Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>/opt löschen, ist das unproblematisch?

/opt löschen, ist das unproblematisch?

virk
virk30.04.1310:43
Es läuft ein Macbook unter 10.6.8, auf dem Macports und imagemagick installiert ist. Ist es jetzt unproblematisch für den Betrieb des MacBooks, den ganzen /opt-Ordner zu löschen und dann Macports und imagemagick neu zu installieren? Der ganze selfport-update-Kram liefert ständig irgendwelche Fehler!

Macports ist nur installiert worden, damit imagemagick läuft.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.04.1310:55
Das OS braucht /opt nicht, insofern...
0
beanchen30.04.1310:59
Zumindest in meinem opt-Ordner ist nur der Überrest eines von mir installierten Programms und somit nichts wichtiges für das System.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
virk
virk30.04.1311:12
Ich danke Euch; hatte ich mir gedacht; wird gleich gelöscht! Rache ist süß
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sierkb30.04.1311:21
Ist es jetzt unproblematisch für den Betrieb des MacBooks, den ganzen /opt-Ordner zu löschen und dann Macports und imagemagick neu zu installieren?

Kurze knackige Antwort: Ja, ist unproblematisch.
Deswegen und genau dafür, dass es einfach zu warten und bei Bedarf einfach zu entsorgen ist, liegt die gesamte MacPorts-Installation incl. aller eigenen Binaris, Bibliotheken und installierten Ports unterhalb von /opt.

Etwas ausführlicher:
MacPorts FAQ: Why is /opt/local the default install location for MacPorts?
MacPorts FAQ: How do I remove or uninstall MacPorts?
Apple: Mac Developer Library: Using MacPorts
0
virk
virk30.04.1317:15
So! Ein kurzer Statusbericht, der sich auch auf einen anderen Thread bezieht:

Ich habe von diesem Rechner /opt gelöscht und Macports und imagemagick neu installiert. Das hat zwar ca. 1-2h gedauert, jedoch läuft hier imagemagick wieder und es gibt keine Fehlermeldung.

Danke Euch für die Ermutigung, /opt zu löschen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.