Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neues Macbook Pro - wie Daten aus mac OS 19.13.6 übertragen

neues Macbook Pro - wie Daten aus mac OS 19.13.6 übertragen

dogsch09.07.2115:08
es gibt ein TM-Backup unter 10.13.6.
Vom TM installieren oder besser doch saubere Erstinstallation und dann alles Nachinstallieren?
0

Kommentare

KJM
KJM09.07.2115:23
Ganz einfach mit dem Migrationsassistenten: Entweder direkt von deinem alten Mac, wenn er noch vorhanden ist, oder von deinem Backup.
0
Kissi
Kissi09.07.2115:27
Kommt ja auch darauf an wie lange und wi oft du schon alle "mitschleppst"
Also wie oft Backups eingespielt bwz. wieviel mal ein macOS Update gemacht wurde.
Wenn möglich und die Mehrarbeit erträglich ist würde ich immer eine Erstinstallation bevorzugen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
MikeMuc09.07.2115:31
Deine Informationen sind dürftig… Bei Programmen e, die nicht aus dem AppStore stammen mußt du eh erstmal klären, ob die auf dem neuen Zielsystem schon laufen. Welches das ist, schreibst du ja nicht
Falls Emails bis jetzt mit Mail verwaltet wurden, empfiehlt sich die Datenübernahme per Assistent aus dem Backup.
0
adiga
adiga09.07.2115:55
Arbeitest Du mit der Cloud? Dann Rechner platt machen und Erstinstallation durchführen. Anschliessend gewünschte Apps wieder installieren. Fertig. Dokumente kommen durch Cloudanbindung von selbst wieder.
0
dogsch09.07.2115:55
Programme sind alle (bis auf Libre Office) aussem AppleStore und Mails wurden über den Browser abgewickelt
0
MikeMuc09.07.2117:10
Na dann ist Raja eine 0815 Standardmigration.
Zu erst einen Adminuser erstellen (alles beim Assistenten überspringen, auch die iCloud)
Dann von diesem User den alten und die Programme as dem Backup per Migrationsassistenten auf den neuen Techner kopieren lassen.
0
M@rtin09.07.2119:47
Kissi
Kommt ja auch darauf an wie lange und wi oft du schon alle "mitschleppst"
Also wie oft Backups eingespielt bwz. wieviel mal ein macOS Update gemacht wurde.
Wenn möglich und die Mehrarbeit erträglich ist würde ich immer eine Erstinstallation bevorzugen
Würde ich auch so machen. Und solange der alte Mac noch vorhanden und funktionstüchtig ist, einfach die Dateifreigabe einrichten. Dann alle Programme neu installieren und die Anwenderdaten zum Programm über die Dateifreigabe vom alten auf den neuen kopieren. Dabei kann man auch gleich mal sortieren, was man brauch. Apple Mail hat einen ganzen Ordner, den man komplett rüberkopieren kann, gleiches für iTunes bzw. Musik.
0
Marcel Bresink10.07.2110:41
Das ist umständlich und fehleranfällig. Der Migrationsassistent ist nicht perfekt, aber er erledigt die gleiche Arbeit schneller und gründlicher. Dafür ist er ja gemacht.
+4
RichMcTcNs10.07.2111:01
Im Rahmen der Betriebssystem-Installation erstelle ich einen User Dummy und lasse im weiteren Verlauf von meinem alten Rechner die Daten und Programme übernehmen. Nach d em Neustart bleibt nur noch, den Dummy-User wieder zu löschen.
Mit der Vorgehensweise hab ich noch nie Probleme bekommen.
0
Marcel Bresink10.07.2111:05
Auch das erledigt die aktuelle Version des Migrationsassistenten auf Wunsch automatisch.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.