Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mini aufrüsten auf 1GB

mini aufrüsten auf 1GB

soemse07.07.0503:38

als anfänger würd ich gern von dieser seite erfahren, wie sich das aufrüsten eines mini von 512 auf 1 GB auswirkt. dass mein händler *suuuuuupeerrr* sagt, ist eh klar (er will übrigens 170,-- euro inkl. einbau dafür). aber was sagt der versierte user ? flutscht das internet dann schneller, gehen spiele besser, etc. ??

für info und tipps danke im voraus ...
0

Kommentare

bremer
bremer07.07.0503:55
Betreibst Du rechenlastige Anwendungen? Für den normalen Gebrauch wie Internet reichen 512 MB, je nach Spiel ist die Anforderung jedoch höher. Aber dafür eine kostenlastige Umrüstung?
0
soemse07.07.0504:04
ich verwend das ding für internet, itunes, mail und fotos. spielen tut der junior. grad bei den fotos dreht sich das apple-rädchen öfters schwindlig ...
0
DarkLord541
DarkLord54107.07.0504:05
ich hab den mini 1,25 standart ausführung. hab ihn jetzt aber auch bei gravis aufrüsten lassen für 260€ (100€ Bluetooth/Airport und 140€ 1GB Ram die restlichen 40€ sogenannte service einheiten für jedes eingebaute teil eine also 2 je 20€) aber man merkt schon einen unteschied, progs strten viel schneller man kann mehr programme gleichzeitig aufrufen ohne das der kleine ins stottern kommt. würde schon empfehlen ihn auf 1GB aufrüsten. einen teil des geldes kannst ja wieder rein holen indem du den alten Ram bei eBay oer so verkaufst oder mit dem händler das besprechen das der den Ram "in zahlung nimmt", einen versuch währe es wert
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54107.07.0504:08
RAM 120€ 120€
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54107.07.0504:08
Berichtigung RAM 120€
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54107.07.0504:09
ups wurde doch schon gesendet
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mphase
mphase07.07.0505:23
Wenn es um eine grosse Menge Fotos geht, würde ich es allerdings auch der 2,5" Platte zuschieben...

Wenn es 8Mpx Bilder mit vielen Ebenen in PS sind ... hättest Du wahrscheinlich einen anderen Rechner . . .

Bei dsp-memory gibts den 1GB Riegel für ca. €95 + ca. €5 Versand bei Vorkasse. Habe bisher nur Gutes über die gehört. Einbauanleitungen gibt es zahlreich im Netz, eine davon hier:

Das ganze ohne Garantieverlust, aber ein bisschen "Mut" musst Du schon haben.

Was ich so gelesen habe, bringt es das Upgrade. Habe hier auch 1GB im 1,25 MHz und bin glücklich.

Nimm Dir Deinen Händler mal zur Brust, wenn Dir Versand und eigener Einbau nich genehm sind, Inzahlungnahme dürfte bei 512MB kein Thema sein.
€170 sind frech, wenn Du den Rechner bei Ihm gekauft hast.
0
Maxefaxe07.07.0511:18
1 GB kostet 88 € bei DSP und Biehler. Den Einbau kann man selber schaffen. mehr als 25 € sollte der aber nicht kosten.
0
Mac(it)07.07.0511:34
mphase
Nimm Dir Deinen Händler mal zur Brust, wenn Dir Versand und eigener Einbau nich genehm sind, Inzahlungnahme dürfte bei 512MB kein Thema sein.
€170 sind frech, wenn Du den Rechner bei Ihm gekauft hast.

wieso frech? der ek liegt bei den dingern 13€ unter vk. natürlich abzüglich versand. da bleiben dann grad 5€ über....
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0511:58
soemse @@
Das Internet wird nur durch einen schnelleren Anschluss (z. B. DSL) schneller und spielen laufen nur durch eine bessere Grafikkarte besser.

Der RAM hat bei einem mac mini bei den 2 Dingen so gut wie keine Auswirkung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kacheng
kacheng07.07.0512:41
Er will 170eur fuer 5121gb haben oder fuer 512mb1,5gb haben?

0
kacheng
kacheng07.07.0512:44
Oh sorry. So ein Mini hat ja nur ein Steckplatz. Hat sich erledigt.
0
mphase
mphase07.07.0514:37
Mac(it)

Dafür kann ja der Kunde nichts...

Kleine Margen mit derart, im Marktvergleich, überzogenen Peripherie-/Dienstleistungspreisen auszugleichen finde ich schon frech.

Wie es aussieht, hat er mit seiner Taktik schon einen Kunden verloren . . .

0
Danyji
Danyji07.07.0514:53
Für die Billig-Riegel von DSP kriegt man bei jedem PC-Höcker vernünftige Infineon-RAMs und die funzen bei mir problemlos. Auf meinem alten G4 haben sich jetzt in kurzer Zeit zwei NoName-Riegel verabschiedet. So ein Zeug kommt mir nicht mehr in die Kiste.
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0516:19
mphase @@
das klingt mir Verdächtig nach Geiz ist Geil was du das so schreibst (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mphase
mphase07.07.0516:44
Jaguar1

Oh man, geb doch aus was Du willst ....

Wer als marktbewusster Kunde überlegt, wird hier gleich als Saturn Kunde degradiert:-&

M&M Trading Berlin, 1GB macmini 120,-€(Stand 7.7.05), Einbau kostenlos, wenn Rechner bei denen gekauft. Danke.

Aber €50,- weniger (gegenüber soemses "Fachhändler" mit 170,-€) sind ja auch nicht so viel. Viel Spass beim Volkswirtschaft retten.

P.S.
Den 512MB Apple Speicher nehmen die mit €25 in Zahlung, macht summasummarum €95,-. Igitt, viel zu geizig von mir.
0
lillylissy07.07.0516:49
Danyji

Das sehe ich absolut genauso!
Ich kaufe auch nur hier:
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0516:58
mphase @@
das Problem welches ich habe ist, dass ich bei einem kleinen Fachhändler arbeite. Wenn man halt keine Ahnung hat, von wegen Selbsteinbau usw. muss man sich halt auf so was "verlassen".

Deine Zentralheizung holst ja auch nicht im Baumarkt und hängst die eben mal ans Haus an.

Krasse Vergleich, aber denk mal drüber nach.

Die kleinen Fachhändler (ich sag nur z. B. Fernseh und Radiotechniker) sterben auf Grund von Kistenschiebern wie M&M, Saturn usw.). Das ist eine sehr schlechte Entwicklung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lillylissy07.07.0517:12
Jaguar

Der Markt regelt den Preis.
Der Ansatz Deiner berechtigten Kritik müsste demnach an die Politik gerichtet sein und nicht an den Endkunden, welcher sich nach seiner eigenen Decke strecken muß.

0
mphase
mphase07.07.0517:31
Ob kleiner oder grosser Händler, Mondpreise killen auf Dauer jedes Geschäft.

Dein Heizungsvergleich hinkt nichtmal, der ist komplett lahm. Für einen Speichereinbau im macmini brauch ich keinen Meister. Um mein Haus an die Stadtwerke anzuschliessen ...

Mehrwert im Fachhandel leistet eine gute Beratung, dann darfs auch ETWAS mehr kosten. Ich hätte übrigens gleich zu 1GB geraten...

"das Problem welches ich habe ist, dass ich bei einem kleinen Fachhändler arbeite" Das könnte sich tatsächlich als Problem rausstellen, wenn ihr bei Standardkomponenten zu teuer seid.

P.S.

"Geiz kommt mit dem Erwerbstrieb darin überein,daß er auf die Vermehrung, mit der Sparsamkeit darin, daß er auf die Erhaltung des Besitzes bedacht ist, unterscheidet sich aber von beiden dadurch, daß jenes Streben nicht, wie bei diesen, Mittel, sondern, wie bei der Habsucht, die Vermehrung und, wie bei der Sparsucht, die Erhaltung des Besitzes selbst Zweck ist . . ." Meyers Lexikon 1888, über wikipedia
0
mphase
mphase07.07.0517:40
Jaguar1

Nachtrag:

M&M mit der METRO Marke Saturn in einem Zug zu nennen, auweia, sieht es so schlimm aus?
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0517:55
lillylissy @@
würden die Endkunden sich an dem Qualitätsmarkt orientieren und nicht an dem, was billig ist, dann würden Blödmarkt & Co. schnell alt aussehen.

Ich bin da wahrscheinlich einer der zwiegespalteten Menschen hier. Aber trotzdem weiß ich, für was der Fachhändler sein Gelb will/braucht.

Schweres Thema...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0517:59
mphase @@
ich schweig mich einfach aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
GeWoldi07.07.0511:22
Maxefaxe
1 GB kostet 88 € bei DSP und Biehler. Den Einbau kann man selber schaffen. mehr als 25 € sollte der aber nicht kosten.
<br>
<br>Die Zeiten mit 88EUR sind vorbei, RAM Preise sind am steigen....
<br>im Moment 94,20EUR http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?cPath=21_28_66_57&products_id=84 kann sich aber stündlich ändern (IMHO nach oben) Auch DSP ist schon ne ganze Weile nicht mehr bei 88EUR...
<br>
<br>Günstig sind im Moment nur die SO-Module für PowerBook und iBook, aber auch die ziehen schon an...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.