Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mac mini hat lookup problem

mac mini hat lookup problem

poolboy19.02.0921:30
guten abend. ich hab hier ein recht merkwürdiges problem.


router is ein netgear von unitymedia.
da hängt ein macbookair über airport dran und ein macmini über kabel.
hat super funktioniert.monate lang.

der mini wurde einige zeit nicht benutzt und nun hat er das surfen verlernt. kann keine domainnamen mehr auflösen.

ansurfen über ip nummer gehen.
fernwartung auch.
eigentlich alles bis auf das auflösen.
der lookup aus dem Netzwerkdienstprogramm funktioniert so auch nicht.

hab mal aus spass andere dns eingetragen, aber das wars auch nicht.

ich hab versucht den macmini über airport ans netz zu bringen, aber auch da hab ich das gleiche problem. ping geht. mit der ip im browser auf das webinterface vom router geht auch. google direkt über die ip ansurfen geht auch.

den router hab ich auch im rahmen meiner kenntnisse begutachtet. da is alles ok, der muss ja nix gross machen.

hat halt portweiterleitung wegen der fernwartung und einen dhcp für 2 user.

hab mal den dhcp ausgeschaltet und jeder mac-adresse eine ip reserviert. netter kann man ja als admin eigentlich gar nicht sein.

aber ip vergabe ging vorher halt auch. firewall läuft auch keine.

warum kann der kleine nicht mehr auflösen?
0

Kommentare

alfrank19.02.0921:42
Lösch' in den Systemeinstellungen unter Netzwerk mal die Ethernet-Konfiguration, beende die Systemeinstellungen (Anwenden anklicken), starte sie neu, dann kannst Du eine neue Ethernet-Konfiguration anlegen.
Vielleicht bringt das was...
0
alfrank19.02.0921:48
Und schau' mal nach, in welcher Reihenfolge die Dienste sind, einfach auf das Zahnrad klicken und dann...
0
poolboy20.02.0909:08
guten morgen. ich dank dir für die antwort. werde das erst heute abend ausprobieren können. kannste mir nen hinweis geben was da passiert ist? ich will es einfach nur verstehen. will ja schon wissen, was da abgegangen ist. der hängt ja schliesslich nicht in einer domäne oder so.
0
alfrank20.02.0912:00
Ich weiss ja nicht einmal, ob's überhaupt was bringt. Probier's aber bitte trotzdem...
0
poolboy20.02.0921:30
ich kann heut nicht am rechner ran. werd das auf morgen verschieben. dir ein schönes wochenende. ich hoffe so sehr, dass das was bringt mit dem löschen der konfiguration.
0
poolboy21.02.0920:39
so, habs ausprobiert. hab ein wenig mit der reihenfolge der dienste rumgespielt.
da ändert sich nix.

mit "Ethernet-Konfiguration" meinst du, dass ich die ip adressen komplett raus nehmen? oder ggf. die umgebungen löschen?

hab auf jeden fall beides ausprobiert. leider ohne erfolg.
0
alfrank21.02.0921:53
Nicht die Umgebung oder die Adressen, direkt links die Schnittstelle, einfach mit dem Minus-Zeichen unten drunter:
0
alfrank21.02.0922:44
Genauer gesagt heißt das "Dienst löschen"...
0
poolboy21.02.0922:52
jup, hab ich grad gemacht, musst mir erst noch nen 2. remote zugang legen. hat aber auch nix gebracht. ich date jetzt noch den router ab und hoffe so eventuelle verharzungen in seiner mac-adressierung zu löschen.
0
poolboy21.02.0923:53
hat alles nix gebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.