Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ländercode des laufwerks soll geändert werden

ländercode des laufwerks soll geändert werden

stefan-n
stefan-n09.08.0721:51
Hallo, andauernt wenn ich eine DVD auf meinem MacBook schauen möchte, kommt die meldung den Ländercode des Laufwerks zu ändern.
Bei manchen Filmen kommt diese Meldung nicht, sodass ich weis das eig. der ländercode nich falch ist. Ich hab hier mal ein Bild dazu!
0

Kommentare

Pinguin09.08.0721:56
... oder auch nicht ...
0
stefan-n
stefan-n09.08.0722:02
anderes format, schuldigung, ich tipp schnell ab was da steht! also:

Der Ländercode der DVD passt nicht zum Ländercode des Laufwerks.
Der Ländercode des Laufwerks muss geändert werden, damit diese DVD abgespielt werden kann.
(DVD:StarWars3-Deutsch)Neue Laufwerkseinstellung: Ländercode 2
Derzeitige Laufwerks-Einstellung: Ländercode 1
Sie können den Ländercode des Laufwerks nur noch 4 Mal ändern.
0
Pinguin09.08.0722:08
Ich frag mich, was das mit dem "Nur noch 4 mal ändern" für einen tieferen Sinn hat... Ist doch keine Batterie, die dann leer ist oder so?! Und Hardware-Schäden dürfte es durch das Ändern wohl kaum geben dürfen...
0
stefan-n
stefan-n09.08.0722:09
und das heißt ich soll den Ländercode jetzt auf Ländercode 2 stellen?
0
alfrank09.08.0722:22
Der Ländercode steht auf jeder Original Video DVD drauf !

Normalerweise solltest Du, wenn Du hier in Europa zuhause bist, den Ländercode auf 2 stellen.

Die DVDs, die momentan bei Dir funktionieren sind entweder tatsächlich amerikanische oder welche ganz ohne Region Code (z.B. viele Musik-DVDs) !

Oder violette DVDs ohne Region Code...
0
smokeonit
smokeonit10.08.0712:45
nimm doch einfach VLC anstatt DVD player um DVDs zu schauen... VLC kuemmert der laendercode nicht!


O:-)O:-)
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.08.0722:08
Das Problem ist, dass dein Laufwerk auf Ländercode 1 eingestellt ist (Nordamerika), während der in Europa übliche Ländercode 2 ist. Das heisst dein MacBook kann derzeit amerikanisch und internationale DVDs (auch Codefree genannt) abspielen. Europäische DVDs kann dein Laufwerk ohne Änderung des Ländercodes leider nicht abspielen, nach einer Änderung würden allerdings DVDs aus Nordamerika auf deinem MacBook nicht mehr funktionieren.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.08.0722:12
Das hat sich die Medienindustrie ausgedacht, weil es ihr nicht passt, wenn europäische Kunden sich DVDs aus Amerika importieren, da sie dort üblicherweise viel früher erscheinen als in Europa. Um dies zu verhindern hat man die Ländercodes geschaffen und die Welt in 5 Regionen eingeteilt, so dass DVDs die einen bestimmten Code tragen nicht in einem Player laufen, der nicht in der gleichen Region gekauft wurde.

Also reine Kundengängelung ohne jeden Mehrwert für den Kunden...
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.08.0722:14
stefan-n

Das ist eine gute Frage: Da du sagst, dass viele DVDs bei dir laufen, könnte es sein, dass diese dann bei dir eben nicht mehr laufen, da diese eben den Ländercode 1 haben, dein Laufwerk dann jedoch den Code 2.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.08.0722:33
Nochmal @@ Pinguin

Den wesentlichen Punkt habe ich vergessen: Dass man den Code bei Computern überhaupt fünfmal ändern kann, ist ein Zugeständnis de Medienindustrie, da Computer (vor allem die Laufwerke) nicht zielgerichtet für eine Region produziert werden. Daher sind die Laufwerke bei Auslieferung ohne Ländercode, dieser wird dann vom Nutzer beim erstmaligen Einlegen einer Video-DVD festgelegt und darf danach noch 4 mal geändert werden. Danach wird der Ländercode fest in das Laufwerk geschrieben und kann nicht mehr geändert werden.

Allerdings gibt es für etliche Laufwerke auch Möglichkeiten dieses feste Schreiben zu umgehen. Stichwort: RPC1-Firmware.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.