Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook laufwerk auslesen

macbook laufwerk auslesen

Sam2k1102.11.0815:56
hallo,
wie kann ich von meinem weißen macbook auslesen was für ein laufwerk ich habe und welche daten es hat. also hersteller, geschwindigkeiten etc.
gruß,
0

Kommentare

Albert 2Stein02.11.0816:00
- Links oben auf den Apfel clicken
- 'Über diesen Mac' clicken
- 'Weitere Informationen' clicken
- Serial Ata (links im Menü) clicken

Rechts im Fenster steht dann das Modell und der Hersteller und noch ein paar weitere Infos.
Mit der Modellbezeichnung wirst Du über Google noch mehr Infos finden.
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0816:05
Übrigens in dem Fall wurst, ob das MacBook weiß ist, oder ob's überhaupt ein MacBook ist und ob's dein's ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sam2k1102.11.0816:07
sry, hätte vielleicht etwas genauer sein sollen und zwar möchte ich die infos zu meinem super drive auslesen oder halt die spezifikationen. das mit über diesen mac etc. kenne ich. aber da findet man über das superdrive fast nichts heraus.
0
Albert 2Stein02.11.0816:12
Sam2k11
...und zwar möchte ich die infos zu meinem super drive auslesen...

Genau auf dem gleichen Wege, wie für die Festplatte, nur statt auf 'Serial-Ata' clickst Du auf 'Ata' und/oder 'Medium Brennen'
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0816:13
Naja, das ist doch normal! Ist doch bei jedem anderen Betriebsystem genau so Du bekommst die Bezeichnung des Geräts angezeigt und den Rest musst halt googeln!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sam2k1102.11.0816:49
dort steht folgendes:

HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N:

Firmware-Version: BP10
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.

scheint wohl ein hitachi/LG zu sein? check das nicht
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0817:09
Noch mal: was ist daran so schwer die Typenbezeichnung "GSA-S10N" in Google einzugeben??
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver02.11.0817:16
Jaguar1

dazu müsste doch mühsam und umständlich eine neue seite/ neuer tab im browser geöffnet werden, wie stellst du dir das vor?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
hyfy02.11.0817:17
Der Name des Herstellers ist wohl egal, die Geschwindigkeiten sollten im Apple Beschrieb sein. Auf jeden Fall nimmst Du am besten DVD-R zum Beschreiben, mit anderen hatte ich sehr unterschiedliche Erfahrungen, auch was das lesen betrifft. Aber die Apple Angestellten wissen in der Regel, wer der aktuelle Lieferant ist, dies wird wohl nach Marktlage ändern. Früher war es Hitachi. Deine Brenn- und Lesegeschwindigkeiten siehst Du eben erst, wenn das Medium eingelegt ist. Da iDVD dies alles selber macht kümmere ich mich auch nicht darum, das ist eben Apple World.
0
chill
chill02.11.0817:19
(und gleich wird wieder genöhlt wie wenig hilfsbereit und arrogant die user hier im forum sind. nur weil man dem hilfesuchenden nicht direkt mit allem versorgt was er selber zu suchen zu faul ist ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Albert 2Stein02.11.0817:25


Ja, es ist ein Hitachi/LG Superdrive. Das ist qualitativ besser als die Matshitas, die Apple früher immer verbaute.

Die Brenngeschwindigkeiten stehen auf der Apple Webseite, in Deiner Rechnung, in Deinem Brennprogramm usw..
Die unterstützten Medien stehen auf der Apple Webseite und in Deinem Brennprogramm usw..

Was willst Du denn noch wissen?

Kennst Du diese Adresse?:
www.google.de
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.11.0817:40
Albert

Hättest aber schon eine blau Klickkugel machen können, wer soll denn die ganzen Buchstaben kopieren (abtippen?) und wieder irgendwo reinkopieren ...
0
Sam2k1102.11.0820:29
ihr seit lustig danke für die viele und ausführliche hilfe

@albert 2stein danke für den hinweis das die lg laufwerke angeblich höher wertig sind als die matshitas. hast du noch nähere infos dazu?

apropos. google.de ist jetzt in meinen favoriten das abtippen viel mir relativ leicht
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0820:51
Fallen! Es fiel dir leicht!

Das was du meinst ist eine Mengenangabe...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.11.0820:53
Jaguar1
Fallen! Es fiel dir leicht!

Das was du meinst ist eine Mengenangabe...

Ehere das, was er geschrieben hat.

Fiel vällt mir nicht dazu ein.
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0821:07
Ehere?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.