Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>last.fm syncen mit iPod

last.fm syncen mit iPod

mee
mee11.04.0808:54
Hallo zusammen

Ich bin neu bei Last.fm und hab mir auch die nesuet Software runter geladen, welche auch funktioniert. Jedoch hab ich ein Problem. Da ich mehrheitlich mit dem iPod Musik höre und nicht via iTunes, werden die Lieder nicht auf last.fm geladen. D.h. meine Playliste ist nicht sauber und nur n bruchteil von dem drin, was ich höre.
Im Netz hab ich schon mal rum gesucht, und ein paar andere Programme getestet, z.B. iScrub, aber keines syncht meine gehörten tracks vom iPod.
weiss da jemand Rat und hat das Problem gelöst?

Danke
0

Kommentare

void
void11.04.0810:10
Hi!

Nutze auch last.fm und habe mir den deutlich schlankeren Client "iScrobbler" runtergeladen, welcher auch meinen iPod berücksichtigt.
Guckstu hier:

Nach der Installation findest du ihn oben neben Spotlight. In den Optionen kannste dann einstellen, dass der den iPod syncen soll. Das funktioniert anhand der "recently played" Playlist in iTunes, welche du so ändern solltest, dass sie 1000 statt 50 titel anzeigt.
Da diese Playlist beim iPod Sync auch aktualisiert wird, kann der client erkennen, was du gehört hast.


Nachteil hierbei: Wenn du den ganzen Tag ein und dasselbe Lied in ner Endlosschleife hören würdest (vielleicht gibts ja so eigenartige Leute), taucht dieses Lied natürlich trotzdem nur einmal in der o.g. Playlist auf und last.fm denkt, du hättest es nur einmal gehört

Noch zwei Hinweise:
1. ab und zu gibts (zumindest bei mir) beim syncen nen timeout, dann gehen die ipod-played-tracks für last.fm verloren. workaround: ipod erst 10sek nachm booten an den mac anschließen, wenn inet verbindung sicher steht.
2. evtl musst du die recently played playlist auch auf den ipod syncen, bin mir da jetzt nicht sicher, glaube aber nicht, dass ich das gemacht habe. lies die anleitungen im last.fm-forum

Hoffe ich konnte dir helfen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mee
mee11.04.0810:31
Ah, OK, dann muss ich die Einstellungen nochmals prüfen, denn den iScrobbler hatte ich ausprobiert und auch in den Optionen eingestellt, dass er den iPod synchen soll. Tat dies jedoch nicht.
Dann versuche ich es mit dem also nochmals.
0
mee
mee12.04.0809:41
Also wenn ich das so mache mit dem Folder, dann wird aber nichts synchronisiert. Obwohl da nun viele Musiktitel drin sind ...
Was mach ich falsch?
0
ts-e
ts-e12.04.0812:13
Ich habe "Enable iPod submissions" auf Playlist Musik gestellt. Ich hoffe, das dies funktioniert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
mee
mee12.04.0814:31
ne geht auch nicht ...
Schon schräg, wenn ich die Submitted Statistics anschaue hab ich da 0 drin ...

0
void
void14.04.0810:29
hm.. ich poste hier bei bedarf ma meine einstellungen (wenn ich heute abend dran denke )
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mee
mee14.04.0812:07
Au ja, coool. Das wäre super lieb ...
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0812:29
Was für einen iPod hast du denn überhaupt? Ich meine beim touch und shuffle gab es zumindest mal Probleme mit dem iScrobbler...
0
mee
mee14.04.0814:23
Ich hab n iPod touch. Aber auch mit dem iPod Classic klappt es nicht ....
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0815:02
Kann es sein, dass du deine iPods manuell synchronisierst? Dann musst du das Syncen mit last.fm immer von Hand anstoßen. Verwendest du deinen iPod auch als Volume? Wenn ja, dann musst du ihn auswerfen, damit iScrobbler merkt, dass der Sync mit iTunes abgeschlossen ist. Ansonsten gibt es noch Lesestoff zum Thema iPod vom Autor von iScrobbler:
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0815:09
Achja du könntest auch noch mal bei iScrobbler in der Statistik schauen (über die Note und dann auf Statistics) steht dort bei "Tracks Queued for Submission" eine andere Zahl als 0? Steht ggf. bei "Submission Response" eine Fehlermeldung? Überprüfe am besten auch noch mal in den Preferences, ob du deine Account-Daten korrekt eingetragen hast. Ist vielleicht im iScrobbler-Menu aus Versehen "Pause Submissions" ausgewählt? Werden denn Titel, die du in iTunes auf dem Rechner hörst mit iScrobbler an last.fm gesendet?

Bei mir zumindest funktionieren die Submissions vom iPod problemlos (sogar von 2 iPods, einer davon ein classic).

0
michael85
michael8514.04.0815:09
mee
Ich hab n iPod touch. Aber auch mit dem iPod Classic klappt es nicht ....
hallo mee. bei mir herrschte das selbe problem vor. falls du deinen ipod touch gejailbreakt hast kann ich dir mobilescrobbler empfehlen (ist im installer unter multimedia). somit werden die songs direkt online gescrobbelt (wenn du grad kein w-lan hast einfach später). du kannst ebenfalls über wlan auf ne lyricsdatenbank zugreifen. echt genial dieses programm! viel glück bei der fehlerbehebung!
0
mee
mee14.04.0816:43
michael85 Coole Info, danke. Im Moment hab ich mein iPod nicht gehackt, muss mir das aber in dem Fall noch überlegen
0
mee
mee14.04.0818:42
Ich komm dem Problem langsam auf die Schliche
Der iPod classic geht, nur der touch geht nicht ...
0
ts-e
ts-e14.04.0818:53
Funktioniert bei Dir also mit dem Classic.
Bei mir hat er die Liste der heute gehörten Songs nicht übernommen. Auf Lastfm erscheinen sie nicht.
Habe extra die Playlist "Recently Played" angelegt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0818:58
iPhones und iPod touch werden vom iScrobbler NICHT unterstützt (hab jetzt noch mal nach gesehen), da diese Geräte ein anderes Verfahren zum Abgleich mit iTunes nutzen als die anderen iPods. Der Autor von iScrobbler besitzt aber derzeit weder iPhone noch iPod touch und kann daher eine entsprechende Unterstützung auch nicht programmieren, da er das Feature nicht testen könnte.

Es gibt allerdings ein Workaround: Du müsstest als erstes den iPod touch anschließen und synchronisieren lassen, wenn dieser fertig ist mit synchronisieren, schließt du deinen iPod classic an. iScrobbler sollte dann die Titel die du mit dem touch gehört hast gemeinsam mit den Titeln vom classic an den Server senden. Wichtig dabei ist, dass du bevor die Titel gesendet wurden auch mit iTunes keine Musik hörst!
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0819:01
ts-e
Funktioniert bei Dir also mit dem Classic.
Bei mir hat er die Liste der heute gehörten Songs nicht übernommen. Auf Lastfm erscheinen sie nicht.
Habe extra die Playlist &x22;Recently Played&x22; angelegt.

Wie die Playlist heisst ist letztlich egal (man kann in den Prefs ja auch andere auswählen), wichtig ist, dass diese Playlist tatsächlich die zuletzt gehörten Titel enthält! Es muss also eine Smart Playlist sein, die etwa folgende Einstellungen hat:


0
ts-e
ts-e14.04.0819:30
So habe ich das auch. Aber wenn ich den iPod anschließe, dann bekomme ich die Meldung, das 0 Tracks aktualisiert wurden oder so ähnlich.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0820:16
Werden bei dir denn Titel übertragen, die du mit iTunes auf dem Rechner hörst? Lässt du deinen iPod automatisch mit iTunes synchronisieren? Ist die Playliste auch auf deinem iPod vorhanden?
0
ts-e
ts-e14.04.0821:07
Ich kann alle Deine Fragen mit ja beantworten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0821:23
Dann fällt mir nur noch eine Fehlerquelle ein: Du hörst mit dem Rechner Musik, bevor du den iPod zum syncen anschließt? last.fm erfordert nämlich, dass die Titel in chronologisch korrekter Reihenfolge übertragen werden.

Folgendes Beispiel:
12:00-12:30 Du hörst Musik mit deinem iPod
12:45-13:30 Du hörst Musik mit deinem Rechner

Wenn du nun deinen iPod erst um 13:30 anschließt, sind die Titel die du von 12:00-12:30 gehört hast verloren und werden nicht an last.fm übertragen.

Ach
ts-e
Ich habe &x22;Enable iPod submissions&x22; auf Playlist Musik gestellt. Ich hoffe, das dies funktioniert.

Das habe ich jetzt erst gelesen: Das musst du natürlich auf deine Recently Played-Playliste einstellen!
0
void
void14.04.0821:25
sooa: alle relevanten einstellungen, die mir so einfallen:
ipod nano 2. generation wird automatisch gesynct und NICHT als volume verwendet.
iscrobbler einstellungen siehe bild.
playlist einstellungen ähnlich wie die bereits geposteten, jedoch is das maximum bei mir in stunden, nicht in objekten festgelegt.

spiel mal mit deinem ipod bewusst ein bestimmtes lied (welches du lange nicht mehr gehört hast) ab und guck, ob es danach in der playlist erscheint.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
ts-e
ts-e14.04.0821:34
So langsam verstehe ich. Also erst iPod anschließen und wenn sync zu Ende, dann erst mit iTunes vom Rechner Musik hören. Daran könnte es liegen. Werde es morgen einmal probieren. Vielen Dank.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
mee
mee14.04.0822:12
Maniacintosh Bei mir geht das synchen mit dem Trick auch nicht ...
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0822:43
Tauchen denn die Titel von deinem iPod touch in der Recently Played-Playliste auf? Ansonsten gehen mir für deinen Fall die Ideen aus, wie gesagt iPod touch wird nicht wirklich unterstützt eben nur über Workarounds, du solltest mal in den Discussions der iScrobbler-Liste stöbern. Mangels iPod touch oder iPhone kann ich das auch nicht selber probieren, wo es da noch haken könnte. Üblicherweise funktioniert dieses Verfahren allerdings nach Berichten in den Discussions dort relativ gut.
0
mee
mee15.04.0806:18
ja, aufauchen tun die da schon. Komisch.
Aber tausend Dank, bin schon viel weiter als vorher
0
ts-e
ts-e15.04.0817:26
Ich habe bisher auch keinen Erfolg. Habe 37 Titel mit dem Classic heute gespielt. iScrobbler Local Charts zeigt mir nur die letzten 5 Titel an und in Lastfm sind sie nicht zu sehen.

Ich verstehe das ganze so langsam nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.04.0818:12
Sind denn diese 5 Titel in der Queue? Sprich steht in der Statistik etwas bei Queued? Welche iTunes-Version und welche iScrobbler Version? Leo 10.5.2? Ist die Verwendung als Volume aktiviert, sprich taucht der iPod im Finder als Festplatte auf?

Das kann eigentlich nicht sein, das muss mit dem classic funktionieren und tut es wie gesagt auch bei mir ohne Probleme, bei mir sind übrigens die Local Charts ganz leer, darauf würde ich also nicht all zu viel geben...
0
ts-e
ts-e15.04.0818:21
Die 5 Titel standen nicht in Queue.
iTunes 7.6.2
iScrobbler 2.1.2/1570
Leo 10.5.2

Verwendung als Volumen ist deaktiviert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
mee
mee15.04.0818:43
Also bei mir geht das synchen mit dem touch auch mit dem Trick nicht. Die sind zwar in der Queue, aber werden nicht hoch geladen, wenn ich einen Classic anschliesse. Der Growl sagt mir sogar, dass iScrobbler was macht, aber wenn ich dann auf last gucke, sind die nicht drauf ...
Die Funktion "Update iPod" im iScrobbler soll man ja nicht brauchen, oder?

Ich bin auch gaaanz aktuell und immer auf dem neusten Stand der Updates.

0
mee
mee15.04.0818:58
He Moooment mal, bei hat es jetzt funktioniert
Hab auch den Fehler gefunden. Ich darf auf dem iPod Classic KEINE Lieder hören, sonst geht das nicht.
0
ts-e
ts-e15.04.0819:16
Ich hatte den Classic nun als Volumen aktiviert und auf einmal standen die gespielten Titel von heute bei Lastfm.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Arclite
Arclite15.04.0819:23
Gibts eigentlich irgendwelche Tools die nur für die iPod synchronisation sind? Ich benutz coversutra für last.fm, und möchte nicht wegen der iPod-geschichte auf iScrobbler zurückwechseln, da das einfach unglaublich viel resourcen zieht.
0
mee
mee15.04.0821:12
Also mir sind keine bekannt ...
Aber es scheint ja bei Dir zu funktionieren, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.