Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>löschen eines Ordners im Papierkorp nicht möglich.

löschen eines Ordners im Papierkorp nicht möglich.

Chris-8924.03.0818:10
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe ein Problem mit meinem iBook G4 (MAC OSX Tiger). Und zwar lässt sich ein Ordner, den ich in den Papierkorb geschoben habe nicht dauerhaft löschen (damit meine ich >Papierkorb leeren<)
Wenn ich das mache, bekomme ich folgenden Verweis: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt geschützt ist"

Hoffe ihr könnt mir bitte helfen, einem Neueinsteiger wie mir

Danke,
liebe Grüße aus München

Chris
0

Kommentare

Turbo
Turbo24.03.0818:15
Klick mal im Finder auf Papierkorb sicher entleeren.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Knut24.03.0818:22
oder Darei im Papierkorb markieren und Information (Apfel i) aufrufen und geschützt abwählen
0
Knut24.03.0818:22
Datei natürlich
0
Chris-8924.03.0818:45
@ Turbo

das mit dem auf Finder >Papierkorb sicher entleeren< funktioniert auch nicht
0
Chris-8924.03.0818:47
Vergessen!!!
Der Ordner ist auch nicht geschützt, da ist kein Kreuzl drinnen.
Mir ist das irgendwie merkwürdig. Hab einen Bekannten, der auf MAC sehr fit ist, aber der konnte mir auch leider ned weiterhelfen.
0
lex
lex24.03.0818:51
Gib das im Terminal ein:

sudo rm -rf .Trash/*

Dann ist alles weg im Papierkorb. Wenn du das eingibst, fragt er dich nach dem Passwort. Wenn du Administrator bis (Regelfall), dann kannst du dein normales Passwort eingeben.
0
Chris-8924.03.0818:58
Ja!!!
Es hat geklappt, nur was ich leider vergessen habe zu schreiben, den Ordner habe ich zweimal im Papierkorb, der eine hat sich löschen lassen, der andere nicht. Soll ich es mal mit einem Neustart versuchen?
0
Martin Springer24.03.0819:02
wie jetzt-es hat geklappt? Oder doch nicht¿

Ich nutzte bisher immer ein Skript zum löschen. Seit Leopard habe ich immer Onyx dazu verwendet den Papierkorb sicher zu entleeren. Oder ist das der gleiche Befehl wie von @@lex? Wie gesagt. mein Skript von Tigerzeiten funktioniert nun nicht mehr...
0
jannes64
jannes6424.03.0819:05
versuch mal mit onyx statt am terminal rumzuspielen, das ist sicherer
„LESS IS MORE“
0
Chris-8924.03.0819:06
So, nochmal, weil ich es vermutlich zu undeutlich geschrieben habe.

Hatte 2mal den selben Ordner - beide ließen sich nicht rauslöschen...

Mit dem Befehl von Lex (danke!!!)ist nun ein Ordner weniger im Papierkorb zu sehen. Der andere (gleiche) ist noch da.
Tiger war mein erstes BS und nun kommt ein Leopard noch dazu.

Ich starte mal neu, dann seh ich ja.
0
jannes64
jannes6424.03.0819:06
martin springer
bingo
„LESS IS MORE“
0
Martin Springer24.03.0819:06
Onyx gibts hier...


0
Chris-8924.03.0819:13
Hallo zusammen!!!
Also Problem gelöst.
Er hat es zwar noch angezeigt im Papierkorb, aber durch den Neustart hat er es doch komplett entfernt.

Vielen lieben Dank euch allen, dass ihr einen MAC-Einsteiger wie mir geholfen habt

Lg und schönen Abend.
Chris
0
190cs24.03.0819:22
ich hatte ein ähnliches problem. bei mir waren die dateien des ordnerinhalts geschützt. habe sie ent-schützt, dann konnte ich alles löschen.

@Turbo: bei mir gibt´s gar keine Papierkorb sicher entleeren - Funktion. Liegt´s am Betriebssystem 10.2.8?
0
lex
lex24.03.0819:37
Sicher entleeren ist, so dachte ich zumindest, nur, dass sich die Dateien nicht mehr wiederherstellen lassen, nicht geschütze Dateien löschen...

Mein genannter Befehl ist unproblematisch, solange man nichts daran ändert Dazu braucht man nicht noch eine zusätzliche Software zu installieren.

Ich nin froh, hats geklappt. Schönen Abend noch
0
Chris-8924.03.0822:49
Doch nicht weg.
So also jetzt ist der Ordner auf einmal wieder im Papierkorb, nur einer, nicht wie am Anfang die besagten 2.
Hab mein iBook nochmal gestartet und neugierig wie ich bin nochmal in Papierkorb geschaut. Und auf einmal ist es wieder da.
Super!
Gibt es vlt doch noch Tipps? Oder sollte ich mal nach 3 Jahren ohne Problem mein Maschinchen neu installieren?

Lg chris
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.0822:58

Wie heisst denn der Ordner im Papierkorb?


0
Chris-8925.03.0807:40
Der Ornder heißt Musik.fpbf
0
_mäuschen
_mäuschen25.03.0808:40

...nach 3 Jahren ohne Problem...ist man doch kein...Neueinsteiger...mehr

Irgendwas machst Du wohl falsch mit einem Brenn Ordner


0
Turbo
Turbo25.03.0808:58
Hast du windows via Bootcamp zu laufen? Wenn ja, lösche unter C: mal die trash-dateien.
„Sei und bleibe höflich!“
0
dynax7425.03.0809:38
Probiers mal mit dem freien Toll "Trash it",...



0
Chris-8925.03.0818:51
@ all

so, jetzt probier ich mal eure Ideen aus...
Windows via Bootcamp. Gibts das auch schon unter Tiger? Naja, auf jeden fall hab ich kein Windoof drauf laufen. Und so bleibt es auch auf meinem iBook
Nun probier ich es mal mit Onyx.
Aber wenn des alles ned klappt?
Ich checks echt ned. So dumm stelle ich eigentlich nicht an. Bissl Ahnung hab ich auch
lg,
chris
0
Wowbagger25.03.0819:22
Hast Du eine externe Festplatte oder einen USB-Stick angeschlossen? Die verwenden nämlich nicht den .Trash-Ordner im Benutzerverzeichnis.
0
_mäuschen
_mäuschen25.03.0819:34

.fpbf

Finder backuP Burnable Folder


0
Chris-8925.03.0819:36
Wie darf ich das verstehen?
Soll ich den Ordner auf ne externe Platte verschieben, und dann löschen?
0
Chris-8925.03.0820:06
Habs jetzt noch mit Onyx probiert, funktioniert aber irgendwie auch nicht
Der Ordner ist zwar gelöscht, aber nach einem Neustart, ist des Ding wieder da...
0
Chris-8925.03.0821:51
Also doch!!!
War anscheinend zu blöd Onyx zu bedienen.
Jetzt ist der Ordner endlich geschlöscht. Also zumindest sieht es danach aus.
Nachm Neustart war kein Inhalt mehr im Papierkorb.
Hoffe er behält es weiter so, wenn nicht, muss ich euch wohl noch ein weilchen Nerven
Schönen Abend zusammen,
Chris
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.