Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mighty mouse scrollt nicht mehr nach unten

mighty mouse scrollt nicht mehr nach unten

sicher19.03.0612:54
hallo,

ich habe ein sehr komisches problem mit meiner mighty mouse (an meinem 12" powerbook).

seit gestern kann ich damit nicht mehr nach unten scrollen. nach oben, rechts und links scrollen funktioniert aber wie gewohnt und einwandfrei.

aufgetreten ist das problem beim scrollen durch eine mail. auf einmal ging es nur mehr in eine richtung. reboot, mouse aus- und einstecken brachten nichts.

was kann das sein? hatte jemand von euch diese problem auch schon (geloest)?

vielen dank und liebe gruesse aus wien,
michael
0

Kommentare

myPod19.03.0613:00
wahrscheinlich ist etwas dreck auf in die maus geraten.
was hier hilft, ist mit druck das scrollrad mehrmals in alle richtungen zu bewegen. meist löst sich dann der schmutz und es geht alles wieder.

wenn das nicht hilft, kann ich dir die Forumssuche empfehlen. Da gibt es schon einige Beiträge drüber
0
svarta
svarta19.03.0614:04
bei mir hilfts immer wenn ich grob werde....
0
Sockendieb
Sockendieb19.03.0614:36
Fensterreiniger auf ein Tuch geben und den Scrollball mit wenig druck in alle Richtungen drehen. Hilft bei mir immer.
0
Jmueller
Jmueller19.03.0615:00
Ich mach´s immer mit TFT-Reiniger - einfach einen Tropfen auf den Ball geben, danach in alle Richungen scrollen. Hat bisher noch immer funktioniert!!
0
sicher19.03.0619:03
hallo,

danke fuer eure antworten! reinigungsmittel, scrollen => passt!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.05.0614:29
Die MM ist der letzte Dreck!

'tschuldigt, aber ich muss das Teil alle 3-4 Wochen reinigen, und langsam nervt's!

(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
svarta
svarta30.05.0614:52
ich hau dann immer kurz mit dem zeigefinger drauf dann gehts gleich wieder...:-P
0
jonez
jonez30.05.0615:12
Torsten Mewes
Vielleicht öfter Hände waschen?
0
leBeat
leBeat30.05.0615:34
Torsten Mewes
Die MM ist der letzte Dreck!

'tschuldigt, aber ich muss das Teil alle 3-4 Wochen reinigen, und langsam nervt's!

(sick)

echt?
ich musste sie noch nie reinigen ... vielleicht hast du dreckige finger.


0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.05.0615:36
leBeat @@ jonez

Na, ihr seit vielleicht lustige Vögel - da achte ich schon daruf, bevor ich Herrn Jobs hier öffentlich ans Bein pinkel!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jonez
jonez30.05.0615:43
Torsten Mewes
Ich bin beruhigt. Wir versuchen Dich nur auf die Argumente von Apples Anwälten vorzubereiten...
0
leBeat
leBeat30.05.0615:52
das hilft.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.05.0615:57
Meine Finger sind sauber, so wie mein gesamter Schreibtisch!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Lukania
Lukania30.05.0619:49
Ich hatte mit einer neu gekauften MM das gleiche Problem gehabt.
Nach einigen Wochen traten die Bekannten Probleme auf.
Als Garantiefall erfolgte ein Umtausch.
Meine neue MM läuft einwandfrei,ohne Probleme.
„Ich beobachte Dich schon eine ganze Weile
0
Jmueller
Jmueller11.06.0618:48
hallo leute!

nachdem meine mighty mouse heute mal wieder nicht nach unten scrollen wollte, und der trick mit dem TFT reiniger nach mehrmaliger anwendung wohl nicht mehr funktioniert, habe ich mich entschlossen die mighty mouse zu zerlegen.

eine bebilderte gibt es hier: (nicht von mir )

mein erfahrungsbericht hierzu: die komplette reinigung mit auseinander- und zusammenbau dauert nicht mehr als 15 min. die arbeit ist selbst für "grobmotoriker" wie mich, die mit basteln nicht viel am hut am haben leicht zu bewerkstelligen .


ich hatte für die abnahme der beiden ringe leider nur ein kleines küchenmesser zur verfügung (es geht auch damit, besser wäre aber ein skalpell oder etwas ähnliches mit sehr dünner, scharfer klinge)

der innere ring löst sich sehr leicht, beim äußeren muss klebstoff an diversen stellen beseitigt werden, dass geht etwas schwerer (mit einem küchenmesser sind kleinere beschädigungen am gehäuse nicht zu vermeiden, sieht aber ohnehin keiner )

der rest ist ganz einfach, wie in der anleitung beschrieben.
der äußere ring läßt sich beim zusammenbau ohne den einsatz von klebstoff nicht mehr fixieren - mein tipp hierzu: mit "unsichtbaren" tesa-band vorne und hinten fixieren, das macht die nächste reinigung um einiges leichter.

fazit dieser aktion: meine mighty-mouse scrollt nun wieder wie am ersten tag!








0
underworld11.06.0620:46
Da kann man sich ja schon drüber freuen, dass man eine 50 Dollar-Maus nach wenigen Monaten selbst zerlegen muss, weil sich ihr Alleinstellungsmerkmal dank Fehlkonstruktion nicht mehr benutzen lässt (sick)
0
frashier
frashier30.05.0614:17
Jmueller<br>
Ich mach´s immer mit TFT-Reiniger - einfach einen Tropfen auf den Ball geben, danach in alle Richungen scrollen. Hat bisher noch immer funktioniert!!

ist echt ein super tip, habs eben mal ausprobiert! hätte ich nicht gedacht!

thx
0
Maxefaxe30.05.0614:42
Ich bin sehr zufrieden mit der Maus. Musste sie bisher gar nich reinigen. (Außer dem Dreck auf der Unterseite der mich kosmetisch stört nach einigen Wochen
0
Maxefaxe30.05.0616:05
Jetzt ist mir der Appetit vergangen(sick)
0
Stefab
Stefab30.05.0621:42
Ich hatte das Problem auch mal (runter scrollen ging nicht, alle anderen Richtungen schon), als ich über eine Google Anzeige hier auf der Hauptseite scrollen wollte...

Nein, aber im Ernst, ich hab die MM seit fast von Anfang und bin mit ca. 3-4x reinigen ausgekommen. (so oft hat auch der Ball mal in eine Richtung gehangen)
0
Stefab
Stefab30.05.0621:45
PS: Und reinigen sieht wie oben beschrieben aus: Etwas Fensterputzmittel auf ein Brillenputztuch, mit etwas Druck in alle Richtungen putzen/scrollen und die MM ist wie neu. Die Reinigung dauert ca. 30 Sekunden bis 1 Minute.
Übrigens ist die MM die absolut genialste Maus, die ich je in der Hand hatte. (und ich hatte einige, darunter M$ Explorer und Logitech MX 900 und so klobigen Schmarrn, als auch kleinere, welche mir besser gefielen - obwohl ich große Hände habe)
0
Steve Jobs from Apple30.05.0621:25
Jaaaaa, das gleiche Problem hatte ich auchmal als ich in Firefox war. Nachdem ich jedoch ein paar mal relativ doll auf den Ball gedrückt hab, gings wieder.:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.