Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>*meine* echte iPhone Alternative

*meine* echte iPhone Alternative

stiffler
stiffler19.09.0718:50
Für alle Interessierten, möchte ich hier mal ein interessantes und vielversprechendes Projekt zur Debatte stellen: das OpenMoko Neo 1973.

Wer es noch nicht kennt: Es handelt sich um ein Projekt, welches ein komplettes OpenSource Mobiltelefon entwickelt.
Das bedeutet: die Hardware ist OpenSource & die Software, basierend auf Linux, ist ebenfalls OpenSource.

Mit etwas Phantasie (oder auch mit 'F') kann man sich leicht die Möglichkeiten und sich entwickelnden Fähigkeiten dieses Projektes erahnen.
Zur Marktreife wird es wohl frühestens im Verlaufe 2008 kommen, ein Prototyp für Geeks ist jedoch bereits jetzt für $300 zu haben.
Wohlgemerkt ohne Providerzwang , dafür aber u.a. mit GPS, offenem System (install whatever you need) und und und...

Ok, verdient nicht gerade einen Designpreis, ist aber auch bislang nur ein Prototyp. Die auf den div. Screenshots zu sehende GUI ist auch schon wieder veraltet, wurde und wird intuitiver und passender gestaltet.

(openmoko.com)

„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

trw
trw19.09.0718:54
stiffler
...
Ok, verdient nicht gerade einen Designpreis, ist aber auch bislang nur ein Prototyp. ...

Sieht ein bisschen aus wie ein moderner Kapselheber...
0
ts-e
ts-e19.09.0719:01
Och nee!

Richtige Alternativen wird es wohl nicht geben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
stiffler
stiffler19.09.0719:02
*lol* Kapselheber? Du meinst einen Flaschenöffner? Yep, daran erinnert es mich auch jedes mal.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
JustDoIt
JustDoIt19.09.0719:02
ne danke, OpenSource ist sehr gut, aber bis das vergleichbar zum iPhone, Palm oder WindowsMobile wird, vergeht einfach noch zuviel Zeit.
0
stiffler
stiffler19.09.0719:04
ts-e ? Wie meinen?

Vielleicht ist ja "Alternative" das falsche Wort. Für mich jedenfalls ist es das Gerät, was ich suche.
Coverflow und iTunes jucken mich unterwegs nämlich so gar nicht.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
trw
trw19.09.0719:06
stiffler

Jo, einen "Bieröffner" ...
Ich hab halt so einen in der Form ähnlichen von Beck´s (nicht motzen, die schreiben sich ja nun mal halt so)
0
Frank
Frank19.09.0719:09
Nein. Die schreiben Beck's und nicht Beck`s.
0
larsvader
larsvader19.09.0719:16
ein Kollege von mir hat sich das Develeoper-Set bestellt und ist seit ein paar Wochen am basteln. Leider kann er immer noch nicht damit telefonieren
Ich denke aber, dass das ein vielversprechendes Produkt werden könnte, da die Hardware auch 'open' ist.
0
Schildie
Schildie19.09.0719:16
Schön. Jetzt haben wir drei Varianten von Beck's. Lasst mich noch meine hinzufügen: Beck‘s und Beck’s.
0
Wunderkind19.09.0719:21
ts-e
Och nee!

Richtige Alternativen wird es wohl nicht geben.

Wenn dann gibt es eh nur eine Alternative und keine Alternativen (Dafür aber mehrere Varianten). Das schreibt der lat. Ursprung vor.
0
Gilderoy Lockhart19.09.0719:21
@ larsvader: LOL..... "leider kann er immer noch nicht telefonieren". Jetzt verstehe ich den Satz von der Website "Devices disappear when developers have unrestricted access to hardware." (sick)
0
Rantanplan
Rantanplan19.09.0720:12
Meine Alternative ist das Nokia N800 in Verbindung mit einem normalen "Nur"-Telefon. Naja, mein E65 ist etwas mehr als ein "Nur"-Telefon, aber klein und äh.... naja, hat Telefon Das N800 ist auch - im Gegensatz zum iPhone - im Inneren OpenSource, da läuft ein *jauchz* Debian drin. Der Vorteil: es gibt einige Software für Geeks, z.B. openssh und vim und so weiter Es spielt auch - im Gegensatz zu Apple-Geräten (welche Schande!) - AAC+-Streams, die sich übrigens exzellent anhören! Der Nachteil: naja, wie oben schon angeklungen: im positiven wie im negativen Sinn ist es Frickelware. Soll heißen: vom vollendeten GUI eines iPhones ist das N800 Lichtjahre entfernt. Aber wenn man mal das iPhone ausblendet, ist es ein Topteil.

Und ja, ich wollte mal einen längeren Bericht schreiben. Kommt noch, Dieter, versprochen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk!19.09.0720:21
Frank

Genau! Den Deppenakzent kann ich auch nicht leiden.
Sieht furchtbar aus. Habe ich neulich sogar auf einem teuer gedruckten Banner statt des Apostrophs gesehen. Aber wo arbeiten in der Druckbranche denn noch Profis?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0720:21
Das Neo habe ich auch unter „Alternative“ abgespeichert, hängt aber davon ab, wie „fertig“ es denn mal wird. Ich gehöre zu denen, die mit „Frickelware“ nichts anfangen können, dafür bin ich zu Apple-verwöhnt. Dinge sollen halt einfach funktionieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bimden19.09.0720:26
justdoit:

ne danke, OpenSource ist sehr gut, aber bis das vergleichbar zum iPhone, Palm oder WindowsMobile wird, vergeht einfach noch zuviel Zeit

es wird nie so gut wie ein iPhone oder ein WindowsMobile sein. Nie. Und zwar aus dem gleichen Grund, warum Gimp niemals so gut wie Photoshop sein wird.

Interessant finde ich das Ding allerdings trotzdem. Aber hässlich ist es. Puh!
0
Wunderkind19.09.0721:27
Ok... meine iPhone Alternative (aber schon länger..).
0
m.drinkalot
m.drinkalot19.09.0721:39
der grund würde mich auch interessieren.
0
DonQ
DonQ19.09.0721:44
weil es nicht auch tausende anderer "deppen" benutzen und man sich mal schnell hilfe, bisschen knowledge holen kann, auch muss man erst x11 installieren und die passende version laden, von den filtern wollen wir mal gar nicht erst anfangen zu reden,

ist ganz einfach die usability und verbreitung, imho.

von der stabilität her muss ich passen, kann sein, das die jetzt besser geworden ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stiffler
stiffler19.09.0722:26
Rantanplan Dein Bericht würde mich auch ernsthaft interessieren!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rantanplan
Rantanplan19.09.0722:31
Danke für das Interesse. Dieses Wochenende. Hoffe ich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gnorph19.09.0720:46
bimden

es wird nie so gut wie ein iPhone oder ein WindowsMobile sein. Nie. Und zwar aus dem gleichen Grund, warum Gimp niemals so gut wie Photoshop sein wird.

Aha, und der wäre?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.