Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro und ram?

macbook pro und ram?

Mac Steve Pro08.08.0619:19
hallo!

frage: habe mir eine 1GB ram riegel bestellt für mein macbook pro

da sind momentan 512mb drin.. dann hat mir jemand gesagt, es sollten immer 2 gleiche drin sein (2x512mb 2x1gb)

kann ich diesen 1GB ram zu den 512mb hinzugeben?

mfg
stefan
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid08.08.0619:21
Kannst du ohne Probleme machen, das mit dem zwei gleiche Riegel würde halt etwas schneller sein. (aber auch nicht wesentlich)
0
TimterNett
TimterNett08.08.0619:35
Die gleiche Bestückung ist glaube ich beim MacBook gravierender, weil dort ne shared memory-Lösung als Grafikkarte verbaut ist, die massiv von der Leistung des Arbeitsspeichers profitiert. Beim MacBook Pro ist es nicht so entscheidend. Solltest du allerdings irgendwann noch 1 GB nachrüsten wollen, muss es wohl GENAU der gleiche Riegel sein - es hilft also nichts, irgendeinen anderen 1GB-Riegel zu erwerben. Das ist dann wohl eher dein Problem mit der jetzigen Konfiguration.
0
TimterNett
TimterNett08.08.0619:38
Hier die Erklärung von Michael Biehler (aus den FAQs auf http://www.biehler-online.com/catalog/index.php) - Hoffe es ist ok, das hier zu posten

Unterstützen die Speichermodule Dual-Channel (Zweikanal-Speicherarchitektur)?
Um Dual-Channel Zugriffe nutzen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein. Erstens muss das Board dies unterstützen, und zweitens müssen zwei exakt gleiche Speichermodule verbaut sein (nicht nur gleich groß). Apple schreibt im Store (Deutschland) bei den Erklärungen zum Arbeitsspeicher unter "Weitere Infos" nur beim MacBook etwas von einer Zweikanal-Speicherarchitektur und empfiehlt hier auch dringend den Einsatz von gleichen Modulen (Stand 29.06.2006). Bei allen andern Intel Macs wird hiervon nichts erwähnt (was unserer Meinung nach unlogisch ist, da auch der Mac mini eine Shared Memory Grafik und eine sehr ähnliche Architektur hat). Wir empfehlen beim Mac mini und beim MacBook den Einsatz von identischen Speichern. Beim MacBook Pro und beim iMac können unserer Meinung nach ohne nennenswerte Geschwindigkeitsnachteile auch ungleich (große) Module verwendet werden. Grundsätzlich liefern wir bei gleichzeitiger Bestellung von mehreren Modulen immer identische Module aus.
0
Mac Steve Pro08.08.0620:31
also dann kann ich das so benutzen, sollte nur den gleichen 1GB riegel finden, wenn ich mal einen kaufe?

danke
0
Arachnid
Arachnid08.08.0620:35
gleicher 1GB Riegel in dem Sinn, dass es die gleiche Sorte ist, Hersteller ist egal. Zb. wenn du " 1024MB PC5300 DDR2 SO-DIMM (667MHz) " kaufst sollte der Zweite dann auch eon PC5300 sein. Falls ich doch falsch kiege, korrigiert mich dann bitte.
0
Agent
Agent08.08.0620:35
Ja kannst du, einfach rein damit und werd glücklich.. Von 1,5 auf 2GB wird sich wohl eh kaum lohnen, und wenn doch, würde das eh nicht mehr viel (oder überhaupt nichts mehr) ausmachen..
0
Arachnid
Arachnid08.08.0620:36
eon = ein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.