Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macOS Recovery Umgebung wie statische IP Adresse setzen?

macOS Recovery Umgebung wie statische IP Adresse setzen?

Frost01.07.1910:35
Hallo,

kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich in der
macOS Recovery Umgebung eine statische IP Adresse
eintrage kann, um das Image des Betriebssystems neu
auf mein MacBook Pro zu installieren?
0

Kommentare

Marcel Bresink01.07.1910:57
Man kann über das Menü das Terminal starten und die Adresse über den Befehl ifconfig vergeben.

Es stellt sich nur die Frage, wozu das gut sein soll. Hast Du Grund zur Annahme, dass etwas in Deinem Netz die Adresse während der Installation verstellen könnte und warum sollte das irgendeine Auswirkung auf die Installation haben?
0
maculi
maculi01.07.1910:59
Ich kapier zwar nicht, wozu du dafür eine statische IP brauchst...
Wenns nur drum geht, die aktuelle rauszufinden, warum siehst du dann nicht im Router nach? Oder sagst dem, das er diesem Gerät immer dieselbe zuweisen soll (falls dein Router diese Möglichkeit bietet)?
-1
rene204
rene20401.07.1911:00
Du kannst auch der MAC-Adresse Deines Macs im Router (DHCP) eine feste Adresse zuweisen. Dann bekommt Dein Mac auch im Recovery.Modus die zugewiesene MAC-adressbedingte, IP-Adresse zugeteilt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
pcbastler01.07.1911:34
Hm, die Frage war doch eindeutig gestellt (und von Marcel beantwortet)... evtl. gibt's im Netz keinen DHCP-Server, evtl. besteht kein administrativer Zugriff auf den DHCP-Server und dort wird mit "dynamisch vergebenen statischen IPs" gearbeitet. Ich kann mir eine Reihe von Szenarien vorstellen, wo man eine feste Adresse vergeben müsste...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.