Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro 13" retina, ein lüfter dreht plötzlich auf minus 7300 rpm - schubumkehr??

macbook pro 13" retina, ein lüfter dreht plötzlich auf minus 7300 rpm - schubumkehr??

martin18.12.1217:54
hallo

heute vormittag ist bei meinem macbookpro 13" retina plötzlich ein fan voll aufgedreht...
ich bin dann zum macshop meines vertrauens
und der hat einen 'reset' gemacht
(tastenkombination alt+ctrl+shift - kurz die power taste, grünes licht

dann war der lüfter wieder normal
nach einem 2h umfangreichen hardwaretest (er nutzte da irgendeine software, welche habe ich leider nicht gesehen) wurde nichts gefunden
alles wieder super

nach 4h weiterem arbeiten
ging ges plötzlich wieder los
und nun bekomme ich das brausen nicht mehr los mit obiger tastenkombi

habe nun via istat pro aus dem dashboard folgendes gesehen:

right fan: -7346 rpm
left fan: 2019 rpm

minus???
wie kommt er denn da drauf? schubumkehr oder was?

ich bin nun leider mehrere tage unterwegs und kann nicht mehr zum shop
eigentlich kann ich momentan das book gar nicht abgeben, zudem es ja sonst normal läuft (ich schreibe grad damit)

gibt es eine möglichkeit den fan zu 'deaktivieren', bis ich wieder in einen macshop komme?

irgendwelche andere tipps/erfahrungen diesbezüglich

vielen dank für eure hilfe im voraus
0

Kommentare

martin18.12.1217:55
aja, noch die techni. daten falls interessieren
2,9 ghz intel core i7, 8gb

10.8.2 mit aktuellsten update
habe in der zwischenzeit (also jetzt gerade das effi update von heute gemacht)
das lüfterbrausen ging aber vorher los
0
cubecube18.12.1218:39
Also der rechte Lüfter dreht bei mir auch immer schneller als der linke. Aber nur so 200 rpm. Musst warscheinlich nochmal zum Macshop deines Vertrauens gehen.
Es gibt zwar einige Lüfterkontroll-Programme, wie z.B. FanControl aber keine Ahnung, ob die dir was nützen.
0
martin18.12.1219:35
es wird immer seltsamer.
jetzt hat es plötzlich wieder aufgehört.

die einzige gemeinsamkeit die ich momentan erkennen kann, ist der battery status
ca. bei weniger als 2/3 voll geht der lüfter plötzlich falsch, jetzt ist er wieder fast voll und nun gibts keinen schubumkehr

aber das kanns ja nicht ganz sein, oder?

ausserdem war der 'wechsel' von - 7.000 auf +2.000 völlig geräuschlos
irgendwas stimmt da nicht...
0
torfdin19.12.1200:32
evtl. gucken, ob der SMC-Reset was hilft
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
martin19.12.1214:27
seit gestern ist er ruhig... kein ventilator bläst....
smc reset habe ich noch nicht durchgeführt - vielen dank für den tip...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.