Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mac mini als server

mac mini als server

apple4ever
apple4ever20.03.0615:23
ich möchte meinen mac mini als web server einsetzen!!!
ich habe auch schon einen dyndns account!
weil ich vor dem mac einen wlan router habe, leitet der aber immer an meine haus interne ip 192.168.1.2 weiter!!

was muss ich machen, das es funktioniert?????
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.03.0615:29
Was ist es denn für ein Router?

In der Regel hilft schon Handbuch lesen


Im Prinzip muss du nur die Portweiterleitung im Router aktivieren. Habe gerade leider keine Zeit, sonst könnte ich es ausführlicher werden.

Wie gesagt, sag mal was du für einen Router hast. Evtl. kann der schon DynDNS (wie mein Telekom Sinus 154 DSL). Dann ist es sehr einfach.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ20.03.0615:30
Router haben gerne mal Einstellungen für dyndns, das aktivieren und den mini freigeben, IP eintragen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
apple4ever
apple4ever20.03.0615:31
es ist ein D-Link DWL-2000AP+
0
DonQ
DonQ20.03.0615:34
Irgendwie war mein cache in safari wieder mal zugemüllt,…kann es sein das es da noch ein paar Fehler gibt ?:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0615:45
DQ
solche Probleme hab ich nie... (welche überhaupt)?

a4e
und was sagt das Handbuch des Geräts zu DynDNS?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ20.03.0615:50
Jaguar1

konnte nichts senden auf MTN, bis zum löschen des caches, sonstiger Traffic ging aber…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.03.0615:53
Gestern hat mir der MTN Server ein Bild verweigert, bis ich den Kommentar von *g* zu g alleine geändert hatte, dann konnte ich es senden, hmm.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
apple4ever
apple4ever20.03.0616:33
So nun wieder zu meinem Problem:
Ich habe nichts im Handbuch gefunden, hier aber mal ein screenshot von den routereinstellungen.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0616:34
Ist es das???

Wenn ich hier den Web server hinzufüge geht es nämlich immer noch nicht
0
DonQ
DonQ20.03.0616:41
Schau mal die Einstellungen nach DynDNS durch, also Werkzeuge oder Routing, kann aber auch ganz woanders "versteckt" sein im Router, wobei Server und DynDNS nicht so einfach ist wie man denkt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
apple4ever
apple4ever20.03.0616:45
Ich konnte das finden aber sosnt steht da nichts!!
0
Ben20.03.0616:54
Advanced DDNS
0
apple4ever
apple4ever20.03.0616:57
Unter fortgeschrittene ist aber nichts guck doch:
0
Hot Mac
Hot Mac20.03.0617:05
*E-Mail-Benachrichtigung*

Ich häng mich mal an, das Thema interessiert mich auch.
0
Ben20.03.0617:22
hmm... bei mir schon. ist zwar ein etwas anderes model, aber würde mich sehr wundern, wenn das deiner nicht kann.

0
apple4ever
apple4ever20.03.0617:24
also so wie es bei dir ist steht es bei mir nicht aber ich kann ja noch mal alles durchgucken
0
apple4ever
apple4ever20.03.0617:32
also wie gesagt ich habe dynamisches routing aber kein ddns
0
apple4ever
apple4ever20.03.0617:33
gibt es denn irgend eine andere lösung falls der router das nicht unterstützt????
0
jonny91
jonny9120.03.0617:34
apple4ever
also so wie es bei dir ist steht es bei mir nicht aber ich kann ja noch mal alles durchgucken

Bei mir ist die DynDNS Funktion unter "Internet":-/
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
apple4ever
apple4ever20.03.0617:36
jonny91
apple4ever
also so wie es bei dir ist steht es bei mir nicht aber ich kann ja noch mal alles durchgucken

Bei mir ist die DynDNS Funktion unter "Internet":-/

ich habe auch keinen menupunkt internet
0
jonny91
jonny9120.03.0617:39
apple4ever
ich habe auch keinen menupunkt internet
Guck mal unter den Zugangsdaten!

„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
evilalex
evilalex20.03.0618:11
ich persönlich nutze den dyndns client (software) für sowas, da der flexibler und zuverlässiger ist als mein sch**** router von tdoof, also wenn de nix findest nimm den client.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0618:15
wie den oder was DynDNS Updater
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0618:51
evilalex
lesen, denken und dann erst schreiben.

Unser mini-Neuling schrieb doch, dass der mini immer die interne Adresse an den DynDNS weiter gibt.

Wenn du also die Güte besitzt, uns zu erklären, was er dann einstellen muss, damit die externe IP weiter geleitet wird, kann er bestimmt auch den Upater nutzen.

Und PS: DDNS mit meinem Telekom-Router klappt wunderbar. Einfach noch die Portweiterleitung eintragen und gut is.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
evilalex
evilalex20.03.0618:51
Hier noch n link:
0
evilalex
evilalex20.03.0619:33
Jaguar1: Bleib mal locker. Bei dir klappt das ja vielleicht bei mir aber nicht.
Wenn apple4ever den Client nutzen will um seinen account up zu daten kann er einfach in der hostconfiguration als interface external auswählen.
Zum post nochmal: Da ich für ihn keine lösung hatte hab ich ja geschrieben was er machhen könne wenn er nichts mehr findet zu seinem router, oder einfach keinen bock mehr hat. Also jaguar chill down und sei nich so patzig zu mir.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:00
also, den habe ich mir schon vor ewigkeiten runtergeladen!
aber mein problem ist folgendes:
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:04
DIE 192.168.1.2!!!!!!!!!!!!!!!
0
evilalex
evilalex20.03.0620:06
ok perfekt. dann mach mal einen doppelklick auf die ip.
in dem dialog dann wählst du bei "Interface" external und schwupps schon gehts.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:09
Danke nur jetzt lande ich auf dem router!!!
0
evilalex
evilalex20.03.0620:10
Ums noch einfacher zu machen und damit nicht irgendjemand wieder motzt hab ich noch ein bild gemacht.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:12
habe ich aber jetzt lande ich wie gesagt auf dem router!
0
evilalex
evilalex20.03.0620:12
Wenn du dann auch dem Router landest kann das bedeuten dass du kein nat loopback (oder so hast).
Teste deinen externen namen mal über einen proxy. Ich geb dir den link zu nem proxyscript wenn du mal nachkuckst ob bei dyndns jetzt deine richtige ip drinne steht. oder noch besser poste den link kurz oder schick ihn mir per mail oä.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:16
doch bei dyndns geht jetzt aber der router...
0
evilalex
evilalex20.03.0620:22
dann post mal eine adresse.
alternativ, wenn du findest dass das zu privat ist probier mal folgendes:

geh auf http / dev.36a.de/proxy.php?url=www.heise.de

wobei du heise.de gegen deine adresse bei dyndns tauschen musst.

Geht nur wenn du kein htaccess oder ähnliches vorgeschalten hast und nur auf port80. Wenn das auch nicht geht und du die adresse nicht posten willst bin ich auch mit meinem latein am ende.

Bei meinem tdoof router war das proble dass er kein natloopback hat daher hab ich mir damals dieses proxyscript gebaut.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:24


habe ich dir aber auch schon per email gesendet!
0
evilalex
evilalex20.03.0620:25
haha jaja mit email hab ich s nicht so sorry.
Also ich kuck mal.
0
evilalex
evilalex20.03.0620:28
Ok er löst die adresse zu folgender ip auf: 217.0.72.213
Wenn das deine aktuelle ip ist, klappt dyndns ja schonmal. Auf deinen webserver komm ich allerdings nicht. weder über diese ip noch über den hostname.
Hast du den port 80 freigegeben / weitergeleitet im router ?
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:29
wie weitergeleitet im router das ist ja mein problem!!
0
evilalex
evilalex20.03.0620:32
Wie das genau bei deinem router geht weiss ich natürlich nicht, da ich ein anderen hab, aber unter portforwarding solltest du fündig werden. Im hanbuch oder auf der hestellerseite steht sicherlich auch wie du port freigeben kannst. Das dyndns problem ist also gelöst, jetzt ist es ein nat Problem.
0
evilalex
evilalex20.03.0620:32
ok es geht !!

test 123
0
evilalex
evilalex20.03.0620:32
herzlichen glückwunsch, war ja ne schwere geburt wa ?
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:36
ja????

ich lande immer auf dem router aber das ist die seite ja da stand test 123!!
0
evilalex
evilalex20.03.0620:37
das bedeutet dann wohl dass dein router kein natloopback beherscht. is zwar doof aber so is das halt mit der hardware wa ?
0
apple4ever
apple4ever20.03.0620:40
tschuldigung das ich frage aber was heißt natloopback??
0
Rantanplan
Rantanplan20.03.0620:46
apple4ever
ja????

ich lande immer auf dem router aber das ist die seite ja da stand test 123!!

Noch mal auf Deutsch. Geht es jetzt oder geht es nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex20.03.0620:50
das bedeutet dass dein router es nicht zulässt dass ein computer der in deinem "inneren" netzwerk ist über eine "äussere" adresse wieder auf eine "inner" ressource zugreift, ich hoff das ist halbwegs verständlich. ich bin mir nicht 1005 sicher ob das natloopback heisst, aber es heisst auf jedenfall loopback. is an sich nicht tragisch, aber du kannst halt nicht selbst über deine dyndns adresse auf deinen router zugreifen (also nicht ohne intern einen dns aufzusetzten oder deine hosts datei umzuschreiben)zum testen geht aber ja auch ein kleines script dass extern auf einem server liegt.
0
apple4ever
apple4ever20.03.0621:41
an Rantanplan, ja es geht!!!

an alle: DANKE!! vor allem evilalex!!!!! DANKE!! Gerne wieder!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.