Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue festplatte im pb, sollte schnell und gross sein........

neue festplatte im pb, sollte schnell und gross sein........

scheibe brot
scheibe brot29.08.0519:17
hallo,
habe ein 800mhz titanium powerbook und die kleine 30gb festplatte ist mal wieder voll, habe zwar externe festplatte möchte mein powerbook doch noch aufrüsten, es gab da mal tipps welche festplatten man nehmen kann/sollte aber im forum nix gefunden.
1.frage:
kann ich auch eine 7200 umdrehungen einbauen(ist sie lauter? frisst sie mehr strom? wird das powerbook sehr heiss?), am liebsten die grösste und schnellste soll es sein.
was habt ihr eingebaut, irgendwelche empfehlungen.
2.frage:
kann ich die festplatte selber einbauen, gab es da nicht auch irgendwo eine deutsche anleitung, was ist zu beachten?

0

Kommentare

iMad29.08.0520:13
Ich empfehle Dir diese hier ... schnell, leise, energiesparend:

2.5" 80GB Samsung MP0804H, 8MB Cache, 5400 UPM, Transferrate: 100 MB/s, Zugriffszeit: 12 ms, Besonderheiten: GMR Technologie; FDB Motor; SilentSeek!

Kostet so um die 90 Euro +
Noch Fragen.

0
iMad29.08.0520:15
Ach so ... der Einbau ist leicht. Brauchst aber bei den 800ern glaub einen Torx zum die Schrauben unten zu lösen. Und innen auch ... kauf Dir am besten im Baumarkt einen kleinen Satz mit verschiedenen Grössen ... kostet nicht viel und kann man immer wieder gebrauchen!

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.08.0520:15
Bemüh doch mal die Suche, es wurde mal 'was von einer 7200/80G berichtet, die wunderbar funktionieren, und erschwinglich sein soll.

z. B. hier
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iMad29.08.0520:16
5400 UPM reichen vollkommen aus und nerven nicht!

0
scheibe brot
scheibe brot29.08.0520:28
Torsten Mewes
danke thorsten, diese seite habe ich ursprünglich gesucht, aber nicht gefunden.
da ich auch aus hh bin wollte ich dich mal fragen was aus deiner platte geworden ist? hat dir jemand sowas schon eingebaut, erfahrungsberichte?
0
scheibe brot
scheibe brot29.08.0520:31
iMad
danke, was ist denn:
Besonderheiten: GMR Technologie ?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.08.0520:31
scheibe brot

Bislang noch nichts, ich bin noch nicht dazu gekommen, doch ich muß mich jetzt der Sache mal annehmen, da meine 60G sich langsam füllt.

Ich werde das ganze mal nach meinem Urlaub, also Anfang Oktober in Angriff nehmen - es wird Zeit.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jonez
jonez29.08.0520:56
Guck mal in diesen Thread:

Hier ein Zitat von mir daraus:

"Ich habe bei den 7200er Platten auch gehört, dass Wärmeentwicklung und Lautstärke nicht sehr anders als bei 4200er Platten sein sollen. ABER: Der Stromverbrauch ist wohl höher und ein leichtes Vibrieren soll am ganzen Book pausenlos zu spüren sein. Jemand hier aus dem Forum sagte, dass würde ihn nicht weiter stören, aber vielleicht bist Du nicht so unempfindlich.

Mir scheint eine 5400er ein guter Kompromiss zu sein - auch preislich.

Nach meinen Recherchen würde ich eine 80er Fujitsu empfehlen, denn die 100-GB-Platten klackern wohl ab und zu sehr merkwürdig."


Meine Empfehlung auch nach dem erfolgreichen Test durch Forumsteilnehmer Pseudemys: Fujitsu MHT2080AH.
0
jonez
jonez29.08.0520:59
Hier noch ein Link zu einem Test, der auch aus erwähntem Thread stammt:
0
Pseudemys
Pseudemys29.08.0522:47
jonez

Danke nochmal für den seinerzeitigen sehr guten Tipp, die Platte schnurrt nach wie vor wunderbar.

Hier mehr zu der Platte, scheibe brot:

Mein Beitrag unter @@
0
scheibe brot
scheibe brot30.08.0511:23
jonez,pseudemys
vielen dank.
nach den vielen infos bleiben bis jetzt eigentlich nur die:
80GB Fujitsu MHT2080AH
seagate Momentus 5400.2 ST9808211A - 80GB 5400rpm
Hitachi HTS541080G9AT00 Travelstar 5K100 - 80GB 5400rpm 8MB 2.5zoll
übrig.
der preis liegt so zwischen 100,-euros / 130,- euros.

aber bei den 7200 rpm gab es noch nicht wirklich irgendwelche erfahrungsberichte mit einenm titanium pb:-/
0
camaso
camaso30.08.0511:34
Warum sollten die 7200er in einem Titanium anders sein, als z.B. in meinem 17"-er? Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Teil. Es ist leiser als die ursprünglich verbaute 4200er, weeeeeeeesentlich schneller, Stromverbrauch nicht höher (jedenfalls habe ich keine Laufzeitveränderung feststellen können), wärmer ist das Book auch nicht geworden. Was aber tatsächlich mit einem hochsensiblen Erdbebensensor gemessen werden könnte (hab so einen in meiner Hand ), ist das feine Vibrieren. Es ist mir aber noch nie lästig geworden, ich erinnere mich bloss dann wieder dran, wenn es von jemandem irgendwo als Nachteil erwähnt wird. Dann kann ich es spüren (so ich denn will).

Gruss
camaso

PS: Ach übrigens: Von der Hitachi 7200er 60GB gibt es zwei Varianten. Die eine ist für Dauerlauf gemacht, was wohl bedeutet, dass sie robuster sein soll. Sie hat den Zusatz "E" im Namen: HTE726060M9AT00
0
zappa
zappa30.08.0511:42
camaso

Ich denke nicht, daß sie "robuster" ist. Sie ist auf Dauerlauf optimiert, d. h. man sollte sie nicht ständig aus- und einschalten - eine (Blade-)Serverplatte eben.
0
scheibe brot
scheibe brot30.08.0511:54
camaso
du sprachst hier Zur Akkulaufzeit werde ich gelegentlich Tests machen. wie sind denn die tests ausgefallen?
0
scheibe brot
scheibe brot30.08.0511:55

jetzt sollte es funktionieren
0
camaso
camaso30.08.0512:08
Eigentliche Tests habe ich nicht gemacht, hatte besseres zu tun ( ). Aber wie ich vor einer halben Stunde schon schrieb ...Stromverbrauch nicht höher (jedenfalls habe ich keine Laufzeitveränderung feststellen können).... Es ist also eher ein gefühlter Wert.
0
iMad30.08.0512:18
scheibe brot:

Ganz am Rande wenn mir die Bemerkung erlaubt ist. Warum sind nur noch "die" in der engeren Wahl:

80GB Fujitsu MHT2080AH
seagate Momentus 5400.2 ST9808211A - 80GB 5400rpm
Hitachi HTS541080G9AT00 Travelstar 5K100 - 80GB 5400rpm 8MB 2.5zoll

Warum eigentlich nicht die, die ich vorgeschlagen habe:

80GB Samsung MP0804H, 8MB Cache, 5400 UPM

Versteh ich nicht. Ist sehr gut die HD! Und kostet wenn Du suchst nur ca. 90 - 95 Euros.

0
scheibe brot
scheibe brot30.08.0512:28
iMad
weil ich hier gelandet [url]binhttp://www.de.tomshardware.com/storage/20041206/index.html[/url]
momentan tendiere ich zu einer seagate, weiss aber noch nicht ob 7200rpm oder 5400rpm.
0
zappa
zappa30.08.0512:38
Ist eine 7200er derzeit überhaupt lieferbar?
0
scheibe brot
scheibe brot30.08.0520:55
nachdem ich bei comspot und gravis war und meine idee einer 7200rpm 2,5 zoll 100 gb festplatte erzählte habe ich folgende info bekommen:
7200 funktionieren nicht wirklich in ein titanium powerbook weil der bus das nich verarbeiten kann(oder so ähnlich), wird auf 5400 runtergedrosselt und festplatten über 80 gb werden im system nicht erkannt.
das nur mal so zu info für alle die auch umrüsten wollen, 7200 rpm ist in meinen fall geldverschwendung!
da bleibt für mich grössere festplatte bis maximal 80 gb und 5400 rpm.
0
camaso
camaso31.08.0500:23
scheibe brot
nachdem ich bei comspot und gravis war und meine idee einer 7200rpm 2,5 zoll 100 gb festplatte erzählte habe ich folgende info bekommen:
7200 funktionieren nicht wirklich in ein titanium powerbook weil der bus das nich verarbeiten kann(oder so ähnlich), wird auf 5400 runtergedrosselt und festplatten über 80 gb werden im system nicht erkannt.
das nur mal so zu info für alle die auch umrüsten wollen, 7200 rpm ist in meinen fall geldverschwendung!
da bleibt für mich grössere festplatte bis maximal 80 gb und 5400 rpm.

Das kann ich mir aber schwerlich vorstellen. Das Ti-Book hat einen 133er Bus, der reicht vollkommen. Und warum mehr als 80GB nicht erkannt werden sollen, ist mir auch ein Rätsel. Soweit ich weiss ist das Betriebssystemabhängig und nicht vom Mainboard oder so.
Mein 17" 1GHz-PB hat auch eine "Beschränkung" beim RAM. Gemäss Specs sollen max. 1GB vom Controller verwaltet werden können. Ich habe aber schon länger 2 GB drin.
Fazit: Nicht alles glauben:-)(fear)
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.08.0501:19
camaso
Nicht alle Ti-Books haben 133Mhz - 400 und 500Mhz jedenfalls nicht. Man müßte wissen, was für ein Powerbook du hast. Evtl. gab es ja tatsächlich Mainboardbeschränkungen, bei den älteren PB´s so dass dort nur bis zu 80GB erkannt wird.
Ich hatte in meinem 500er eine 80GB 5400 Fujitsu und die lief problemlos.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oliver
oliver31.08.0501:28
ihr sprecht über die 128GB-grenze der älteren IDE-busse, die hier aber (sollte sie tatsächlich in einigen powerbooks existieren) sowieso nicht greift, da wir ja derzeit max. 120GB 2,5"-platten auf dem markt haben. und der grund, warum die platten im tibook nur mit 5400 statt mit 7200 umdrehungen werkeln sollen, bleibt wohl das geheimnis von gravis und comspot. so ein unfug als auskunft ist mir lange von diesen beiden häusern nicht untergekommen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
camaso
camaso31.08.0501:42
Mr BeOS
camaso
Nicht alle Ti-Books haben 133Mhz - 400 und 500Mhz jedenfalls nicht. Man müßte wissen, was für ein Powerbook du hast. Evtl. gab es ja tatsächlich Mainboardbeschränkungen, bei den älteren PB´s so dass dort nur bis zu 80GB erkannt wird.
Ich hatte in meinem 500er eine 80GB 5400 Fujitsu und die lief problemlos.

Vorbildlich, wie die Brotscheibe ist, hat er das gleich im ersten Satz klar gemacht :
0
camaso
camaso31.08.0501:44
Und Mactracker sagt:
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.08.0501:48
camaso
oui
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oliver
oliver31.08.0503:45
mactracker zeigt nur den damals aktuellen auslieferzustand und nichts über die ausbaumöglichkeit auf diesem reiter. viel interessanter sind die angaben auf den weiteren (RAM/Video und Expansion/Ports). und da spricht nix gegen eine große schnelle platte.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys31.08.0510:17
scheibe brot

Quäle Dich nicht.

Meine Empfehlung, die ja auch von anderen Teilnehmern geteilt wird und mit einem sehr guten c't-Testergebnis außerdem eine gute objektive Referenz hat, ist wirklich eine feine Sache:

Leise, schnell, groß genug und mit drei Jahren Garantie ausgestattet.
0
jonez
jonez31.08.0511:46
scheibe brot
nachdem ich bei comspot und gravis war und meine idee einer 7200rpm 2,5 zoll 100 gb festplatte erzählte habe ich folgende info bekommen:
7200 funktionieren nicht wirklich in ein titanium powerbook weil der bus das nich verarbeiten kann(oder so ähnlich), wird auf 5400 runtergedrosselt und festplatten über 80 gb werden im system nicht erkannt.

Was für ein unglaublicher Schwachsinn! Sowas bekommt man also in einem Computerladen erzählt? Ich fasse es nicht!
Drehzahlen von Festplatten können nicht runtergedrosselt werden und der Festplattenanschluss Deines Powerbooks ist mindestens ein Ultra-ATA-66er, also kann er eine 7200er Platte ausnutzen.
Wie schon von anderen gesagt, gilt auch höchstens die 128-GB-Grenze (_echte_ GB, das wäre wahrscheinlich etwa eine 140-GB-Festplatte).

0
scheibe brot
scheibe brot31.08.0512:22

das mit den nicht erkennen über 80 gb kam von 2 verkäufern bei gra...,
und das herunterdrosseln hat ein comsp... verkäufer mir erzählt, nachdem er den techniker gefragt hat.
hat denn keiner ein titanium powerbook 800mhz und 7200rpm bis auf camaso der 1ghz und ein 17er hat?
habe irgendwo gelesen da es evt. probleme mit datendurchsatz über firewire kommen könnte, es soll sehr heiss werden(wahrscheinlich auch schwachsinn?)
selber hat mein pb nur einen 400 firewire anschluss.

und danke an alle erstmal!
0
oliver
oliver31.08.0512:26
scheibe brot
nochmal klartext: du kannst jede derzeit auf dem markt befindliche 2,5"-platte in dein powerbook einbauen. habe letztens sogar eine 60GB 7200er in ein PB G4/400 eingebaut und die tut's wunderbar! die aktuellen platten werden nicht heißer und brauchen meist sogar erheblich weniger strom, jedenfalls nicht mehr, als die alten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jonez
jonez31.08.0512:41
brotscheibe

Von Firewire-Heißwerden habe ich noch nie was gehört. Es gab ab und zu alte firewire-mordende LaCie-Platten. Auch ist beim 400er und 500er Titanium (wie beim Pismo) die Firewire-Performance sehr schlecht.

Das mit dem Comspot-Verkäufer war Hörensagen, der hat das wahrscheinlich einfach falsch verstanden und selbst zuwenig Ahnung. Eines deckt sich aber mit meinen Erfahrungen: Was ich Gravis-Verkäufer schon für Unsinn hab erzählen hören, geht auf keine Kuhhaut.
0
scheibe brot
scheibe brot31.08.0512:55
na denn,
werde es wohl mal ausprobieren:7200 rpm und 80 gb,

camaso
Mein 17" 1GHz-PB hat auch eine "Beschränkung" beim RAM. Gemäss Specs sollen max. 1GB vom Controller verwaltet werden können. Ich habe aber schon länger 2 GB drin.
Fazit: Nicht alles glauben
wirklich?

habe die sdram pc133-333u und die sodimm steckplätze,
geht das bei mir auch?
0
jonez
jonez31.08.0512:58
Es gibt leider keine PC133er Chips mit mehr als 512 MB. Und wenn, wäre wirklich die Frage, ob er die erkennen würde. Manchmal klappt's, manchmal nicht.
0
zappa
zappa31.08.0515:52
scheibe brot

Welche Platte hat 80 GB und 7200?
0
o_sprenger
o_sprenger31.08.0516:04
Also wenn ich das höre... Umdrehungszahl automatisch runtergedrosselt... eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus, aber da hätte es mir jetzt fast in den Fingern gejuckt, etwas drastisches zu schreiben.
0
scheibe brot
scheibe brot31.08.0516:59
zappa

geht bestimmt noch günstiger!
0
zappa
zappa31.08.0517:04
... aber vorrätig hat die keiner!
0
zappa
zappa31.08.0517:08
Laut Bewertung wird sie sehr heiß.
0
scheibe brot
scheibe brot31.08.0517:18
zappa

muss selber erstmal schauen, die war günstig.
es gibt ja auch noch andere.:-D
mit dem einbau wird das auch erst in etwa 1. monat.
0
camaso
camaso31.08.0517:58
scheibe brot
na denn,
werde es wohl mal ausprobieren:7200 rpm und 80 gb,

camaso
Mein 17" 1GHz-PB hat auch eine "Beschränkung" beim RAM. Gemäss Specs sollen max. 1GB vom Controller verwaltet werden können. Ich habe aber schon länger 2 GB drin.
Fazit: Nicht alles glauben
wirklich?

habe die sdram pc133-333u und die sodimm steckplätze,
geht das bei mir auch?
Das weiss ich leider nicht. Ich habe mich auch erst durch verschiedene Foren geklickt, bis ich sicher war, dass es geht. Apple sagte klar nein, etliche Beiträge in den Foren bei Apple.com sagten ja. Also ging ich davon aus, dass Erfahrung mehr Wert ist, als Messwerte und Papier

Gibt's überhaupt 1GB-Riegel für das Ti-Book?:-/
0
SchuBi31.08.0521:26
Bei xlr8yourmac.com gibt es eine Datenbank für Festplatten, CD-, DVD-Laufwerke etc.
„Wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins.“
0
jonez
jonez31.08.0523:13
camaso

Es gibt leider keine PC133er Chips mit mehr als 512 MB. Und wenn, wäre wirklich die Frage, ob er die erkennen würde. Manchmal klappt's, manchmal nicht.

Wie gesagt.
0
camaso
camaso31.08.0523:35
0
Siluro
Siluro31.08.0502:27
Mhm was soll denn bei einem 100er Bus Takt nicht reichen??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.