Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 11.3 Beta löschen und zu 11.2.1 zurück

macOS 11.3 Beta löschen und zu 11.2.1 zurück

netspy
netspy09.02.2121:29
Hat hier jemand eine zündende Idee, wie ich von der verbuggten 11.3 Beta auf einem Mac mini M1 wieder zu 11.2.1 komme?

* Time Machine Backup von 11.2 einspielen erlaubt Apple nicht.
* In der Wiederherstellung wird 11.2 auch nicht angeboten und ich kann nur 11.3 Beta neu installieren
* Die üblichen Tastenkombinationen für verschiedene Wiederherstellungen aus dem Internet funktionieren auf dem M1 nicht.

Ich habe jetzt gerade keinen Plan, wie ich die Beta wieder loswerden kann.
0

Kommentare

chill
chill09.02.2121:46
Später: Nicht immer jede Beta mitnehmen. Oder das mal komplett sein lassen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
netspy
netspy09.02.2121:56
Ach, und wer soll dann die Betas testen? Ich habe meine gefunden Fehler gemeldet, will nun aber erst mal zurück. Deine Antwort hilft mir da leider nicht weiter.
0
M@rtin09.02.2122:11
netspy
Ach, und wer soll dann die Betas testen?
In dem man die Beta nicht auf dem Rechner bzw. Volume installiert, auf dem man produktiv arbeitet. Entweder das interne Volume auf einer 2. Partition installieren (oder besser klonen!), oder externes Volume nehmen! So aber macht man das nicht!
netspy
Ich habe meine gefunden Fehler gemeldet,..
Sehr gut! Das hilft die Qualität der Software zu verbessern.
netspy
... will nun aber erst mal zurück. Deine Antwort hilft mir da leider nicht weiter.
Tja, das Problem wäre ja nicht wenn du die Beta getrennt von deinem produktiven System hättest.
Das große Problem ist, dass auf einem M1-Mac nicht so einfach ist, das System neu zu installieren. Ich weiß jetzt nicht den aktuellen Stand, aber es gab einen Bug, der eine Reinstalltion verhindert(e). Apple hat dazu ein Work Around veröffentlich, wonach man aber einen 2. Mac haben muss. Wenn dem noch so ist und du keinen 2. Mac hast, hast du tatsächlich ein Problem!
Ansonsten über die Recovery-Partition starten, dann die Platte löschen und System installieren.
+1
M@rtin09.02.2122:15
Aha, von dir kommt also gleich ein Daumen runter, weil dir die Antwort und Wahrheit nicht gefällt...
+1
Apfel
Apfel09.02.2122:16
Ich habe genau das gerade gemacht:

Du öffnest die Systemeinstellungen und entfernst das BetaProfil.
Du suchst nach Updates. Findet er 11.2 nicht, öffnest du den Appstore
Da suchst du nach Big Sur und klickst auf Laden.
Der Rechner fragt dich, ob du es installieren will … und dann bestätigst du das und lässt 11.2 neu installieren
Das habe ich auf der Seite »Macworld« gefunden, ging hier auf meinem M1 MacBook Pro wunderbar.

Ach ja, die dummen Sprüche ignorieren …

Schöne Grüße und viel Erfolg.
+5
McErik09.02.2122:16
Mein Vorschlag:
Aus dem MacApp Store macOS 11.2 laden.
(Für alle Fälle: Die App auf ein externes Medium kopieren und zusätzlich einen bootfähigen Install-Stick erzeugen.)
Die Install-App ausführen und dann auf macOS 11.2.1 updaten.

Falls es zu Schwierigkeiten kommt, den Install-Stick zum Löschen und Neuinstallieren nutzen. Dann das TM-Backup für den Migrationsassistenten nutzen.
+3
netspy
netspy09.02.2123:10
M@rtin
In dem man die Beta nicht auf dem Rechner bzw. Volume installiert, auf dem man produktiv arbeitet. Entweder das interne Volume auf einer 2. Partition installieren (oder besser klonen!), oder externes Volume nehmen! So aber macht man das nicht!
Doch, eigentlich macht man das mit den Beta-Profilen schon genauso, wie ich es gemacht habe. Die Beta wird nämlich standardmäßig als Update angeboten und über das bisherige System installiert.
M@rtin
Tja, das Problem wäre ja nicht wenn du die Beta getrennt von deinem produktiven System hättest.
Es ist kein direkt produktives System aber eines, was ich gerne nutzen will und das ist mit der momentanen Beta nahezu unmöglich.
M@rtin
Das große Problem ist, dass auf einem M1-Mac nicht so einfach ist, das System neu zu installieren.
Ist mir halt auch aufgefallen und kann ich so auch nicht verstehen. Die bisherigen verschiedenen Recovery-Optionen waren immer ein großer Pluspunkt vom Mac.
M@rtin
Ich weiß jetzt nicht den aktuellen Stand, aber es gab einen Bug, der eine Reinstalltion verhindert(e). Apple hat dazu ein Work Around veröffentlich, wonach man aber einen 2. Mac haben muss. Wenn dem noch so ist und du keinen 2. Mac hast, hast du tatsächlich ein Problem!
Ich habe einen zweiten Mac aber das was du beschreibst, ist ein anderes Problem, bei dem die Firmware des M1 beschädigt wurde. Das ist aber zum Glück nicht der Fall.
M@rtin
Ansonsten über die Recovery-Partition starten, dann die Platte löschen und System installieren.
Das ist die letzte Option, vor der ich aber eben erst mal noch nach Alternative fragen wollte.
M@rtin
Aha, von dir kommt also gleich ein Daumen runter, weil dir die Antwort und Wahrheit nicht gefällt...
Ich habe keinen Daumen runter geklickt, auch wenn deine Antwort für mich nicht unbedingt hilfreich war. Also schalte bitte mal einen Gang zurück, mit den Anschuldigungen. Danke!
-1
netspy
netspy09.02.2123:14
McErik
Mein Vorschlag:
Aus dem MacApp Store macOS 11.2 laden.
Apfel
Du öffnest die Systemeinstellungen und entfernst das BetaProfil.
Du suchst nach Updates. Findet er 11.2 nicht, öffnest du den Appstore
Da suchst du nach Big Sur und klickst auf Laden.
Der Rechner fragt dich, ob du es installieren will … und dann bestätigst du das und lässt 11.2 neu installieren
Das habe ich auf der Seite »Macworld« gefunden, ging hier auf meinem M1 MacBook Pro wunderbar.

Hatte ich vor meiner Frage schon versucht und endete nach über 12 GB Download nur in einer nichtssagenden Fehlermeldung und einem sofort gelöschten Download-Image.

Das Problem liegt aber vermutlich darin, dass nach dem Löschen des Beta-Profils immer ein Neustart notwendig ist. Den habe habe ich jetzt noch mal gemacht und nun scheint es zu klappen. Ich starte dann gleich die Installation der 11.2 und berichte morgen, ob es geklappt hat.
0
Apfel
Apfel10.02.2100:09
netspy

Viel Glück, bei mir hatte es direkt ohne Neustart geklappt.
0
netspy
netspy10.02.2108:44
Apfel
Viel Glück, bei mir hatte es direkt ohne Neustart geklappt.
Jetzt hat es funktioniert. 11.2 installiert, Update auf 11.2.1 und nun läuft der M1 wieder.

Danke allen für die Hilfe!
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.