Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mal ne frage zu mac-mac verbindungen

mal ne frage zu mac-mac verbindungen

vb
vb06.05.0503:26
hallo,
ich habe ein airport-netzwerk mit 2 macs + 2 win rechner.
grundsetzlich geht eigentlich alles. beim win kann man ordner über die freigabe -funktion im netz zugänglich machen, beim mac habe ich ein kleines problem:
wenn ich mit apfel k einlogge und zb smb / 10.0.1.4 / eingebe, sehe ich dem rechner , den ich adressieren will ( fenster geht auf ), aber wenn ich dort die rechnernamen, passwort etc eingebe bekomme ich immer die fehlermeldung -34.
wenn ich allerdings smb / 10.0.1.4 / victorbatscheff/ eingebe ( mein user - account auf dem rechner) klappts sofort.
ich möchte aber den gesamten rechnerbereich adressieren können.
geht das überhaupt? kann/ muss man beim mac auch irgend sowas wie freigaben über die rechte etc eingeben?
oder geht so ein daten-austausch generell nur von account zu account?
danke im voraus!
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

kawi
kawi06.05.0504:42
du meinst du willst auch andere festplatten in/an deinem mac im netzwerk sharen ?
du kannst entweder die smb.conf von Hand ändern oder ein kleines GUI Tool namens SharePoints benutzen um weitere Netzwerkvolums freizugeben.
Mit ein paar Klicks kannst du so viele Freigaben einrichten wie du willst. du kannst ganze laten freigeben oder nur einzelne ordner.
Sharepoints =>
0
vb
vb06.05.0506:22
ja genau, zb ordner die innerhalb des programmordners liegen, oder einfach die ganze platte eben.
wie beim windows - da gibts ja die gemeinsamen dateien, klar, aber darüberhinaus kann man über einstellungen > eigenschaften > freigaben eigentlich jeden ordner freigeben....
das mit den manuellen freigaben über smb endete immer mit fehlermeldungen.... schlüsselbund merkt sich ärgerlicherweise trotz mehrfachen eingebens die einstellungem NICHT, und man muss immer wieder die gante latte von eingaben machen, selbst wenn man sie in der liste darunter gespeichert hat. ( bug?? )
ich check mal sharepoints - danke f.d. link:-D
heute bin ich aber zu müde dafür, morgen dann. ich berichte mal oder frage ggfls nochmals nach, ok?
danke fürs erste!
btw - kennt jemand diesen fehler 34, oder 43?

gruss + n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0510:12

-34 dskFulErr
Volume voll

-43 fnfErr
Datei nicht gefunden; Ordner nicht gefunden;
Edition Container nicht gefunden; Ziel nicht gefunden

0
vb
vb06.05.0517:01
FFD
aha, danke. habe jetzt was anderes probiert, und zwar mit
afp:// 10.0.1.5/ und das klappt wunderbar.
was ist der unterschied zwischen smb und afp?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kai!
kai!06.05.0517:24
AFP geht nur zwischen zwei Macs.
0
vb
vb06.05.0518:05
ah - wieder was gelernt - thx.
letzte frage ( hatte ich schon mal im forum) : ne idee, warum das häkchen bei " file sharing " trotz vorhänge-schloss jeden tag wieder offen und deaktiviert ist? das nervt nämlich....
könnte man das mit eingeschränkten rechten irgendwie schützen ( ...nur lesen oder so ) ? aber einzelne kontrollfelder immerhalb der systemeinstellungen kann man wohl nicht einzeln schützen, oder ?
vielleicht hat jemand einen brauchbaren vorschlag....
danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.