Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>läuft iPhoto 08 auf älteren Macs?

läuft iPhoto 08 auf älteren Macs?

yuki11.08.0721:24
ich möchte iPhoto 08 (nicht iMovie, iDVD, Garageband) auf einem Mac Mini (1.25Ghz, 512RAM) installieren. laut den System Requirements sollte das funktionieren. Aber wie schaut das in der Praxis aus? Wird iPhoto 08 schneller oder langsamer laufen im vergleich zu iPhoto 06? Hat da jemand erfahrungswerte? Was würdet ihr tun? Soll ich lieber iPhoto 06 drauf lassen?
0

Kommentare

buffi
buffi12.08.0700:32
Voraussetzungen für iLife ’08

Hardware
Mac-Computer mit einem Intel-, PowerPC G5- oder PowerPC G4-Prozessor
• iMovie benötigt einen Mac-Computer mit Intel-Prozessor, einen Power Mac G5 (mit einem Dual 2,0 GHz Prozessor oder schneller), oder einen iMac G5 (mit einem 1,9 GHz Prozessor oder schneller)
• iDVD benötigt einen Prozessor mit 733 MHz oder schneller

512 MB RAM; 1 GB empfohlen; Für HD-Video wird mindestens 1 GB RAM benötigt

Software
Mac OS X Version 10.4.9 oder neuer
QuickTime 7.2 oder neuer

3 GB freier Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk für die Installation
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
gorgont
gorgont12.08.0700:53
 TFmail1000

Also ich habe iLife 08 schon und finde es sehr gut.
Gabs in FFM beim Premium Reseller, hat mir ein Kumpel mitgebracht.
Vor allem das neue iPhoto ist toll. iWeb benutze ich nicht, mache alles mit RapidWeaver.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ZedLeppelin12.08.0702:05
Achtung beim ersten Start von iPhoto 7:

Bei mir hat das Programm beim Aktualsieren der alten Library Murks gemacht!
iPhoto ist danach laufend abgestürzt. Musste iLife 08 neu installieren und die ganze Library löschen und die alte Version vom BackUp wieder zurückkopieren. Erst nach dem zweiten Anlauf scheint alles problemlos zu laufen.

Also:
Vorher unbedingt ein BackUp der alten Library machen !!!!!!
0
gorgont
gorgont12.08.0703:58
iMovie kann aber trotzdem nicht alle Formate lesen wie Steve in der Keynote gross gesagt hat...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Traumatom
Traumatom12.08.0710:18
iPhoto läuft auf meinem Lampenschirm iMac der ersten Generation tadellos.

Auch iWork macht keine Zicken, ist aber auf den betagten Geräten teilweise sehr langsam. Auch einige Übergänge und Animationen ( z.B. Konfetti oder Flammen ) lassen sich auf G4 Rechnern nicht nutzen.

Nur iMovie laßt sich nur mehr auf G5 Rechnern installieren.
0
jesses12.08.0712:15
Auf meinem iMac G3 DV 400 mit 768 MB RAM ( gekauft 1999 ) läuft iPhoto 06 einwandfrei. Im Vergleich zum iMac G5 PPC mit 2 GB Ram etwas langsamer. Für die Familienknipserei reicht es.
0
smokeonit
smokeonit12.08.0712:22
"Mac computer with an Intel, PowerPC G5, or PowerPC G4 processor"

"iMovie requires a Mac with an Intel processor, a Power Mac G5 (dual 2.0GHz or faster), or an iMac G5 (1.9GHz or faster)."

da iMovie 06 auf der festplatte bleibt ist es fuer alle G4 nutzbar!

nur iMovie 08 ist ab G5... alle anderen apps sind g4 bis intel...

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit12.08.0712:24
da in iMovie 08 AVCHD codec zum apple AIC codec umcodiert wird sind G4 prozessoren ausgeschlossen... HDV geht noch bedingt in imovieHD mit G4, aber eben nur ueber den umweg AIC...

natives AVCHD in FCP geht nur mit einem mac pro xeon! so rechenintensiv ist AVCHD...

HDV natives in FCP arbeiten geht nur mit min. dual-core duo prozessoren...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit12.08.0712:26
das war der hauptgrund fuer apples entscheidung iMovie 06 auf der festplatte zu lassen, damit man die iLife 08 suite fuer alle neuern G4 prozessoren freigeben konnte... iDVD ist ja erst ab 733Mhz G4 prozessor....

also ist die gesamte iLife 08 suite erst ab G4 733Mhz, wenn man auch einige iLife 08 apps mit weniger laufen lassen kann...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit12.08.0712:29
yuki:

um zu deiner frage zurueckzukommen: ich glaube das iPhoto 08 besser auf deinem mac mini laeuft als iPhoto 06, mach am besten ein duplikat von 06 und versuche mal 08, wenn 08 nicht besser laeuft dann kannst du ja wieder zu 06 zurueckgehen... (muss auch die iPhoto library im fotos folder duplzieren da man bestimmt nicht zurueckgehen kann....


O:-)O:-)
0
bluesmile12.08.0712:48
Derzeit gibt es schon die Möglichkeit iMovie 08 auf einem G4 laufen zu lassen..
0
metallican21
metallican2112.08.0714:08
bluesmile
Derzeit gibt es schon die Möglichkeit iMovie 08 auf einem G4 laufen zu lassen..

die wege des demonischen sind unergründlich (devil)(devil)
0
pünktchen
pünktchen12.08.0723:55
auf einem g3 mac läuft iphoto '08 zwar noch, ist aber praktisch nicht mehr zu benutzen: der zoom-effekt von der bildübersicht zur bildbearbeitung dauert etwa 15 sekunden, die weitere erprobung hab ich mir dann gespart.

0
TFMail1000
TFMail100012.08.0700:37
Es wird zwar schon viel an iLife ‘08 rumgenörgelt, aber den wenigsten liegt es wohl schon vor . Ich hab heute mal versucht es in Köln zu kaufen... und war erfolglos, nicht mal als Demo auf nem Rechner... ich versteh die Kaufleute nicht...
„May the force be with you“
0
Ataripapst12.08.0700:42
Also iPhoto '06 läuft selbst auf einem 1-GHz-G3. (Allerdings muß man das vorher auf einem G4 installieren und dann rüberkopieren. - Es würde mich interessieren, ob das auch mit der '08 klappt ...)
0
TFMail1000
TFMail100012.08.0702:16
gorgont<br>
 TFmail1000
Also ich habe iLife 08 schon und finde es sehr gut.
Gabs in FFM beim Premium Reseller, hat mir ein Kumpel mitgebracht.
Vor allem das neue iPhoto ist toll. iWeb benutze ich nicht, mache alles mit RapidWeaver.

In FFM hab ich es am Donnerstag schon bei Gravis versucht zu kaufen... Da wars aber auch wirklich noch ein bisschen früh.

ZedLeppelin
Alle Alben wieder neu sortieren??? Hilfe, das wär ja grausam
„May the force be with you“
0
RAMses3005
RAMses300512.08.0711:32
Also ich finde das iPhoto '08 mit den Ereignissen spitze. Bisher lagen sie Film für Film im Archiv, und ich habe sie immer themenartig umsortieren müssen. Jetzt ist es viel einfacher und in der Ereignisansicht auch besser organisiert. Bin voll zufrieden .... auch mit den genialen neuen iDVD-Themen.

Steve, gute Arbeit
0
Linkmaster12.08.0713:06
Also mir liegt iLife vor - auf einem 1,83 Ghz Mac mini

iPhoto hat sich nach meinem Eindruck nix von der Performance geändert ich habe ca. 5500 Bilder von meiner 400D drin - geht alles super.

Events find ich super

iMovie
konnte ich bis jetzt nur kurz testen da unsere Panasonic HD1 noch unterwegs ist - und iMovie muss wie ich mitbekommen habe die Videodaten direkt von der Cam ziehen.
es geht nicht das iMovie nur die .mts Datein importiert - ich hatte allerdings ein kurzes Testvideo was ich mit voltaic umgerechnet hatte und das läuft sehr gut in iMovie - wobei ich Video auch von externen Platten laufen lasse.

iDVD hat sich auch nicht viel geändert außer das man auf die Codierung besseren Einfluss hat als in der Vorversion

Garage Band hatte ich noch nicht richtig zeit für.
0
Linkmaster12.08.0714:26
iMovie bietet witziger Weise auch einen XML Export für Final Cut Pro - leider ist mit Final Cut Express HD 3.5 momentan noch nix zu machen da es keinen XML import gibt.
0
Linkmaster12.08.0714:28
Zu iPhoto ich habe es jetzt auch mal auf meinem älteren Powerbook aufgespielt (G4 1,67 mit 1GB Ram) hat sich zum Vorgänger auch nicht wirklich verändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.