Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>nach iOS5 Update ist iPhone 3GS Tod

nach iOS5 Update ist iPhone 3GS Tod

snow
snow12.10.1121:22
Hi Forum,
ich war noch einer der Glücklichen und konnte mir das iOS 5 vor dem Ansturm downloaden.
Nach der erfolgreichen Installation und dem Gebrauch des iPhones habe ich es aufgrund
niedrigem Akkustand wieder mit meinem Mac verbunden.

Das Ergebnis war, das iTunes das iPhone kurz erkannt hat, darauf das iPhone "abgestürzt"
ist und seit dem entweder während dem Booten beim Apfellogo hängen bleibt oder
es "erfolgreich aktiviert" wurde und nach der Verbindung mit iTunes schreit.
Verbindet man das iPhone allerdings dann mit dem Mac (wenn iTunes offen ist),
bleibt iTunes hängen, das iPhone bootet nach einer kurzen Zeit wieder und das
ganze Spiel geht wieder von vorne los.

Dann habe ich das iPhone in den DFU Modus geschickt und wollte es mit iOS 5 wiederherstellen,
worauf hin ich wieder verschiedene Fehlermeldungen bekommen habe. (s.h. Screenshots).

Es ist wirklich dringlich, da ich morgen von der "Insel" mit dem Flieger wieder aufs Festland übersetze
& viel unterwegs bin. Ohne meinen treuen Begleiter wird das zum Desaster.

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß, snow
„It`s all about Music.“
0

Kommentare

snow
snow14.10.1122:51
saxmac: Werde ich auch nochmal probieren!

Avidiator: Danke für den Hinweis, aber ich bin das Protokoll selbst und mit dem Apple Service durch gegangen.

snowbear: Dann drücke ich dir auch die Daumen! Wie hast du dein Gerät in den DFU gebracht?
„It`s all about Music.“
0
zornzorro14.10.1122:52
Tja, Ungeduld tut selten gut - vor allem, wenn sie total überflüssig ist, weil ja vorher alles funktioniert hat.
0
snow
snow14.10.1123:03
zornzorro: Da hast du vollkommen recht, nur es hat ja, sogar unter iOS 5
„It`s all about Music.“
0
macgarcia15.10.1105:32
Hey unglaublich aber wahr!

SAXMAX - DANKE Dein Tipp ist der Richtige!

Mit Appcleaner Itunes löschen (nur die App) dann neu runterlasen und siehe da - mein Ipad lebt ganz normal - der Fehler liegt genau in der beschriebenen letzten Zeile.

14.10.11 20:32:50 [0x0-0x21021].com.apple.iTunes[196] AppleGVA:: Error creating the accelerator 1

Ich hoffe Apple gibt Dir einen gut bezahlten Job - heute bekomme ich vom Support anscheinend einen Rückruf mit einer Lösung bin gespannt was die berichten - ich hab denen auf jeden Fall eine menge zu erzählen

NOCHMALS - DANKE!!!!!!!!

Macgarcia
0
snow
snow15.10.1111:33
macgarcia: Super, ich freue mich mit dir! Saxmax hat da wirklich einen guten Job gemacht.
Jetzt muss das mit meinem nur noch irgendwie klappen.
„It`s all about Music.“
0
saxmax
saxmax15.10.1112:45
Nun, dann bin ich der 3 in der Runde der sich mit freud.... wenns dann noch bei snow geklappt hat gehen wir ein Bier trinken.... naja zumindest ein Virtueles. *Prost

Es waren Glückstreffer, die nicht immer im Ziel landen, diesmal jedoch hats geklappt. Prima!

Schönes WE für Euch mit iOS5 (hoffentlich auch für Snow)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
snow
snow15.10.1113:08
Saxmax: Also wenn wirklich klappt, dann trinken wir def. ein Bier!

Ich hab jetzt folgende Sachen probiert:

- saxmax work around: Mir ist auf gefallen was wenn ich gs.apple.com im Browser eingebe, ohne da "#" Zeichen im Terminal davon gesetzt zu haben, komme ich
auf cydia und den Infos dazu raus. Ist das "#" Zeichen vorne dran, kommt die Apple 404 "Hmm, the page you’re looking for can’t be found." Meldung.
Ich habe aber kein cydia o.ä. installiert.
Ist das also normal?

- tinyumbrella: Die Funktion "exit recovery" funktioniert bei mir nicht. Das iPhone reagiert zwar, aber bleibt dann doch im Recovery Mode beim booten stecken.
(die Funktion "fix Recovery" ist leider ausgegraut und kann leider nicht verwendet werden, obwohl das ja genau das ist, wonach ich suche.)

- iRecovery: lt. dieser Anleitung befolgt ( ) Der Prozess läuft leider nicht bis zum Ende, sonder wieder nur
bis kurz davor.


Was haltet ihr von der Aussage von Apple, das iPhone habe einen Hardwaredefekt?
„It`s all about Music.“
0
saxmax
saxmax15.10.1117:27
snow

- saxmax work around: Mir ist auf gefallen was wenn ich gs.apple.com im Browser eingebe, ohne da "#" Zeichen im Terminal davon gesetzt zu haben, komme ich
auf cydia und den Infos dazu raus. Ist das "#" Zeichen vorne dran, kommt die Apple 404 "Hmm, the page you’re looking for can’t be found." Meldung.
Ich habe aber kein cydia o.ä. installiert.
Ist das also normal?

Hierzu wieder mein (ur-eigener) Erklärungsversuch:
Wenn an einem iPhone (iPad, iPod) die Software/das BS "manipuliert" worden ist und dies ist ja die Grundlage für jeglichen Jailbreak/Unlock u. dergl., so muss logischer Weise ein Kontakt zu den Apple-Servern mittels iTunes unterbunden werden. Dies geschieht innerhalb der "Manipulation" mittels "abschalten" der entsprechenden Befehlszeile. Heist konkret, das "manipulierte iPhone" manipuliert (ja, ja es gibt sozusagen den "Manipulationsvirus") iTunes mittels Deaktivierung der entsprechenden Befehlszeile in "private/etc/hosts" (#)....
Diese manipulierte Manipulation ( ) von iTunes bleibt nun so in iTunes oder wird durch eine Aktualisierung (Es muss auch nicht bei jeder Aktualisierung geschehen sondern es kann sein das es nur bei der Aktualisierung der jetzigen aktuellen Version von iTunes geschieht) irgendwann aufgehoben (irgendwelche Reste davon verbleiben aber anscheinend in irgendwelchen Log-Dateien oder wo auch immer).

Falls nicht verstanden nochmal langsam von vorn lesen... (besser konnte ich mich nicht ausdrücken)

Das war der erste Teil (der nicht durch das aktuelle im Besitz befindliche i-Gerät ausgelöst sein muss, sondern durch ein, irgendwann einmal mit iTunes Verbundenes....)

Nun kommt das aktuelle Gerät ins Spiel (ist ja fast wie ein Krimi ) das nun versucht mit dem nicht mehr so ganz korrekten iTunes klarzukommen.... was ihm aber nicht gelingt und natürlich dann, wenn man wie Du "tiefer gräbt" und eine Fehlermeldung zu erkennen glaubt die aber ursächlich mit einem gejailbreakten (was`n Wort) Gerät zusammenhängen muss. Dann kommt die Aussage... "Meins ist aber nicht gejailbreakt!".... Ja klar ist es ja auch nicht, sondern iTunes hat die Irrungen.....

Soviel zum Erklärungsversuch.

Hat anscheinend bei macgarcia durch De- und Neuinstallation von iTunes so gewirkt und dementsprechend sein Problem beseitigt.
Ob bei Dir jetzt ein Hardwaredefekt noch dazu kommt kann ich nicht beurteilen (ich glaube es aber nicht so recht) und eine entgültige Diagnose kann nur ein Besuch im Apple-Store bringen.

Der unerwünschte Nebeneffekt bei der ganzen Sache sind dann Aussagen wie: "iOS5 ist einfach nur schlampig Programmiert, Apple hat gestümpert" und solcher Unsinn, sicher ist nix im Bereich von Software 100%ig ausgereift, dazu fehlt einfach die Zeit und der Druck "Neues" auf den Markt zu werfen ist einfach zu groß! Ein Gesetz dem sich auch Apple beugen muss... leider!

Einen letzten Tipp hätte ich dennoch, wie schon geschrieben iTunes mittels AppCleaner löschen, einen NEUEN Benutzeraccount (mit Admin-Rechten) auf Deinem Mac einrichten (Begründen kann ich dies jetzt nicht, ist einfach nur so ein "Bauchgefühl") dort iTunes neu installieren und das Prozedere nochmal von vorn (also erstmal nur versuchen ob die Software wieder hergestellt wird).

Glück auch hierbei wünscht:

SaxMax

„SaxMax mag MACs!“
0
snow
snow15.10.1120:09
saxmax: Also das Prinzip dahinter habe ich schon verstanden. Es wird praktisch die Abfrage an den Appleserver umgeleitet und das Ergebnis vorgegeben um den Prozess zu ermöglichen.

Natürlich hat Software immer Fehler. Fehler sind auch menschlich, bei der immensen Menge an Code. Es sollten nur solche kritischen vor dem Release beseitigt werden.

Ich werde es nochmal mit einem neuen Benutzer probieren.

Mein heutiges (durchgeführtes) Programm:
Restore versucht durchzuführen mit iOS 4.3.5 und 5.0 (iTunes 10.5) mit folgenden Systemen:
- MacBook Pro CD 1.83 GHz, 4 GB RAM, 10.6.8
- MacBook Pro C2D 2.4 GHz, 4 GB RAM, 10.6.8
- MacBook Pro i7 2.66 GHz, 8 GB RAM, 10.6.8 (meins)
- Win 7, 64 Bit, AMD x64

Kommende Woche kann ich's vll. nochmal an einem MacBook Pro i7 mit Lion 10.7.2 Probieren.

Ich glaube langsam wird's Zeit für einen Termin im Apple Store...
In den Apple Discussions sind auch einige Threads dazu zu finden, allerdings ohne Lösungsvorschläge die bei mir funktioniert haben & ohne offizielles Statement von Apple.

Nochmal Danke für eure Hilfe!
„It`s all about Music.“
0
snow
snow17.10.1100:48
Ich habe das iPhone jetzt irgendwie in den DFU Modus bekommen.
Leider bricht der Vorgang dort auch mit dem "unbekannte[n] Fehler […] (1)" ab.

Habe am Donnerstag einen Termin im Apple Store an der Genius Bar, mal schauen was da raus kommt.
„It`s all about Music.“
0
snow
snow17.10.1115:37
Kann damit jemand etwas anfangen?
(Restore mit iOS 5.0; Auszug aus Log des iPhone Updater)

2011-10-17 15:26:56.000 iTunes[4314:1d1f]: <Restore Device 0x1c728390>: operation 18 progress 100
2011-10-17 15:26:56.000 iTunes[4314:1d1f]: <Restore Device 0x1c728390>: operation 46 progress -1
2011-10-17 15:26:57.000 iTunes[4314:1d1f]: <Restore Device 0x1c728390>: operation 46 progress -1
2011-10-17 15:26:57.000 iTunes[4314:1d1f]: <Restore Device 0x1c728390>: operation 19 progress -1
2011-10-17 15:29:28.000 iTunes[4314:1d1f]: amai: AMAuthInstallBasebandHandleUpdaterStatus: commandAccepted: NO
2011-10-17 15:29:28.000 iTunes[4314:1d1f]: amai: AMAuthInstallBasebandHandleUpdaterStatus: outputDict is NULL
2011-10-17 15:29:28.000 iTunes[4314:1d1f]: AMRAuthInstallDeletePersonalizedBundle
2011-10-17 15:29:28.000 iTunes[4314:1d1f]: <Restore Device 0x1c728390>: Restore failed (result = 1)
2011-10-17 15:29:28.000 iTunes[4314:18f13]: iTunes: Restore error 1
„It`s all about Music.“
0
rene204
rene20417.10.1115:42
kann es sein, das Du das mal mit einer Firmware upgedated hast, die Teile einer iPad-Firmware enthielt (Jailbreak) ?

Eventl. kannst Du dann kein Update aus diesem Grunde einspielen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
snow
snow17.10.1116:28
rene204: Danke für den Tip!

Also ich bin mir sicher das es die Firmware für das iPhone 3Gs war, da iTunes es selbstständig von Apples Server geladen hat.
Jailbreak war für mich nie ein Thema, deswegen habe ich auch von Anfang an auf ein Vertrags- und von Werk ab
ohne SIM- / Net-Lock freies iPhone gesetzt.
„It`s all about Music.“
0
saxmax
saxmax18.10.1100:06
snow

Ich gehe mal davon aus das Du die Widerherstellung mittels verschiedener, Dir zur Verfügung stehender Rechner (sh. Dein Beitrag vom: 15.10.11 20:09) bei Dir zu Hause unternommen hast.... also über Deinen Router.

Eventuell liegt das Problem (sofern es nicht mehrere sich ergänzende oder paralelle Probleme sind) dort.

Hier ein Link wo Apple im Support auf solche Probleme Bezug nimmt:

Versuche hier mal (falls zutreffend) Punkt 2. die "Erneuerung der Netzwerkdaten".
Ganz unten auf dieser Seite steht übrigen der Trick zur Deaktivierung des Hostzugriffes.... (eben gerade gefunden)

Auch diese Seite ist noch ganz interessant (falls Du überhaupt noch Lust hast Dich tiefer reinzulesen )

Wie immer wünsch ich gutes Gelingen!

Grüße!
SaxMax
P. S. Auf das Ergebnis Deines Store-Besuches bin ich auch gespannt
„SaxMax mag MACs!“
0
o.wunder
o.wunder18.10.1108:54
Wenn man im Netz sucht nach:
"AMAuthInstallBasebandHandleUpdaterStatus: commandAccepted: NO"

findet man auch Andere die dieses Problem haben, nur eine Lösung habe ich dort nicht gefunden. Apple sollte das Problem also kennen.

Ein Bekannter von mir hat gerade ein ähnliches Problem mit seinem iPhone 3GS unter Windows. Da ist aber auch Jailbreak und Freischaltung durch Telekom im Spiel. Anderes Thema.

Nun bin ich mal gespannt was die im Apple Store damit machen, vor allem wenn die Garantie abgelaufen ist. Vielleicht gibt es ja ein Austausch des iPhones auf Kulanz? Das wäre ein netter Zug und vielleicht auch angebracht, weil es ja kein manipuliertes Gerät ist und die Software von Apple kommt.

0
snow
snow18.10.1111:33
saxmax:
Nein, nur zwei der MBP (i7 & CD 1.83) waren im Heimnetzwerk.
Das MBP C2D 2.4 und der Win 7 waren auch jeweils in anderen Netzwerken.
Es waren auch keine Firmen - / Uni - Netzwerke um diese Argumentationslinie
gleich von Anfang an auszuschließen. Firewall & Anti Viren Software (über deren
Sinn und Zeck ich hier nicht diskutieren möchte) wurden auch immer
deaktiviert.

 all:
Aus Zeitmangel werde ich den Termin im Apple Store mal abwarten.
Die zweit Telefonate mit der Apple Service Hotline habe ich im Bezug auf
einen Kulanzaustausch nicht positiv in Erinnerung.
Wie berichtet bot man mir eine Reparatur für ca. EUR 160 bzw. einen
Austausch des Geräts für ca. EUR 450 an, was beides unverhältnismäßig ist!
Probieren werde ich es trotzdem nochmals.

9to5mac hat heute morgen eine Meldung gebracht das durch das Apple TV
Software Update auf Version 4.4.1 Probleme auftreten, wodurch die
Apple TV "gebricked" wird - also sich wie mein iPhone verhält.
„It`s all about Music.“
0
saxmax
saxmax18.10.1121:10
snow

Wie berichtet bot man mir eine Reparatur für ca. EUR 160 bzw. einen
Austausch des Geräts für ca. EUR 450 an, was beides unverhältnismäßig ist!

Sry, aber Deine Informationen bzw. die, die Du bekommen hast sind so nicht ganz richtig. In den Apple Garantiebestimmungen steht anderes...
Dort auf Deutsch umschalten (falls nötig )
"Dann Garantie und Servicepreise wählen"
Letzter Punkt: "iPhone erfüllt nicht die Garantievoraussetzungen...."

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
snow
snow18.10.1121:26
saxmax: ich fürchte doch: " […] Die letztendlich fällige Servicegebühr wird während der Reparatur ermittelt
und kann weniger als die oben genannte Servicegebühr betragen."
Bedeutet dann soviel das es mind. EUR 160 kostet und nach oben offen ist.
„It`s all about Music.“
0
snow
snow20.10.1123:19
So, etwas verspätet der Bericht vom heutigen Apple Store Besuch:

Nachdem das Problem im Recovery - und DFU - Modus reproduzierbar war, in den Apple Discussions einige Einträge dazu zu finden waren
und Apple für das Problem noch keine Lösung anbieten kann, wurde das iPhone kurzerhand auf KULANZ getauscht.

Bravo Apple, das differenziert dich von den anderen Unternehmen, die Ihre Kunden nicht so ernst nehmen!

Damit ist die Diskussion gelöst, das neue iPhone 3GS läuft mit iOS 5 super.

Schönen Abend & Gruß,

snow
„It`s all about Music.“
0
zornzorro20.10.1123:47
Sei froh, dein iPhone ist nicht Tod, sondern tot!

Deutsche Sprache schwere Sprache, hehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.