Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>kleines weißes Ding am iPod-Kopfhörer-Kabel

kleines weißes Ding am iPod-Kopfhörer-Kabel

TimSK
TimSK08.11.0819:38
Ihr habt euch bestimmt auch schon mal gefragt wofür dieses kleine weiße verschiebbare Stückchen Plastik an den iPod Kopfhörern gut ist?
Ich auch!
Bisher dachte ich immer es seit um die Kopfhörer ähnlich wie eine Krawatte fest zu ziehen um ein herausrutschen beim Sport o.ä. zu verhindern. Sieht bestimmt saublöd aus, schien mir aber die einzig sinnvolle Erklärung...
Vor ein paar Tagen nach nur 3 Jahren gebrauch glaube ich, hab' ich den Sinn verstanden!
Wenn mann die Kopfhörer aufwickelt und diese kleine Teil bis an die Ohrhörer hochschiebt, verhindert es ein Verknoten der Enden miteinander! Eigentlich soooo simpel aber das mir ist vorher nicht eingefallen...
Vielleicht kannte der ein oder die andere diese Feature ja bisher auch nicht und ich hab' zukünftigen Entknuddel-Stress vermeiden können... Cheers.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.11.0819:49
Mach Sachen!




„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der schneyra
der schneyra08.11.0819:58
Hm, darauf kam ich bisher auch nicht Schon ein wenig peinlich. Da finde ich es echt schade, dass meine Sennheiser sowas nicht können.
„BAM!“
0
pbr08.11.0820:05
Ihr seid Genies!


0
MacRabbitPro08.11.0820:24
Also sonst bin ich wirklich nicht der Blitzmerker - aber dass war mir direkt klar!
0
bono01
bono0108.11.0820:25
Nützt einem aber nichts beim iPhone Headset. dort gibt es dieses kleine weiße teil nämlich nicht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
pbr08.11.0820:27
MacRabbitPro
Also sonst bin ich wirklich nicht der Blitzmerker - aber dass war mir direkt klar!

Ja ich finde auch, dass es verstecktere Features gibt
0
Fontana
Fontana08.11.0820:32
Ahaaaa!

*handvordiestirnklatsch*
„Ein König von wenig.“
0
plastik08.11.0820:56
Also, falls ihr den Pöpsel meint, der ab iPod Generation 4 oder 5 dazu gekommen ist (und der auf diesem Bild noch fehlt), dann muss ich euch enttäuschen, denn dann ist das eine schnöde Zugentlastung, da die Generation davor immer dort gerissen ist. Der Hochschieb-Effekt ist nur Nebensache.



0
iBookG408.11.0821:14
dafür gehen die Grauen Ränder um den "Lautsprecher" schneller Kaputt
0
Schildie
Schildie09.11.0811:15
Aaaaaaaaaaaah!
Das frag ich mich, seit ich meine Original-Kopfhörer vom G3 vor zwei Jahren durch die neuen ersetzt habe.
Achsooooooooooooooo!

(wobei sich meine Kopfhörer auch ohne Hochschieben beim Aufwickeln eigentlich nie verknoten … vielleicht bin ich ja ein Genie )
0
MacRabbitPro09.11.0811:50
plastik
Also, falls ihr den Pöpsel meint, der ab iPod Generation 4 oder 5 dazu gekommen ist (und der auf diesem Bild noch fehlt), dann muss ich euch enttäuschen, denn dann ist das eine schnöde Zugentlastung, da die Generation davor immer dort gerissen ist. Der Hochschieb-Effekt ist nur Nebensache.

Sorry aber das ist Humbug. Das Ding ist alles nur keine Zugentlastung. Welchen Zug soll denn das verschiebbare Teil bitteschön entlasten? Es ist ja gar nicht am Kabel festgemacht! Ein Bauteil kann nur dann eine Kraft aufnehmen (= Zug entlasten) wenn es mit dem zu entlastenden Teil auch verbunden ist.

Ne, ne, das Ding ist schon ein Schutz um das verheddern der beiden Kabelenden die zu den Hörkapseln führen zu vermeiden.
0
morethan2cents
morethan2cents09.11.0812:07
MacRabbitPro

hold your horses, man kann das ganze auch ein wenig anders formulieren. und es wird durchaus zug entlastet, und zwar der zug weg von der teilung des kabels, dadurch, dass das kabel nochmal "ums eck" geführt wird, ist an dieser stelle deutlich weniger belastung...

schon praktisch, so ein ding. bequemer beim sport, die kabel verknoten nicht, und man kann sich noch dazu drüber streiten
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
plastik09.11.0812:17
morethan2cents
0
MacRabbitPro09.11.0812:20
morethan2cents
MacRabbitPro

hold your horses, man kann das ganze auch ein wenig anders formulieren. und es wird durchaus zug entlastet, und zwar der zug weg von der teilung des kabels, dadurch, dass das kabel nochmal "ums eck" geführt wird, ist an dieser stelle deutlich weniger belastung...

schon praktisch, so ein ding. bequemer beim sport, die kabel verknoten nicht, und man kann sich noch dazu drüber streiten

Dann ist es bestenfalls ein Knickschutz (wobei mir dann rätselhaft wäre wozu) - aber Zug kann es definitiv nicht aufnehmen - das ist physikalisch unmöglich.
0
TimSK
TimSK10.11.0807:47
Das mit dem Zug könnte ich mir schon vorstellen. Wenn man die zwei Kabel auseinander reist fängt das schon ein wenig der Kraft durch Verformung ab.
0
Albert 2Stein10.11.0808:41
TimSK
Bisher dachte ich immer es seit um die Kopfhörer ähnlich wie eine Krawatte fest zu ziehen um ein herausrutschen beim Sport o.ä. zu verhindern

Genau dafür ist dieses kleine Ding. Das ist keine 'Zugentlastung' und ist auch nicht als Hilfe für's Zusammenrollen (zugegeben: praktischer Nebeneffekt ) gedacht.

Im professionellen In-Ear-Bereich gab es das schon immer. In Ears werden eigentlich von hinten über die Schulter zu den Ohren geführt. Den kleinen Schieber kann man dann von hinten an den Kopf/Nacken schieben und die In-Ears fallen nicht mehr heraus (was besonders praktisch beim Laufen u.ä. ist).

Edit: und ein Bild dazu aus dem iPod Manual:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.