Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>macbook & macbook pro verbinden

macbook & macbook pro verbinden

pimp me up
pimp me up13.03.1012:34
hallo,

ich müßte das macbook meiner freundin als dvd laufwerk mit meinem macbook pro verbinden.
nur hat das neue macbook ja keinen firewire anschluß mehr.
geht das acuh über usb, und wenn ja, wie ?

viele grüße

der capt'n
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube13.03.1012:58
Zunächst einmal müssen beide Rechner eine Verbindung über LAN haben. Wenn ihr ein Drahtloses Netzwerk habt sollte das ja kein Problem sein.

Und dann musst du in den Systemeinstellungen unter Sharing bei DVD sharing einen Hacken setzen. Das musst du dann beim MacBook deiner Freundin einstellen. Dann müsste es funktionieren.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
pimp me up
pimp me up31.03.1020:12
okay, danke.
ich müßte jetzt nur noch wissen wie ich die beiden macbooks übers w-lan verbinden kann ..

danke für tips

der pimp
0
Philundseincube
Philundseincube31.03.1020:19
Wenn du ein W-lan hast und beide Books darüber auch ins Netz können (ich denke mal das hast du schon eingerichtet) dann musst du nur die Freigaben einrichten wie oben gezeigt.

Wenn ich das soweit richtig verstehe dann möchtest du das DVD Laufwerk vom MacBoook am MBP benutzten. Irgendwie raff ich nicht wieso. Das MBP hat doch auch eins oder steh ich auf der Leitung.

ich müßte das macbook meiner freundin als dvd laufwerk mit meinem macbook pro verbinden.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
pimp me up
pimp me up31.03.1020:29
ganz einfach: ich möchte das mbp auf 10.6 upgraden mkt der dvd vom mb meiner freundin die auch nur auf dem laufwerk läuft.
oder muß ich das anders anstellen ?
0
alfrank31.03.1020:32
Wenn beide Books dasselbe WLAN benutzen, brauchst Du nix weiter zu machen...

Klick' doch einfach mal auf das Fragezeichen im obigen Fenster, nachdem Du DVD-Freigabe angeklickt hast. Das ist die Hilfefunktion...
0
alfrank31.03.1020:34
pimp me up
ganz einfach: ich möchte das mbp auf 10.6 upgraden mkt der dvd vom mb meiner freundin die auch nur auf dem laufwerk läuft.
oder muß ich das anders anstellen ?

Oh mein Gott, Du willst die hardwarebeschränkte DVD des MacBooks als Raubkopie auf einem anderen Mac installieren?

Sind die 29,- € wirklich so schlimm?
0
pimp me up
pimp me up31.03.1020:37
nein, sind sie nicht.
wir sind aber 250km vom nächsten applestore entfernt und das macbookpro macht gerade richtig macken, und wollen versuchen das os mit dem mb meiner freundin zu retten da die originale dvd nicht mehr vorhanden ist ...
0
chill
chill31.03.1020:40
ich hab mein snow leopard von karstadt ... nix apple store etc.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pimp me up
pimp me up31.03.1020:45
ok.
jetzt stellt euch mal folgende situation vor:
ihr seid in einem land in dem macs so selten sind wie austern im mittelmeer.
und der nächste applestore ist 250 km weit wech ..
abgesehen von dem ganzen tag der dabei drauf geht die dvd zu besorgen verbläst man auch noch unnützen treibstoff.
ich denke mal in diesem falle ist es vertrehtbar das wir ausnahmsweise das mbp durch die original dvd des mb wieder zum laufen bringen.
beim nächsten abstecher zum mbp werden wir dann die dvd kaufen.. okay ?!
0
chill
chill31.03.1020:51
na aber hallo!

da ich sowas ja noch nie gemacht habe treten bitte die vor die, warum auch immer, wissen wie es geht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank31.03.1020:54
Wenn Du die DVD-Freigabe auf dem MB aktiviert hast und beide Books im selben WLAN angemeldet sind, dann solltest Du auf dem MBP im Finder die DVD im MB sehen können, einfach über "Gehe zu... Netzwerk"...
0
pimp me up
pimp me up31.03.1021:14
hallo,

ich brächte nochma eure hilfe:
ich habe jetzt auf dem mb meiner freundin, der übrigens in portugiesisch ist, das dvd sharing aktiviert.
aber wie bekomme ich jetzt das laufwerk das mb's dazu, das die instalation auf dem mbp funktiniert?
die beiden computer habe ich über airport verbunden, aber ich kann auf dem mbp kein laufwerk oder so finden ...

danke für eure tips ...

der pimp
0
alfrank31.03.1021:18
Das findest Du erst, wenn die DVD drin ist. Wir sind ja hier nicht unter Windows, das unsinnigerweise auch leere Laufwerk anzeigt...

Bist Du denn im Finder über das "Gehe zu" Menü auf "Netzwerk" und dann dort auf das MB gegangen?
0
pimp me up
pimp me up31.03.1021:25
also die airport verbindung zwischen den beiden laptops steht und beim mb habe ich auch dvd sharing eingerichtet und es leuchte grün.
im netzwerk werden die geräte aber nicht angzeigt.
muß ich firewire evtl auf dem mbp deaktivieren ?
0
pimp me up
pimp me up31.03.1022:10
hallo,

hab noch ein wenig rumprobiert, die verbindung steht, dvd mehrmals eingelegt, aber beim mbp erscheint kein mb.
also eben die dvd im appstore bestellt und hoffe das sie in 48h hier ist.
nochmal danke.
obwohl mich wirklich interessieren würde wodran das liegt...

grüße

der pimp
0
dom_beta02.04.1002:29



www.amazon.de

oder ein computerladen in der nähe
„...“
0
tesh
tesh02.04.1008:34
..auf externe Platte installieren und dann klonen...
0
pimp me up
pimp me up02.04.1011:24
@tesh:
einfach kopieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.