Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macOS Catalina - Lüfterproblem

macOS Catalina - Lüfterproblem

Sarkis
Sarkis22.03.2016:16
Hallo zusammen

Ich habe seit dem Upgrade auf "Catalina" das lustige Problem dass die Lüfter komplett spinnen. Dann wenn der Mac im Ruhezustand ist oder wenn ich gerade nichts am Mac mache, drehen sie auf. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir nicht verdächtiges. Wer hat ähnliche Probleme damit.

Ich habe einen iMac 27" Late 2012.
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis22.03.2016:16
Ach ja, SMC Reset und PRAM Reset habe ich schon angewendet, bringt nichts.
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.03.2017:01
Same here - seit dem Upgrade auf Catalina läuft der Lüfter ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
verstaerker
verstaerker22.03.2017:20
bitte etrecheck Protokoll als download verfügbar machen
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.03.2017:29
Vor allem die Prozesse com.apple.MediaLibraryService und photoanalysisd laufen auf Hochtouren! Seit Monaten!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
macudo
macudo22.03.2017:31
Hatte ich auch. Das gleiche Problem. Aktivitätsanzeige hat nichts angezeigt.
Dann habe ich Aktivitätsanzeige gestartet, in den Systemeinstellungen Rechner und Display Ruhezustand
auf 1 Stunde gestellt und abgewartet. Nach etwa 5 Minuten Inaktivität tauchte
der Bösewicht (in meinem Fall), auf.
Es war der Dienst "mdiaanalysisd" mit 120% Prozessor Auslastung.
Der startet nämlich nur bei Inaktivität des Rechners und analysiert die Medien in Fotos.
Meine Lösung war am Macbook Ruhezustand auf nie zu stellen und es Stundenlang
einfach machen lassen. Nach etwa einer Stunde hat es sich meistens ausgeschaltet.
Aber nach etwa 2 bis 3 Mal, war dann Ruhe und seit 2 Monaten ist Ruhe.
0
Deichkind22.03.2017:56
Sarkis
Dann wenn der Mac im Ruhezustand ist oder wenn ich gerade nichts am Mac mache, drehen sie auf.
Was heißt "Ruhezustand"? Wenn der Bildschirm sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität des Benutzers dunkel schaltet, geht der Computer nicht unmittelbar in den Ruhezustand. Ob oder wann sich der überhaupt einstellt, hängt noch von weiteren Voraussetzungen ab--nämlich von Systemprozessen, die ihn eventuell unterbinden.
0
Boss
Boss22.03.2018:14
Bei einem acht Jahre alten Rechner, sag ich mal Dreck im Rechner.
Mein MBP reinige ich alle drei Monate, das sieht man auch in iStat Menus vor/nachher.
-5
bmonno22.03.2019:39
Wenn es unter Mojave nicht auftrat? Aber wahrscheinlich hat Catalina einen neu eingebauten Staubsensor. Ich bleibe vorerst bei Mojave, da mein Rechner auch so alt ist.
Es spricht einiges für einen Amok laufenden Prozess.
0
Sarkis
Sarkis25.03.2013:56
Seit gestrigem Update auf macOS 10.15.4 ist nun endlich wieder Ruhe eingekehrt - so wie es sein sollte!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.