Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>nachträglich classic installieren

nachträglich classic installieren

Matthias
Matthias10.08.0313:17
würde gerne wissen ob es möglich ist bei osx 10.2.6 nachträglich classic zuinstallieren und wie
<br>danke matthias
0

Kommentare

martin10.08.0313:30
Nope!
0
Wolfgang10.08.0315:00
du kannst sofern du über den restore satz von einem mac verfügst jederzeit classic nachträglich installieren und zwar problemlos
<br>hab ich schon mehrfach mit erfolg gemacht, weil ich der meinung bin dass man classic immer mal brauchen kann
<br>gruß wolfgang
0
NoName
NoName10.08.0315:31
Sofern Du due Sys9 CD hast in 9.2.1 kannst Du von CD booten und installieren. In den Optionen muss man "neuen Syst.Ordner anlegen" auswählen. Probleme gibt es, wenn Du bei der Installation von X keinen 9er Treiber installiert hast. Dann wird Dein Laufwerk im Insstaller auch nicht zur Verfügung gestellt. Du brauchst dafür die Dateien/Ordner:
<br>/System/Library/Classic <--Ordner
<br>/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
<br>/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane
<br>Hast Du die nicht, lass sie Dir von jemandem geben und platziere sie als root. (Ich bin jetzt weg und kann sie Dir nicht senden, sorry)
<br>Ich meine, da ist der Treiber dabei, sonst schau ich morgen noch mal, falls es keiner hat
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
miacha12.08.0311:13
Auf der Apple Restore CD, resp. DVD (kommt auf dein Mac-Modell an) findest du alle für MacOS 9 unter Classic benötigten Dateien.
<br>Am Besten gibst du dir im Terminal zuerst root-Rechte.
<br>Sie befinden sich im unsichtbaren Verzeichnis ".image" (bei mir die Restore DVD von einem PB):
<br>/Volumes/PowerBook G4 Software/.images/OS9General.dmg
<br>Im Terminal mit dem Befehl:
<br>ditto -rsrc /Volumes/PowerBook G4 Software/.images/OS9General.dmg /<Pfad z.B. auf deinen Schreibtisch>
<br>kopieren.
<br>Auf deiner HD auf derselben Ebene wie "Programme" und "Benutzer" einen neuen Ordner anlegen (z.b. "MacOS_9") und die Dateien aus der .dmg-datei rüberkopieren.
<br>Schon funktioniert dein Classic unter 10.2.6.
<br>
<br>Andere Möglichkeit: Via Software-Restore installieren.
<br>
<br>
0
emac09.09.0319:23
will/muß classic installieren - ohne bisherige daten zu löschen !!
<br>habe os 10.2.6 native
<br>
<br>beim versuch von der os9 installations cd auszugehen, bekommen ich die nachricht, dass ich keinen neuen system ordner anlegen kann weil es kein volumen gibt
<br>
<br>langer rede kurzer sinn - da auf diesem gebiet wie zu merken unsicher bin - hatt jemand für einen -anfänger- einen step bei step und sicheren weg, dass ich classic problemlos in den computer reinkriege
<br>
<br>danke, danke, gruß emac
0
macadict
macadict09.09.0319:45
hey emac
<br>du musst nur von ner 9er cd den systemordner auf die hd/system ziehen, dann kannst du im preferencepanel classic aktivieren. der rechner sucht nun eine zeit lang und meldet classic wurde im folder so und so gefunden, ob dus aktivieren willst. mit ok bestätigen und dann läuft classic
<br>habs schon bei 4 klienten so gemacht
<br>guten abend kreis4
0
emac09.09.0321:12
macadict<br>
hey emac
<br>du musst nur von ner 9er cd den systemordner auf die hd/system ziehen, dann kannst du im preferencepanel classic aktivieren. der rechner sucht nun eine zeit lang und meldet classic wurde im folder so und so gefunden, ob dus aktivieren willst. mit ok bestätigen und dann läuft classic
<br>habs schon bei 4 klienten so gemacht
<br>guten abend kreis4
<br>klappt bis:
<br>die software auf dem startvolume funktioniert nur auf dem ursprünglichen medium aber nicht nach dem kopieren auf andere medien
<br>
<br>classic startet und startet und startet ... aber läuft nicht
<br>
<br>schade
0
NoName
NoName09.09.0321:58
emac Welche version OS9 hast Du denn? Hast Du bei der Installation von X den 9er Treiber mitinstalliert?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
emac09.09.0323:53
NoName<br>
emac Welche version OS9 hast Du denn? Hast Du bei der Installation von X den 9er Treiber mitinstalliert?
<br>os 9.2.2
<br>treiber wohl nicht
<br>wollte saubere osx installation machen
0
NoName
NoName10.09.0300:04
Der Treiber ist nur dazu da, dass Dein Rechner auch von einem OS9 Volume erkannt wird. Auf die Funktion von Classic hat es keinen Einfluß. Inwiefern der Treiber zur Erkennung Deiner Platte unter OS9 gebootet wichtig ist, weiß ich nicht. Hast Du es wir unten/oben beschrieben mit der Softwrae Restore CD schob probiert?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macadict
macadict10.09.0310:38
emac
<br>kopier den ordner mit terminal
0
emac10.09.0312:51
macadict<br>
emac
<br>kopier den ordner mit terminal
<br>dumme frage: wie mach ich das ?
0
NoName
NoName10.09.0313:00
Hast Du es mit SW-Restore auch probiert?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macadict
macadict10.09.0313:12
emac
<br>hab um ca 16:00uhr zeit das mit dem terminal zu erklären....
<br>versuchs bis dahinn mit sw-restore
0
Don Qijote
Don Qijote10.09.0313:28
In Tips&Tricks ist erklärt wie http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=53 , aber bei meinem Versuch habe Ich mir die Benutzer rechte der Platte verbogen, repariert und es dann gelassen, vielleicht schaffst du es damit.
<br>
0
macadict
macadict10.09.0313:36
mit terminal
<br>als root anmelden "sudo root" passwort. dann tippst du "-source /Pfad des systemordners auf der os 9cd -target /Volumes/Pfad des Ziels" enter.
<br>
<br>;-) alle befehle ohne"
<br>
<br>so jetzt muss ich definitiv weg
0
emac11.09.0320:13
danke für die hilfestellungen - und grüße an alle - es hat geklappt
<br>
0
Murdock10.08.0313:41
Eine Möglichkeit könnte sein, das man eine zweite Partition oder Festplatte hat, dort Mac OS Classic installiert und dann ein Mac OS X Update (am besten das aktuellste) neu installiert. Dann hat Mac OS X Installer vielleicht erkannt das Classic benötigt wird und installiert es mit. Gebe aber keine Garantie dafür, das es funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.