Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac ja, aber welchen?

mac ja, aber welchen?

schlumpfi27.12.0620:48

Hallo, Mac-Gemeinde,

ich habe zu Weihnachten einen Gutschein für einen Mac im Wert von bis zu 1500 Euro geschenkt bekommen. Nun stellt sich für mich die Frage welchen nehm ich denn? Eigentlich will ich ja ein Macbook schwarz, aber ich bin unsicher, wegen der integrierten Grafiklösung. Es werden sicher auf diesem Mac keine Games gezockt, aber der Videoschnitt mit einer DV Kamera JVC GR325E (Fire Wire) und die Erstellung von DVD und DIVX videos oder ähnliches sollte schon möglich sein. Ansonsten ist neben Corel, Rag Time und PS Elements, evtl. noch Rapid weaver, Internet und Fernsehen über USB2 geplant. Ist das mit dem Gerät machbar? Da ich vom PC komme und keine Ahnung vom Mac habe bin ich etwas hilflos. Achso, windows xp müsste (wegen der Lehre) auch noch laufen.


Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

Dipol
Dipol27.12.0620:58
XP läuft dank Bootkamp auf jedem Mac mit Intel CPU.
Und für deine Ansprüche Langt das MacBook vollkommen aus.


Ansonnsten erst mal herzlich willkommen.
0
Dipol
Dipol27.12.0621:01
Ich würde mir vieleicht überlegen den Aufpreis fürs MBP selber irgendwo aufzutreiben.
0
iKev
iKev27.12.0621:09
Also für Videoschnitt kann man nie genug power haben..
0
schlumpfi27.12.0621:10
na ja, da ich noch minestens 1 Jahr ins Lehrlingsheim muss, und anschließend eventuell Studium, da wäre ein mobiler Mac schon optimal.
Mein Vater hat eine DV Kamera JVC GR325E, aber die wird am Fire wire Mac G4 (imovie) von einem Kumpel nicht erkannt. Brauch man da Treiber? oder kann das das Macbook ohne Treiber? Ich möchte die auch nutzen.
0
iKev
iKev27.12.0621:23
Wird sie denn an anderen macs erkannt ?
0
schlumpfi27.12.0621:26
Mehr Kumpels mit Mac habe ich (noch) nicht
0
chill
chill27.12.0621:32
mann leute, hört doch bitte mal damit auf JEDEM! hier immer das macbookpro andrehen zu wollen!

viedeoschnitt und dvd/divx erstellen klappt wunderbar mit dem normalen macbook!

alles andere was schlumpfi schreibt funktioniert auch reibungslos.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vtec-r
vtec-r27.12.0621:37
also ich kann dir nur zum macbook raten....
hatte damals dieselben bedenken, aber nachdem ich alles installiert und getestet hatte verflüchtigten die sich von alleine.

0
chill
chill27.12.0621:42
das muss irgendein komplex sein: "ohne pro hinter dem macbook bin ich kein echter kerl" oder so ähnlich

so wie letztens der eine hier ... holt sich ein pro weil alle anderen in der schule auch ein 15 zöller haben. das ist ihm dann 1500 eu aufpreis wert. ohne worte
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iKev
iKev27.12.0621:47
Ich denke viele denken dass, es sich lohn 500€ mehr zu zahlen für das
MBP, weil es doch auch einiges mehr leistet...

Naja
Ansichts- und Verwendungssache...
0
Dipol
Dipol27.12.0621:53
Eben



Ich habe mir auch das 12" iBook geholt, weil ich das Mobilste iBook haben wollte.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.12.0622:48
also ich warte noch auf mein MacBook in schwarz .... ^^ Morgen isse s hoffentlich dann endlich da ...

Laut Berichten einiger aus dem Forum haben sie den Kauf nicht bereut.

Das Beste ist aber immernoch in den Gravis zu gehn und dir den Mac anschaun - der dich am meissten anmacht. Bei mir war das eben das 'BlackBook'.:-P
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.12.0622:50
Für 1190€ muss man aber dazu sagen. www.heiglconsulting.de ^^
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.12.0622:50
€ ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dipol
Dipol27.12.0623:26
Bei mir geht € auch nicht.
0
Dipol
Dipol27.12.0623:26
Benutzt du Opera?
0
Gradi28.12.0611:53
Hm, ich finde das doof das switcher schon fragen xp sollte auch gehen, es ist ein mac kein pc
0
schlumpfi28.12.0611:56
Danke für die vielen Tips. Es wird wohl nun das Blackbook werden. Einzig das Zusammenspiel mit der DV Camera muss noch getestet werden.

Danke
0
jannes64
jannes6428.12.0612:23
wenn es nicht unbedingt transportabel sein muss, würde ich dir den imac empfehlen (wegen des grösseren displays) der auch recht "transportabel" ist. wie oben schon gesagt, geh mit der kamera zu gravis, da kann man dich gut beraten und du hast die macs vor deiner nase. imho ist das schwarze ibook rausgeschmissenes geld, wenn ibook, dann das kleinste:-)
„LESS IS MORE“
0
kefek
kefek28.12.0613:19
iKev
Ich denke viele denken dass, es sich lohn 500€ mehr zu zahlen für das
MBP, weil es doch auch einiges mehr leistet...

Naja
Ansichts- und Verwendungssache...

Was bietet denn bitte das MBP so viel an mehrleistung??? grad mal die grafikkarte und die bracuht schlumpfi wohl nicht wirklich
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
chill
chill28.12.0613:26
das wissen das man zu denen gehört die sich nicht mit spielzeugen wie dem "consumer" produkt macbook abgeben zu müssen. nein, man ist "profi", was ja auch sofort erkennbar sein muss.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ28.12.0613:31
Nun, die Graka im MBP ist wohl austauschbar und man könnte somit mit einer doppelt so langen Nutzbarkeit rechnen, evtl. ist auch kein Cardbus im MB ?!?, weis ich gerade nicht und interessiert mich auch kaum…wenn es der Fall ist Graka+Cardbus, ist der Mehrpreis Apple üblich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.12.0613:34
Das Display ist auch größer, ein mit der Zeit nicht zu unterschätzender Vorteil, ausser man hängt ein zusätzliches Display an das MB, das kostet aber auch wieder.

Lösungsvorschlag: MB und dann langsam aufrüsten erweitern Speicher und mit externen Geräten für zu Hause, später in der Bucht verscheuern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek28.12.0613:35
DQ
Nun, die Graka im MBP ist wohl austauschbar und man könnte somit mit einer doppelt so langen Nutzbarkeit rechnen, evtl. ist auch kein Cardbus im MB ?!?, weis ich gerade nicht und interessiert mich auch kaum…wenn es der Fall ist Graka+Cardbus, ist der Mehrpreis Apple üblich.

nein sie ist nicht austauschbar
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ28.12.0613:36
Die erste Serie war doch gesockelte Mobil Graka, na egal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.12.0613:42
grösseres display
grafikarte
tastaturbeleuchtung und sensor steuerung der tft beleuchtung
full dvi
FW 800
mehr prozesor leistung
mehr RAM ab werk
look and feel
0
redesigner28.12.0613:55
wenns nicht unbedingt mobil sein muss zahlt sich ein iMac auf jeden Fall aus!
0
kefek
kefek28.12.0614:10
Simon Reuteler
grösseres display
grafikarte
tastaturbeleuchtung und sensor steuerung der tft beleuchtung
full dvi
FW 800
mehr prozesor leistung
mehr RAM ab werk
look and feel

display @@ macbook mobiler
grafikkarte @@ benötigt er wohl nicht
tastatur und sensor @@ nette gimmicks
dvi @@ der adapter fällt wohl kaum ins gewicht
fw 800 @@ nett, aber beiweiten nicht nötig
prozessor @@ die 0,16 sind wohl nicht wirklich ausschlaggebende
mehr ram @@ hmm
look and fell @@ Geschmackssache


Was nicht zu verachten ist, ist dass das Macbook eine deutlich längere Akkulaufzeit hat.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont28.12.0614:38
Also wer nicht wirklich mit dem Notebook spielen will oder auch rechenintensive Videoberechnungen etc. machen will, dem reicht das MacBook locker. Ich habe mich zum MBP entschieden da ich ab und an WoW spielen will... Wäre das nicht der Fall hätte das Macbook auf jeden Fall ausgereicht... Ausser es sollte wirklich das 12er MacBookPro kommen
Sehr knuffig und volle Power...

Wenn Schlumpfi wirklich nicht viel unterwegs ist sollte auch ein iMac reichen jedoch kann er sich doch auch ein MacBook holen und einen 20er extern betreiben mit einer Maus und einem Keyboard. So ist man flexibler und muss daheim nicht auf den Komfort des grossen Monitors verzichten
Ein Dell 20Zoll zum Bsp kostet ja nicht die Welt und muss sich vor einem Apple Monitor nicht verstecken.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.12.0614:49
naja, wer will schon auf 13,3" den ganzen tag lang office daten bearbeiten...? die leistung der macbooks ist sicher super, der preis auch, leider ist der schirm etwas gering als hauptrechner egal, beide rechner haben vor und nachteile
0
RSenat28.12.0614:57
kefek
Simon Reuteler
Was nicht zu verachten ist, ist dass das Macbook eine deutlich längere Akkulaufzeit hat.

rofl!
0
gorgont
gorgont28.12.0614:58
ein Breitbild 20 Zöller kostet aber so um die 350-430 Euro (je nachdem welcher) Damit bist du noch immer günsitger als das MBP und hast ein Dual Screen System... Aber wie Simon schon sagt, jeder Rechner hat sein Vor und Nachteile.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
chill
chill28.12.0615:09
also ich bezog mich hier im thread ja eher auf die frage ob es nötig ist andauernd immer empfehlungen für das mbp herauszuhauen. oft ist mir hier im forum aufgefallen das 14-16 jährige schüler sich von den eltern einen mac finanzieren lassen und dann meinen einen pro rechner zu benötigen. meiner meinung nach sollen die erst mal lernen selber geld zu verdienen und sich nicht immer alles in den hintern schieben zu lassen. und selbst wenn sie einen teil angespart haben ... zu behaupten man muss ein pro haben und die eltern sollen den aufpreis gefälligst zahlen ist schlichtweg eine frechheit. ich wäre in so einem alter froh gewesen überhaupt einen rechner (selbst teilweise) finanziert zu bekommen, so sollen sie froh sein wenn es "nur" zum kleinen macbook reicht.

das es fälle gibt wo ein grösseres display sinn macht, oder der cardschacht nötig ist, oder auch die grafikkarte benötigt wird ... alles vollkommen klar ... aber nicht lebensnotwendig für schüler. das ist meiner meinung nach nur unnötige schwanzverlängerung. wow mit mittleren oder geringen details spielen zu müssen ist allerdings auch echt der weltuntergang, da lohnen etliche hundert euro aufpreis natürlich (für EIN spiel ... ohne worte)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Widoze Hasser27.12.0620:57
Musses ein Mobil-Mac sein?
Sonst würd ich für 1500€ einen 20"iMac nehmen.
Kommt drauf an ob du nen Mobil oder stationären Mac willst.
also n BlackBook(schwarzes MacBook) is schon gut ich würd aber trotzdem den iMac nehmen...
0
JKNK27.12.0621:33
Ghe nach Gravis und Probiere es aus. Was für ein iMovie ist es den? eigentnlich sollte sielaufen. Treiebr brauchs du in der regel auch nich. Das MacBook reicht vollkomen für deine ansrpüche aus. Habe auch eins hier stehen! Aber du solltes 2GB Ram reinhauen. Wa muss dud en unter XP machen? Wenn es nicht viel mit Grafik zu tun hat, dann sollte Parallels ausreichen.
0
JKNK27.12.0623:35
Ich habe es auch nicht bereuht, im gegenteil, ich bin sehr mobil mit viel Power.

Zocken geht auch drauf nur halt nich in höhster aufösung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.