Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>monterey bootable clone

monterey bootable clone

hakken
hakken27.12.2123:30


Fangemeinde, so ist es denn wohl noch möglich, seine interne SSD auf ein größeres Exemplar zu clonen?

Am liebsten sogar 2 vorhandene Partitionen mit 10.14 und 12. Mit SuperDuper und CCC habe ich keine 1:1 Kopie (mit EFI und Zeugs) hinbekommen.
Muss ich wirklich ein neues System auf der neuen Platten installieren und migrieren?
0

Kommentare

hakken
hakken27.12.2123:34
0
Boss
Boss28.12.2100:03
Du willst ein Clone haben? Terminal Befehl erstmal Diskutil List , schaust Platte an mit diskutil Info /dev/diskx siehst du Inhalt "dd if=/dev/rdiskx of=/dev/diskx bs=8m Kopierbefehl von A nach B. So habe ich Big Sur Windows 8.1 und Windows 10, auf SSD für MBPr 2014 kopiert.
0
Huba28.12.2106:21
Meines Wissens musst du auf dem Backup-Laufwerk eine ganz normale Installation vornehmen — ich gehe mal davon aus, dass Du mit Monterey arbeiten möchtest.
Diese nun startfähige Installation kann dann zukünftig als Ziel für weitere, ebenfalls startfähige Backups verwendet werden.
0
Bodo_von_Greif28.12.2108:32
Bootdevices nur Thunderbolt 3.
Security Level beim Startmenu (Drücken und Halten der Einschalttaste) verringern

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
jeti
jeti28.12.2108:52
Ein startfähiges BackUp kannst Du mit CarbonCopyCloner erstellen
  • Bombich-Info: solange Apple es zulässt wird es unterstützt.
  • MacGadget: CCC Freigabe für Monterey
  • deutsches CCC-Handbuch als PDF:

Ich denke mit CCC machst Du nichts falsch.
+1
lillylissy28.12.2109:38
macOS Big Sur und Monterey, sind nicht dafür ausgelegt, einen startfähigen Klon anzulegen.
Es ist pures Glück, wenn das dauerhaft praktikabel und updatesicher funktioniert.
hakken
Mit SuperDuper und CCC habe ich keine 1:1 Kopie (mit EFI und Zeugs) hinbekommen.
Mit "EFI und Zeugs" willst Du sagen, dass Du ein gepatchtes System (via OpenCore Legacy Patcher) verwendest?
In dem Fall gehen die Uhren nochmals anders. Zumal der Patcher beim MacBookPro8,3 noch im Beta-Status ist.
0
jk35028.12.2117:22
Nach den Bildern heisst deine HD 'Mac SSD' und nicht 'monti'. Da müsstest Du die ganze HD klonen und nicht nur das Volume. Bei mir funktioniert es jedenfalls mit SuperDuper.
-1
hakken
hakken28.12.2118:42
Boss

Danke, probiere ich gleich mal

Huba

Danke, das probiere ich, wenn der Tipp von Boss nicht klappt

jeti

Danke, ich wollt jetzt nicht das Handbuch lesen. Hast du es mal gemacht? Während früher einfach "alles" kopiert wurde, sind es nun nur noch die Nutzerdaten. Nichts vom System. Vielleicht gibt es da noch einen Trick?

lillylissy

Dann werde ich mein Glück mal herausfordern

Mit "EFI und Zeugs" meine ich den Filesystem-Container. Gehört ja mehr zu einem Volume als die Datenpartition.
Was hat der Patcher mit dem beschriebenen Problem zu tun?
-1
hakken
hakken28.12.2118:53
jk350

Man kann aber in SuperDuper nur Volumes auswählen, nicht die ganze HD.

-1
jk35028.12.2119:33
Das ist dann wieder Speziell. Hast Du auch Version 3.5?
+1
Nebula
Nebula28.12.2122:00
Mir wäre kein Tool bekannt, das ganze Disks samt Volumenstruktur/Container kopiert. Beim Klonen können allerdings einige Tools eine Volumengruppe übertragen, wie sie beim Systemvolume+Data-Volume vorherrscht. Bootbar sind solche Kopien aber nicht zwangsläufig bzw. derzeit klappt das nicht immer. Besser ist es da, ein System einmal extern zu installieren und dann nur das Data-Volume zu klonen. Letztlich setzen alle Klon-Tools wie SD und CCC derzeit auf ASR von Apple. Das ist neben dem Installer das einzige Programm, dass überhaupt die Befugnisse besitzt, ein kopiertes Systemvolume quasi einzufrieren und den Snapshot zu signieren. Und ASR hat eben so seine Bugs, wie alles von Apple.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
jeti
jeti29.12.2108:33
hakken
jeti

Danke, ich wollt jetzt nicht das Handbuch lesen. Hast du es mal gemacht? Während früher einfach "alles" kopiert wurde, sind es nun nur noch die Nutzerdaten. Nichts vom System. Vielleicht gibt es da noch einen Trick?

Habe im vergangenen Jahr unter BigSur mit CCC ein neues BackUp begonnen,
dieses als startfähiges Volumen erstellt => dieses läuft bis jetzt auch unter Monterey einwandfrei.
Beim Neustart einfach das BackUp-Volumen als Startlaufwerk auswählen und von diesem arbeiten.
-1
Boss
Boss29.12.2109:57
Es gab viele Tools für Festplatten, die in hfs Format waren und haben auch ihre Arbeit gemacht. Jetzt für SSD u. APFS-Container versagen die Tools, das Terminal und die richtigen Befehle arbeiten immer und sparen Geld. Was man braucht, ist ein Rechner der über Netzwerk Booten kann, dann Terminal öffnen Disk A zu Disk B beide müssen ausgehängt werden, dann hat man vollen zugriff. Arbeit fertig beide wieder einhängen. Gut das ist nicht das schnellste, beim kopieren braucht es seine Zeit.
0
RichMcTcNs29.12.2112:38
jeti
So hab ich den Text von Bombich verstanden:
Sobald Du unter Monterey nach einem Systembackup ein neues Backup startest, wird das neue System dabei nicht kopiert, nur die Daten werfen gesichert. Du bootest dann ggf. mit dem alten System, aber den aktuellen Daten.
Man kann mit CCC auf einer frischen Platte einmal ein aktuelles System einrichten lassen, aber Systemupdates werden nicht gesichert. Die Bootfähigkeit bleibt wohl erhalten.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.12.2114:13
RichMcTcNs
jeti
So hab ich den Text von Bombich verstanden:
Sobald Du unter Monterey nach einem Systembackup ein neues Backup startest, wird das neue System dabei nicht kopiert, nur die Daten werfen gesichert. Du bootest dann ggf. mit dem alten System, aber den aktuellen Daten.
Man kann mit CCC auf einer frischen Platte einmal ein aktuelles System einrichten lassen, aber Systemupdates werden nicht gesichert. Die Bootfähigkeit bleibt wohl erhalten.
… ja, bei Systemupdates muss man ein neues frisches Backup beginnen, wenn man ein Backup haben möchte welches ebenfalls ein aktuelles System hat. Kann ein altes System neue Daten eventuell beschädigen 🧐🤔?
Bei mir, so meine Test, waren auf M1 dann auch nur die frischen Backups bootfähig.
0
RichMcTcNs29.12.2120:59
Da selbst Bombich empfiehlt, nur noch Daten-Backups zu machen und bei Bedarf das aktuelle System neu zu installieren, hab ich mich seit dem Sommer mit meinen Sicherungen umgestellt. Es gibt eben keine aktuellen bootable Backups mehr.
0
hakken
hakken29.12.2122:06
RichMcTcNS
Es gibt eben keine aktuellen bootable Backups mehr.

Ja, es scheint bald so, aber Boss kann ja zumindest für BS sagen, dass es noch ging.

CCC kopiert mir, ohne Einstellungen zu ändern, einfach nur User-Daten (bei einem frischen System 3GB), das kann ja nicht das ganze BS sein.

Mit dem dd Befehl bekomme ich tatsächlich einen 1:1 Clon, der sogar im Festplattendienstprogramm eingereiht wird. Starten konnte ich davon nicht, aber das mag tatsächlich an meiner Konfiguration liegen. Außerdem, zeigt er mir natürlich nicht die ganze Plattengröße an. Ziel war ja, dass System auf eine größere Platte zu schaufeln. Bisher ohne externe Neuinstallation.

0
Boss
Boss29.12.2123:16
Mein Befehl Kopiert ganze Platte auf andere mit gleicher GB, wenn du A klein und B Größer willst ist nicht "dd" der Befehl, Kopieren von A zu Ziel B einfügen, weil B Größer ist als A, den Befehl weiss ich jetzt nicht.
-2
Nebula
Nebula02.01.2212:59
MIt dd kopierte Systemvolumes sind nicht bootbar, weil das Systemvolume zwingend versiegelt und signiert sein muss, damit ein Mac es bootet. Das soll Manipulation (oder Kopierfehler) verhindern und Malware das Leben schwerer machen. Nur der Installer und ASR können Volumes entsprechend versiegeln. Statt DD müsstest du also ASR verwenden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
RichMcTcNs02.01.2220:24
und - wenn ich es richtig verstanden habe - geht das mit asr auch nur auf frisch formatierten Platten.
Deshalb kann man wohl mit CCC einmal einen bootablen Klone anlegen, dann aber keine Systemupdates drübersichern, sondern danach nur noch das Datenvolume backuppen.
0
lamariposa02.01.2220:53
RichMcTcNs
und - wenn ich es richtig verstanden habe - geht das mit asr auch nur auf frisch formatierten Platten.
Deshalb kann man wohl mit CCC einmal einen bootablen Klone anlegen, dann aber keine Systemupdates drübersichern, sondern danach nur noch das Datenvolume backuppen.
Zumindest für Big Sur stimmt das nicht.
Ich habe schon mehrfach „zwischendurch“ mittels CCC einen bootbaren Klon nach der Anleitung von Bombich erstellt, also mittels „Assistent für alte startfähige Backups …“ einen Klon erstellt, und zwar nachdem ich einige Male nur die Daten gesichert hatte.
Da war nix mit frisch formatiert oder sowas. Macht auch keinen Sinn, da durch ASR die Platte sowieso komplett gelöscht wird … Alles auf USB3-Platten, Big Sur dabei auf Intel-iMac.

Ich wüsste auch nicht warum das bislang nicht bei Monterey gehen sollte, aber vielleicht scheitert das an speziellen Hardware-Konstellationen, keine Ahnung. Zumindest scheitert es bei hakken schon mal an seiner Einstellung, zumindest ist DIE nicht gerade hilfreich
hakken
jeti
Danke, ich wollt jetzt nicht das Handbuch lesen.
Wobei man sagen muss dass jetis zweiter Link direkt zum entsprechenden Support-Dokument führt
0
Boss
Boss02.01.2221:23
Würde sagen es liegt am System, habe Ram DVD wieder beschreibbar, die kann Big Sur nicht lesen, mit andere Systeme kann ich sie öffnen. Auch dmg von alten Rechner kann Big Sur nicht aktivieren, habe Drobobox u. Mac Pro beide zusammen haben ca. 80 TB Platten, Big Sur kann wenig lesen oder öffnen. Jetzt warte ich ab was die Neuen Mac können, ob man sie überhaupt kaufen soll.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.