Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>knarrende Powerbook Klappe!?!?

knarrende Powerbook Klappe!?!?

stv-g
stv-g27.04.0420:52
Seit einiger Zeit knarrt mein AL-Powerbook beim öffnen und schließen! Schlimmer als ne alte Lagerhaustür!

Kann man da wo fetten oder ölen??
Oder ist das wieder ein Fall für die Garantie?

... vielleicht hats ja jemand gelöst?

thx!
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling27.04.0421:02
Habe das gleiche Problem aber keine Lösung
„Glück auf🍀“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.04.0421:19
GARANTIE!!!

Apple wird erst optimieren, wenn es Geld kostet, sprich sie nachbessern müssen.

Von allen Schmierstoffen würd ich die Finger lassen
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
camaso
camaso28.04.0421:23
Fetten und Ölen geht nicht. Ich habe mein iBook auch eingeschickt, wurde anstandslos gerept.
0
jonez
jonez28.04.0422:08
Ich würde ordentlich Öl ins Book kippen, am besten auch noch in die Tastatur, die sitzt ja in der Nähe des Gelenks. Nimm am besten Olivenöl, da kann man das, was nicht versickert, ablecken.

Nee, im Ernst, reparieren lassen! Nix selber machen.
0
camaso
camaso28.04.0422:14
agent
hattest du noch garnatie oder nicht? - das ibook meiens vaters hätte es auch nötig!
Glück, ja, ich habe es ein paar Tage vor Garantieende eingeschickt...:-)
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0423:52
Ich hatte an meinem 2 1/2 Jahre alten iBook schon nach einem guten halben Jahr das gleiche Problem: knarzendes Scharnier. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer und ich hatte irgendwann Angst, daß das Display darunter leiden könnte. Durch die Hebelwirkung verbog sich beim Öffnen die untere Displayabdeckung...

Auf Gewährleistung hatte ich keine Lust, also habe ich ein wenig herumgefragt und danach auf das Scharnier von außen vorsichtig ... äh, wie nennt man das... Feinöl? Nähmaschinenöl nannte man es früher Das hat aber nicht wirklich gut funktioniert, das Öl ist ja relativ zäh und kommt wohl überhaupt nicht dorthin, wo das Knarzen entsteht.

Deswegen: Hände weg von "normalem" Öl, das bringt nix und macht es vielleicht noch schlimmer, wenn das Öl sich ins Innere verkrümelt.

Womit ich beste, allerbeste Erfahrungen gemacht habe ist Kontakt 88, ein Kriechöl speziell für den Elektronikbedarf. Nicht leitend. Mit dem normalen Öl hat die Wirkung ein paar Wochen gehalten, mit diesem Öl nach der zweiten Behandlung jetzt schon 1 1/2 Jahre.

Ich weiß nicht wie es beim AlPB ist, bei dem iBook damals war das Problem, daß das Scharnier und die Scharnierflügel am Display auch zur Wärmeabfuhr genutzt werden. Dabei verflüchtigt sich unglücklicherweise das Öl und das führt dann zum Knarzen. Ich dachte, das hätte Apple inzwischen in den Griff bekommen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0400:02
Zum Einschicken: das damalige iBook hatte wohl besonders viele Probleme mit dem Knarzen, jedenfalls gab es damals häufig und längere Diskussionen darüber in dcsmm. Von denen die ihr iBook damals zur Reparatur einschickten hatten allerdings einige geschrieben, daß das Knarzen nach einer Weile wieder da war. Insofern sehe ich das mit dem Einschicken ein wenig skeptisch. Wer noch Garantie hat, der wird wahrscheinlich ungern Öl in sein teures PB schütten wollen Kann ich verstehen. Und wer zwei linke Hände hat, der sollte wohl auch besser Abstand vom Ölen nehmen. Meine Erfahrungen mit dem Kontakt 88 sind allerdings wirklich absolut positiv.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stv-g
stv-g30.04.0418:01
also perfekt ist ja wohl was anderes... knarrende klappe... bereits getauschtes display... verschluss der hin und wieder zickt... batteriedauer zu kurz... aber immer noch besser als n PC
0
Kronar30.04.0418:21
Bei macfixit gibt es just heute einen link zu einer Firma, die Toolkits dafür bereithält...




Gruß
Kronar
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.04.0419:48
agent

nu is ja gut. Ist doof. Wissen wir. Trotzdem übertreibst du grad etwas. Wirst deswegen nicht sterben, oder?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Agent
Agent27.04.0421:19
um welches powerbook gehts da? imme rgehts langsam auf den wecker immer heisst es powermacs oder powerbooks.. hoffe das mein pb gleich gut daher komtm wie der pm!
0
Agent
Agent28.04.0421:56
hattest du noch garnatie oder nicht? - das ibook meiens vaters hätte es auch nötig!
0
Agent
Agent28.04.0423:22
u lucky guy!
0
Agent
Agent29.04.0400:30
ich hoff mal das ich ein 1a gerät bekommen und vorallem in einem perfektem zustand sonst ist mir das geld eines pb wirklich nicht wert!
0
Agent
Agent30.04.0419:22
stv-g weisst du was wirklich schlimm/schlecht ist?! TNT diese **** haben mir definitiv bestätig/versichert das heute spätestens 17:99 uhr mein pb gelifert wird.. und was merk ich jetzt nach dem ich angerufen habe.. irgend jemand hat das datum auf montag geändert!!!! was für ein arschloch!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.