Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lautes Powerbook

lautes Powerbook

MP
MP08.03.0514:07
Der Lüfter meines Powerbooks rööhrt unnaufhörlich... Ist das normal? Das iBook war so schön leise, aber das PB is ja schlimmer als ein Acer für 800.- SFr
0

Kommentare

RobbyMe
RobbyMe08.03.0514:21
Mein Lüfter springt nur unter Vollast an, beim Spielen, Filme codieren, Photoshop renderarbeiten!
<br>Kontrolliere doch Deine Aktivitätsanzeige, welche Prozesse laufen? Hat sich ein Programm aufgehängt?
<br>
0
MP
MP08.03.0514:26
da gabs schon mal nen thread dazu, könnte es sein das 10.3.8 daran schuld ist?
<br>http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=24504
<br>
<br>und Safari benötigt zw. 26 und 37 % der CPU is doch ned normal oder?
0
MP
MP08.03.0514:29
Safari zwischen 40 und 55 %
<br>der spinnt komplett
0
RobbyMe
RobbyMe08.03.0514:32
Safari beenden und wieder starten, dann sollte es wieder gut sein. Dies Problem hatte ich heute auch schon....:-y
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0514:38
Hallo,
<br>
<br>also mein neues PowerBook 1.67GHz mit 80GBHD und 1GBRam ist absolut nicht zu hören. selbst unter vollast nur wahrnehmbar wenn man mit den kopf ganz nah an den lüfterschlitz geht.
<br>
<br>Schau doch mal wie schnell der lüfter dreht; ich mache das mit xresoource da ich damit noch mehr daten auslesen kann.
<br>
<br>-Falls du die 100GB Festplatte drin hast könnte es auch diese sein die lärmt, hatte da mal was zu gelesen.
<br>
<br>Hier auch mal nen bild mit meiner auslastung
<br>
<br>Grüße SAB
0
MP
MP08.03.0514:42
hab die 100er Plate die isses aber ned
<br>nach neustart von Safari issen nur merklich leiser geworden. Lüfter läuft zwar noch, aber nimmer auf vollast. Ist wohl noch am auskühlen
<br>
<br>hätte ned gedacht dass Safari so durchdrehen kann...
<br>hab sons immer firefox benutzt... und dachte beim neuen nimmste mal Safari und testest mal aus.... aber wennd er öfters so spinnt?
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0514:49
Schon strange das ganze.
<br>
<br>Safari hat bei mir aber noch nicht so einen unfug getrieben.
<br>Werde das aber mal beobachten.
<br>
<br>Grüße SAB
0
myPod08.03.0514:50
SatyR_Adloine_Belial
<br>
<br>wo gibt&rsquo;s denn xresource?
0
RobbyMe
RobbyMe08.03.0514:51
...alle zwei Monate einmal vielleicht...warum weiß ich auch nicht....:-(
<br>
<br>Mir ist Safari trotzdem lieber, und jeder Mensch spinnt doch auch ab und zu;-)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.03.0514:53
Der oder die Lüfter in meinem alten 1GHz PB G4 867MHz/1GHz liefen auch nahezuständig. Dazu war es meist schweineheiß Es hatte alle Eigenschaften eines Plattenheizkörpers Ok.. das ist drastisch, aber wenn man das 800er G3 iBook daneben sieht, ist es angemessen. Bei dem lief der Lüfter nur bei Spielen...
<br>Mein aktuelles 1.25 GHz PB G4 FW800 dagegen benimmt sich wie erwartet.. Der Lüfter geht nur an, wenn es schwer am rödeln ist. Die Gehäusetemperatur bleibt dabei meist hautfreundlich.
<br>
<br>Schreib doch mal. welches PB das genau ist ...
<br>
<br>Je schneller der Prozessor innerhalb einer PB-Serie, desto mehr Abwärme muß transportiert werden.
<br>Größere Veränderungen des Wärmehaushaltes gibt es meist mit einem Update der verwendeten CPU (bessere Stomspareigenschaften oder ein anderer Leistungsbedarf allgemein) und einem geänderten Gehäusekonzept.
<br>
<br>Stefan
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0515:00
hier der link zu dem tool;
<br>
<br>http://www.gauchosoft.com/Software/X%20Resource%20Graph/Download/
<br>
<br>
<br>SAB
0
MP
MP08.03.0515:15
Also seit neustart von Safari ist alles leise... kein lüfter seit 30 minuten
0
myPod08.03.0515:19
danke!
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.03.0515:21
http://www.gauchosoft.com/Software/X%20Resource%20Graph/General%20Info/
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.03.0515:22
irgendwie ist der text verschwunden der link führt zur seite des tools
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0515:26
myPod kein Thema, gern geschehen.
<br>
<br>
<br>SAB
0
Jaguar1
Jaguar108.03.0515:50
Ich hab im ~/Pictures ein Bild, dass den Finder jedes mal auf 100 % bringt. Irgendwann muss ich da mal mit Windows drauf und schaun welches Bild das is und vor allem warum.
<br>Lustigerweise steigt dann die Temperatur im Sekundentakt um 0,1° C. Nach ein paar Minuten hat dann die CPU irgendwas über 70° und der Lüfter fängt an und kühlt sich fast bis zur Erschöpfung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod08.03.0516:06
ich hab gerade mal den hardware-test bei mir laufen lassen. jetzt weiß ich, wie die lüfter am pb 15" 1.67GHz klingen was die ganze zeit leise vor sich hin surrt, ist also die 80GB HD...
<br>Die 40GB von meinem alten ibook G3 900MHz hab ich hingegen nie gehört. naja, ich liebe das süße ding trotzdem
<br>
<br>ps: hat das 15"powerbook zwei lüfter? erst ist links was gestartet, dann rechts
0
der_seppel
der_seppel08.03.0517:07
SatyR_Adloine_Belial
hier der link zu dem tool;
<br>
<br>http://www.gauchosoft.com/Software/X%20Resource%20Graph/Download/
<br>
<br>
<br>SAB
<br>
<br>Hey SAB, sachens, kann es sein daß auch dieses tool die temp. anzeige in den neuen pb nicht aktualisiert? Bei dir? ich hatte mal mit temperatureMonitor probiert, doch der Entwickler schreibt, daß die Sensoren bei den neuen PB nicht aktualisiert werden...
<br>
<br>:-/
„Kein Slogan angegeben.“
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0517:41
der_seppel
<br>
<br>hmm also die Temperaturen ändern sich, genauso wenn der lüfter angeht das die umdrehung angezeigt wird.
0
der_seppel
der_seppel08.03.0518:05
was für ein PB hast Du denn? 15" oder 17"?
<br>:-/
„Kein Slogan angegeben.“
0
SatyR_Adloine_Belial08.03.0518:16
Der Seppel;
<br>
<br>Ich habe das 15"
0
pb_user
pb_user08.03.0518:29
mp
hab die 100er Plate die isses aber ned
<br>nach neustart von Safari issen nur merklich leiser geworden. Lüfter läuft zwar noch, aber nimmer auf vollast. Ist wohl noch am auskühlen
<br>
<br>hätte ned gedacht dass Safari so durchdrehen kann...
<br>hab sons immer firefox benutzt... und dachte beim neuen nimmste mal Safari und testest mal aus.... aber wennd er öfters so spinnt?
<br>
<br>aus reinem interesse:
<br>ist deine (schrift)sprache witzig gemeint oder kannst du nicht anders?
<br>ohne jede kritik, aber das lesen fällt nicht allzu leicht.
<br>
0
der_seppel
der_seppel08.03.0518:51
SatyR_Adloine_Belial
Der Seppel;
<br>
<br>Ich habe das 15"
<br>
<br>
<br>komisch. das verstehe ich nicht... ich habe jetzt seit einer stunde eine einzige gerade temperaturkurve! ich denke das der nicht aktualisiert...
<br>
<br>siehe bild:
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel08.03.0518:53
jetzt aber, war ein pdf...
„Kein Slogan angegeben.“
0
camaso
camaso08.03.0521:36
Cooles Progrämmchen!
0
MP
MP09.03.0502:21
pb_user bin einfach faul .... "isses" ist einfach schneller getippt als ist es . Und ich dachte das sei verständlich ... ähm werde versuchen mich das nächste mal zu beherschen
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0510:09
Also ei meinem neuen 12" iBook bekomme ich keine Lüfterdrehzahl angezeigt *schnief*
<br>
<br>:-)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.