verloren gegangen ist das dieses Programm per osascript was machen darf. Merkt er sich das wenigsten oder muß du jedes Mal das Passwort wieder eingeben? Wenn ja, wende dich an den Support von MenuBar ReArranger.
0
promac19.02.1621:45
MikeMuc
Hat es irgendein Update gegeben (System oder MenuBar ReArranger).
Weder >> noch !
MikeMuc
Merkt er sich das wenigsten oder mußt du jedes Mal das Passwort wieder eingeben?
Bevor ich nicht genau weiß was es macht gibt es auch kein Passwort, wurde also noch
nie eingetragen.
0
Krypton19.02.1622:06
Eine Google-Suche hätte den Fall wohl auch klären können.

MenuBar ReArranger arbeitet mit Scripting Additions und benötigt die Freigabe, um zu funktionieren.
Vermutlich hat ein System-Update die ursprünglich mal erteilte Freigabe wieder hinfällig gemacht. Das ganze ist in den FAQ des Herstellers erklärt:
0
promac20.02.1609:38
Wurde auf beiden Macs deinstalliert @@ hat sich erledigt!
Danke @ Alle
0
Duck Dodgers24.02.1609:38
Beste Lösung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.