Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>netzteil ibook/powerbook g3

netzteil ibook/powerbook g3

bossa
bossa04.08.0310:42
sagt mal,

kann man ein netzteil für das powerbook g3 auch am ibook anstecken, ohne dass etwas schlimmes passiert? der stecker ist ja mittlerweile gleich, aber die ampere-zahl laut beschriftung eine andere.

hat jemand erfahrung?

„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

ssb
ssb04.08.0314:29
Hm nach meinen laienhaften Wissen über Elektrotechnik etc (ich habe eben Physik studiert und nicht ET), sagt die Amperezahl am Netzteil nur, wieviel Ampere das Netzteil liefern kann. Die Stärke des Stromflusses wird bei knstanter Spannung (die sollte man ja haben) nur von dem (Schein-)Widerstand der Last (also des i/powerbooks) beeinflusst. Da iBooks weniger Strom "brauchen" hat es einen höheren Innenwiderstand und es fleißt weniger Strom.

Fazit solange die Spannung stimmt und die Amperezahl nicht überschritten wird, passiert gar nichts.

Nun ein anderes Problem: Der Stecker vom G3-Powerbook Netzteil ist den des iBooks nur ähnlich. Der Stift in der Mitte des Steckers ist beim G3-PB (bei mir ein Pismo 500) dicker, als bei den iBooks. Es kann aber sein, dass die alten iBooks (also die bunten) auch diesen Stecker hatten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.