Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>minusgrade und powerbook

minusgrade und powerbook

frashier
frashier24.01.0602:46
gibt es eigentlich ne regel bei diesen temperaturen im moment. sollte man es zb nicht -10 bis -15 grad überhaupt aussetzen geschweige betreiben???

gruss frashier
0

Kommentare

frashier
frashier24.01.0602:46
email
0
alecos
alecos24.01.0603:50
email geht glaube ich nur bis -5 grad.
0
pixler24.01.0604:03
wieso? bei -273,15 geht das powerbook ab wie eine rakete, weil die leiterbahnen dann supraleitend werden.....ich schätze +200% leistung wenn nicht mehr !!!

ich denke da profitiert auch email.

mein ipod mini musste schon -20° C und meine Nikon -15°C mitmachen, sie habens heil überstanden.

das problem ist der akku....wenn der gefriert ist er hinüber.
0
alecos
alecos24.01.0604:47
nun wenn der akku gefriert wird das wohl nix mit supraleitend, oder ? oder wir modden uns funkstrom zum supraletenden macbook ice.
0
pixler24.01.0604:51
funkstrom tönt gut mann kann den akku aber ja auch rausnehmen und das teil mit nem dynamo betreiben oder ab einer steckdose, dumm wäre nur wenn die elektronen dann auch auf einmal gefrieren
0
alecos
alecos24.01.0604:55
ich kann mich an physik erinnern, so ne kartoffelbatterie würde, denke ich völlig ausreichen. die elektronen geben wir frostschutz...
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0607:08
Den Akku schön körpernah tragen
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.01.0607:25
also mein ibook wird heute -15°C abkönnen müssen, ok nur transport, aber dann direkt im warmen zimmer darfs wieder arbeiten
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler24.01.0608:08
da war doch schon mal was in Australien mit der Kälte und Computern die dann schneller werden Vorsicht wenn ihr mit dem Laptop von draußen (Kalt) ins innere (Warm) kommt wegen des Kondeswassers.
0
Garak
Garak24.01.0608:41
Wenn man ein technisches Geräte bei diesen Temperaturen transportiert, sollte man darauf achten, dass es einigermaßen "eingemummelt" ist. Im Rucksack, in den Innentaschen des Mantels oder ähnliches. Je nach Geräteart.

Problematisch könnte es werden, wenn das Gerät wieder im Warmen ist und sofort benutzt wird. Da sich im abgekühlten Gerät Kondensflüssigkeit bilden kann, besteht die Möglichkeit eines Kurzschlusses. Also lieber ein paar Stunden im Warmen stehen lassen, bevor es benutzt wird.

Ein Powerbook bei -15 zu betreiben ist echt spektakulär . Setzt Du Dich bei sonnigem Wetter (so wie gestern in Berlin) dann für ein paar Stunden auf die Parkbank und arbeitest an Deinem Powerbook? Oder arbeitest Du zu Hause bei offenem Fenster?

Mein PDA hat bisher nicht den Geist aufgegeben. Ich habe ihn allerdings nicht direkt draußen in der Kälte benutzt, sondern kurz danach in der U-Bahn, um Nachrichten zu lesen.



0
Kimbi2524.01.0610:16
Das Display dürfte bei den niedriegen
Temperaturen träge reagieren.
Mit einem 3D-Ego-Shooter wird man da keinen
Spass haben.
0
heiny
heiny24.01.0610:29
aber man spielt ja selten bei -15° doom oder? .. jedenfalls geht man zumindest in einen beheizten raum sonst kannst die cola dabei ja auch nur noch lutschen ..
„nRnP - no Risk no Progress
0
calvin
calvin24.01.0610:42
iBook.Fan<br>
also mein ibook wird heute -15°C abkönnen müssen, ok nur transport, aber dann direkt im warmen zimmer darfs wieder arbeiten

Paß nur auf, das in der Kälte kein Wasser am/im Gerät kondensiert. Dann auf jeden Fall erst ein paar Stunden im Warmen warten BEVOR du es einschaltest - sonst hast du im ungünstigsten Fall mal ein iBook gehabt!

Calvin
0
frashier
frashier24.01.0611:25
calvin<br>
iBook.Fan
also mein ibook wird heute -15°C abkönnen müssen, ok nur transport, aber dann direkt im warmen zimmer darfs wieder arbeiten

Paß nur auf, das in der Kälte kein Wasser am/im Gerät kondensiert. Dann auf jeden Fall erst ein paar Stunden im Warmen warten BEVOR du es einschaltest - sonst hast du im ungünstigsten Fall mal ein iBook gehabt!

Calvin

das meine ich, ist es mord fürs book wenn man es dann gleich einschaltet. wie lange muss man dann nur warten, drängt sich dann auf. ich kann nicht zu einem kunden rennen und dort dann 30min warten bis ich anfange!


0
sYntiq24.01.0611:58
Ich habe mein 12" Powerbook immer in einer Tucano SecondSkin Tasche und die wiederrum in meinem Rucksack. Da ich auch Bedenken hatte wegen "von Kalt nach Warm und sofort benutzen" habe ich mir ein paar dieser Handwärmer/Taschenwärmer gekauft. (Dieses gelgefüllte Gelöt wo man ein Plättchen verbiegen muss und dann heizt das Zeugs für ca ne Stunde) Davon 1 angemacht und mit in den Rucksack. Ging wunderbar. Selbst nach 2-3 Stunden draussen herumlaufen war das PB nicht ausgekühlt. (Da die Dinger aber nur ca eine Stunde lang heizen, sollte man nach 2-3 Stunden den nexten Wärmer anmachen )

Achja: Die SecondSkin hatte ich, bevor ich das PB dort reingetan habe, auch eine Weile auf der Heizung aufgewärmt und das PB+Secondskin in eine Plastiktüte eingewickelt, bevor ich es in den Rucksack gepackt habe.
0
Tomac
Tomac24.01.0612:27
syntiq<br>
Achja: Die SecondSkin hatte ich, bevor ich das PB dort reingetan habe, auch eine Weile auf der Heizung aufgewärmt und das PB+Secondskin in eine Plastiktüte eingewickelt, bevor ich es in den Rucksack gepackt habe.



Wenn ich nach draussen gehe, und das PB dabei habe, dann nehm ich gleich den Schweissbrenner mit. (Gibt es übrigens auch in Rucksack- Form)!
0
calvin
calvin24.01.0612:34
das meine ich, ist es mord fürs book wenn man es dann gleich einschaltet. wie lange muss man dann nur warten, drängt sich dann auf. ich kann nicht zu einem kunden rennen und dort dann 30min warten bis ich anfange!

Schwierig, das kann man vermutlich schlecht sehen, wann die Feuchtigkeit sich soweit verflüchtigt hat, das nix mehr passieren kann.

Ich könnte mir vorstellen, das man das Risiko mit einem luftdichten (Tiefkühl-)Beutel minimieren kann. Wenn man dann noch mit einer Pumpe o.ä. Vakuum ziehen kann, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Calvin
0
Tomac
Tomac24.01.0612:39
calvin:

DIE Lösung:

Powerbook in Plastik stecken; mit Staubsauger Luft raussaugen; und Sack verknoten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.