Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail hängt fest mit beachball

mail hängt fest mit beachball

ca
ca01.01.0714:05
problem:
mail 2.1 hängt sich immer auf.
was war davor:
ich habe bei t-online mein mailkonto via safari angeschaut und begonnen aufzuräumen. habe dann safri zugemacht und vergessen mich auszuloggen.
dann hab ich mail geöffnet und wollte eine e-mail von meinem arcor-account versenden. parallel dazu fing mail an automatisch die accounts abzurufen.

die versandte mail ist irgendwo im datennirvana -sie ist weder im entwurf-, noch im gesendet-postfach zu finden.

mail versucht endlos per drehendem rädchen den t-online-account abzufragen. weitere aktionen in mail werden mit einem beachball belohnt, das programm reagiert nicht mehr, läßt sich auch nicht mehr schließen außer über "sofort beenden".

einmal ließ sich aus mail eine meldungsbox herauskitzeln, daß der t-online-account nicht abrufbar sei, da von einem anderen programm bereits aktiv benutzt oder so ähnlich.

inzwischen hab ich bei t-online via browser mich ein- und ausgelogt, aber ohne einfluß auf das verhalten von mail.

die anderen accounts bei gmx und arcor lassen sich isoliert abfragen, wenn ich offline gehe und den t-online-account deaktiviere.
für mich heißt das, daß irgendwo ein prozeß, der mit t-online zu tun hat hängt und das programm zum absturz bringt.

was tun mit dem account?
wo ist meine verschickte mail geblieben?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Tip
Tip01.01.0714:43
1) Mails des T-Online-Accounts sichern. (Umkopieren in neuen Ordner)
2) T-Online-Account in Mail löschen.
3) Mail neustarten.
4) T-Online-Account in Mail neu anlegen
5) Alte Mails des T-Online-Accounts zurück kopieren.

und das nicht richtig abgeschickte Mail vergessen.
Keine Erklärung, nur ein gangbarer Weg.
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.0715:04
Kann es sein, daß mail.app noch dabei ist, Deine T-Online-Mail zu versenden?
Werf mal einen Blick auf die Aktivitätsanzeige! (:apple:0)

Ich hab so etwas auch schon mal gehabt. (Nach Neustart des Rechners war wenigstens der Beachball weg; die E-Mail war allerdings auch weg!
0
ca
ca01.01.0719:26
Hot Mac: apple=kannte ich noch nicht. danke

Tip: genauso ging es denn. dabei hab ich jetzt aber vergessen, meinen t-online briefkasten vorher zu reinigen, jetzt importiert mir mail 1500 mails....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca01.01.0720:55
von wegen geht wieder...
wieder dasselbe phänomen. dabei folgende mir nicht bekannte anzeige. der kreisel dreht fröhlich vor sich hin, wenn ich was anklicke dann beachball...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca01.01.0720:55
von wegen geht wieder...
wieder dasselbe phänomen. dabei folgende mir nicht bekannte anzeige. der kreisel dreht fröhlich vor sich hin, wenn ich was anklicke dann beachball...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca01.01.0720:56
anhang war ein tiff jetzt nochmal.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca02.01.0710:16
danke für die geduld der leserInnen...
jetzt hab ich mich fast mit mir selber unterhalten...

aber jetzt ist das problem gelöst:
preferences waren wohl kaputt, da in anderem account alles lief.
also home/library/peferences/apple.mail.plist auf den müll und alle postfächer wieder importiert. mails liessen sich problemlos wieder vom internet auf allen accounts laden.
nur scheiß viel aufräumarbeit war das...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.