Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mit safari in einen citrix-server einloggen - wie geht das mit java client?

mit safari in einen citrix-server einloggen - wie geht das mit java client?

beat
beat08.12.0416:24
hallo forum
ich sollte einen haufen macs an einen citrix-server anhängen.
wenn ich alle nötigen certificates runtergeladen habe, kann ich über firefox und internet explorer in den citrix-server einloggen. dabei wird eine launch.ica datei runtergeladen und diese dann mit dem citrix-client geöffnet.
wenn ich aber nun dasselbe mit safari mache, klappt's nicht, safari will unbedingt ein java-fenster öffnen und mittels java-client einloggen.
den kann man wiederum von citrix downloaden, es gibt auch einige hinweise auf osx-kompatibiliät. aber wohin das ding (Ordner JICA-Components) muss, kann ich nicht herausfinden.
hat das jemand schon gemacht? muss ich jetzt überall noch firefox montieren?
danke für tipps
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

beat
beat08.12.0417:55
verd... ich bin wieder mal der einzige mit sowas...:-&
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
MacMark
MacMark08.12.0418:01
Was ist Citrix?
„@macmark_de“
0
beat
beat08.12.0418:15
macmark
nur für den fall, dass deine frage nicht zynisch gemeint war:
damit kann in einer art remote-system ein windows-client auf einem beliebigen rechner geschützt über intra- oder internet (ssl) geöffnet werden, der server kann so viel ich weiss einfach gepflegt werden. beliebt ist das ding bei grösseren firmen mit gemischten systemen oder bei verwaltungen. man kann fast alles damit machen, aber in der regel werden nur mail-, kalender- und fileserverdienste benutzt...
www.citrix.de
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
calvin
calvin08.12.0418:46
bei uns soll sowas in Kürze eingeführt werden, und soweit ich jetzt nicht völlig falsch liege, benötigst du zur Kommunikation einen ICA-Client. In unserer Firma kann ich dann entweder von einem normalen PC mit ICA-Client über den IE rein, ansonsten über einen Thin Client, der ein Mini-Linux bootet und dann über das Tool "Program Neighborhood" anmelden. Keine Ahnung, ob es da was für OS X gibt.

Gruß,

Calvin
0
beat
beat08.12.0419:00
calvin

die sache läuft wie oben erwähnt durchaus auf osx, aber ich kann sie nur mit firefox und internet explorer über den von dir erwähnten ica-client laufen lassen.
es gibt von citrix einen java-client, der wohl mit safari aufzurufen wäre, aber ich weiss nicht (und finde nirgends hinweise) wo ich die JICAComponents hin installieren soll...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Gwm08.12.0419:47
mal ganz dumm geraten: in den Plug-ins Ordner von Safari??
0
beat
beat08.12.0420:21
Gwm

wohl falsch geraten: kein erfolg damit
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
oliver
oliver08.12.0420:49
in der firma, in der ich bis vor einem jahr gearbeitet habe, wurde auch mittels citrix gearbeitet.
auf meinem mac habe ich aber nie den java- sondern den programm-client benutzt und das funzte recht anständig.

guck doch mal hier: @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15641
oder musses unbedingt via java sein?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
beat
beat08.12.0423:30
neinnein, es muss nicht java sein. aber ich kann den blöden client nicht von safari aus starten, weil safari automatisch (ich weiss eben auch nicht weshalb!) mit java anfängt rumzumachen. von explorer aus oder mit firefox geht's ganz gut.
aber ich möchte gerne von safari aus starten können, das scheint nicht zu klappen.

henusode...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
oliver
oliver08.12.0423:32
dann lade dir das standalone-programm, damit bin ich immer gut gefahren. die ersteinrichtung ist zwar nicht ganz ohne (zumindest war sie es vor einem jahr), aber da hat der citrix-support super geholfen und ich habe denen sogar noch nen bug aufgedeckt, der dann behoben wurde (ging ums lokale drucken)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
beat
beat09.12.0400:06
na, dann werd ich wohl müssen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
oliver
oliver09.12.0400:17
müssen find ich das falsche wort. ich hab nach auftauchen des java-clients das dingens probiert und mich mit grausen wieder abgewandt (und bin dem standalone-client treu geblieben).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
beat
beat09.12.0401:24
oliver

das wollte ich hören da geht's mir schon viel besser!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
oliver
oliver09.12.0413:32
poste mal deine erfahrungen, vielleicht kann ich dir bei problemen helfen (muss mal in den dunklen ecken meiner erinnerungsabstellkammer kramen, ob ich die infos wiederfinde )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.