Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sonoma über Link laden?

macOS Sonoma über Link laden?

Retrax16.11.2309:10
Hallo,

gibt es einen "offiziellen" Link um macOS Sonoma von Apples Servern zu laden. Ich kann es leider nicht aus dem App Store laden (lässt sich erst ab macOS 11 laden) - ich möchte aber den Installations-Stick für einen Clean Install schonmal vorbereiten.

Danke!
0

Kommentare

spheric
spheric16.11.2309:13
Funktioniert irgendwas hiervon?

https://support.apple.com/de-de/HT211683
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
beyermann16.11.2309:50
Bei Mr.Macintosh findet man eigentlich immer den richtigen Link
+5
Retrax16.11.2314:00
Danke Euch beiden!

Bei dem Link zu Mr. Macintosh sind ja zwei Files für M3 Macs zu finden.

14.1.1 23B2082 (M3 only)

14.1 23B2077 (M3 only)

Kann jemand sagen, welche davon Beta ist und welche offiziell?

Danke!

Und noch etwas anderes:
Kann man eigentlich macOS Sonoma aus dem Mac App Store laden _ohne_ dass man mit der eigenen AppleID angemeldet ist?
Falls nein, und man sich im Mac App Store anmelden muss - ist man dann automatisch im ganzen System via iCloud angemeldet (Safari, Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Notizen,...)?

Ich möchte gerne das System clean installieren, konfigurieren und personalisieren bevor ich mich an der iCloud anmelde.
0
berti7016.11.2314:39
Retrax
wie es im header schon steht Final..
und nach 14.1 kommt halt 14.1.1

Du kannst das .pkg laden und doppelklickendann landet der Installer im Programme-Ordner.
Um nun einen Bootstick via z.B. Terminal zu erstellen brauchst Du aber kompatible Hardware, heißt ein Rechner der offiziel laut Apple nicht macOS 14 booten kann, von dem aus wirst Du auch keinen Bootstick erstellen können.
Ich habe jedenfals für solch eine Konstellation nichts gefunden.
Deswegen mit OpenCore Legacy Patcher die alte Hardware zu patchen nur um einen Bootstick zu erstellen halte ich für nicht zieführend.
+3
Roony16.11.2315:00
mit dem OCLP kannst Du doch vorher auch das System laden, ohne zu patchen
+6
jmh
jmh16.11.2316:01
Roony
mit dem OCLP kannst Du doch vorher auch das System laden, ohne zu patchen
ja, sehr praktisch!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
berti7016.11.2317:39
Roony
Na laden geht auch so ohne patcher
ABER das schreiben auf den Stick nicht...

oder habe ich Dich mißverstanden?
0
berti7016.11.2317:45
...und wenn der Patcher das Schreiben des Bootsticks möglich macht.
Was landet dann auf dem Bootstick der ungepatchte Instaler oder ein angepasste Version?

Du siehst ich habe bisher nicht selbst das Teil verwendet...
0
X-Jo16.11.2320:28
Retrax
[…]
Bei dem Link zu Mr. Macintosh sind ja zwei Files für M3 Macs zu finden.
[…]
D. h., du hast einen M3 Mac mit Ventura, der sich nicht upgraden lässt?

(https://www.mactechnews.de/news/article/Panne-Apple-liefert-neue-M3-Macs-mit-alter-Ventura-Version-aus-Update-nicht-moeglich-183686.html )
+2
Retrax17.11.2308:51
X-Jo
D. h., du hast einen M3 Mac mit Ventura, der sich nicht upgraden lässt?
Gute Tipp, aber es ist anders:

1. Ich habe einen iMac Late 2013, damit kann ich mir keinen Sonoma USB Starter Stick erstellen, da ich Sonoma nicht aus dem Mac App Store laden kann.

2. Ich habe hier einen (noch verpackten) iMac M3, den ich zuerst mit besagtem Installations Stick clean mit Sonoma installieren möchte bevor ich ihn einrichte.
Frage: Kann ich das offizielle Mac App Store Installationsmedium von Sonoma aus dem Mac App Store laden ohne dass ich mit meiner AppleID an dem iMac M3 angemeldet bin?
Ich hab die Befürchtung, dass wenn ich mich beim Mac App Store anmelde, dass dann auch gleich die ganzen anderen iCloud Dienste angemeldet werden - und das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht (bspws. hat man dann wieder ein paar Safari Lesezeichen in seinen Favoriten die einfach beim neuen iMac M3 vorinstalliert waren. Das gleiche beim Kalender oder den Kontakten usw...

Ich möchte die Maschine (iMac M3) erstmal clean installieren, dann erstmal ohne iCloud alles einrichten und personalisieren und wenn dann Safari, Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen usw... manuell kuratiert wurden, dann erst möchte ich mich mit meiner AppleID bei iCloud anmelden.

Das ist die Verfahrensweise mit der ich seit jeher sehr gute Erfahrungen mache (sei es jetzt beim Mac, oder beim iPhone oder beim iPad,...).

Und ich benötige eben das offizielle Sonoma Installationsmedium aus dem Mac App Store, damit ich anhand folgender Apple Anleitung das USB Installationsmedium erstellen lassen kann:



sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Ich komme leider erst kommenden Montag dazu den iMac M3 auszupacken und hochzufahren. Dann kann ich mir die meisten Fragen selbst beantworten. Aber es wäre trotzdem schön wenn ich vorab schon wüsste was mich erwartet.

Ansonsten kuratier ich eben Safari, Kalender Kontakte usw... nach dem ersten hochfahren und lade dann das Sonoma Installationsmedium aus dem Mac App Store wenn es wirklich ohne AppleID nicht gehen sollte.

Danke!
0
spheric
spheric17.11.2311:01
Ich bin im Februar auf ein neues 14“ M2 Pro umgezogen und habe stumpf die Anweisungen befolgt, um mich bei iCloud einzuloggen und per Migrationsassistent vom alten Rechner sämtliche Daten zu übertragen.

Ich sehe keine von den von Apple standardmäßig vorgegebenen Safari-Bookmarks.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
beyermann17.11.2311:06
Ich glaube, du verstehst da was falsch. Zwischen dem Installer aus dem App Store und dem link z.B. auf der Mr.Macintosh-Seite bzw. dem Download via OpenCorePatcher ist keinerlei Unterschied, das sind alle drei die gleichen Installer, nur auf unterschiedlichem Weg geladen. Will heissen: Wenn sich mit einem davon kein Bootstick erstellen lässt, dann auch mit keinem der beiden Anderen.

Aber ich glaube, du kommst auch anders zum Ziel:
1. Ich vermeine mich zu erinnern, dass man sich für ein Systemupdate nicht zwingend beim AppStore registrieren muss. Du könntest es also so probieren, d.h. bei der Erstinstallation alle Nachfragen bezüglich Cloud überspringen.

2. Auch wenn du dich anmelden müsstest, kannst du direkt im iCloud-Kontrolfeld nur den Account für die Medien & Käufe aktivieren. Die iCloud-Aktivierung bleibt dabei aus.

Viel Spass mit dem Neuen!
+1
Marcel Bresink17.11.2311:23
Retrax
2. Ich habe hier einen (noch verpackten) iMac M3, den ich zuerst mit besagtem Installations Stick clean mit Sonoma installieren möchte bevor ich ihn einrichte.

Das ergibt nicht viel Sinn, denn macOS wird ja seit langer Zeit auf einem unverändlichen Nur-Lese-Volume gespeichert, das vierfach abgesichert ist. Das System an sich ist immer "clean" und Benutzerdaten sind auf einem neuen Gerät ja noch nicht vorhanden. Selbst wenn der Mac mit einer veralteten Fassung von macOS geliefert wurde, kann er noch vor der Ersteinrichtung automatisch aktualisiert werden, wenn eine Internet-Verbindung vorhanden ist.
Retrax
Kann ich das offizielle Mac App Store Installationsmedium von Sonoma aus dem Mac App Store laden ohne dass ich mit meiner AppleID an dem iMac M3 angemeldet bin?

Ja natürlich. Für Aktualisierungen von macOS war noch nie eine Apple-ID erforderlich. Auch der "Voll-Installer" kommt nicht mehr aus dem App Store, sondern über die macOS-Software-Aktualisierung.
Retrax
Ich möchte die Maschine (iMac M3) erstmal clean installieren, dann erstmal ohne iCloud alles einrichten

Das geht völlig problemlos, aber dazu muss man nicht das Betriebssystem unnötig über-installieren. Man gibt einfach bei der Ersteinrichtung keine Apple-ID an, sondern überspringt den Punkt.
Retrax
Und ich benötige eben das offizielle Sonoma Installationsmedium aus dem Mac App Store,

Das bekommst Du normalerweise ohne die passende Hardware nicht, da die manuellen Downloads in der Regel in einem zweiten Installer verpackt sind.
Retrax
14.1.1 23B2082 (M3 only)
14.1 23B2077 (M3 only)
Kann jemand sagen, welche davon Beta ist und welche offiziell?

Beides sind offizielle Versionen und keine Beta.
+4
Retrax17.11.2314:34
Ich danke Euch allen!!

Jede Antwort half mir auf ihre Weise in der Vorbereitung zum Umstieg auf den iMac M3 enorm weiter.

DANKE!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.