Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kleines WLan Problem

kleines WLan Problem

AppleUser2013
AppleUser201326.01.1715:37
Hi liebes mtn forum...

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Wlan Einstellungen...

Ich benutze 3 Wlans...(Router+5g+time capsule)...

Mein Problem ist; Ich möchte, daß mein MacPro sich in ein bestimmtest Netzwerk einwählt. Leider merkt sich das der MacPro nicht.
Bei jeden Neustart wählt er sich in eins meiner anderen Netzwerke ein und ich muss manuell wieder das andere Wlan wählen.
Wie kann ich einstellen, daß er sich nur in das eine Wlan einwählt....
0

Kommentare

jogoto26.01.1715:49
Die anderen in den Netzwerkeinstellungen löschen.
0
Hans Hoos
Hans Hoos26.01.1715:51
Gibt es einen Grund, nicht ein (1) großes W-LAN einzurichten?
0
Megaseppl26.01.1715:53
Hast du die Priorität der bevorzugten SSID schon in den WLAN-Einstellungen schon geändert?
0
AppleUser2013
AppleUser201326.01.1715:58
wie kann ich eine bevorzugte SSID in den Wlan Einstellungen setzen...thx nutze sierra
In den system prefs Network einstellungen sehe ich da keine Möglichkeit...
0
Megaseppl26.01.1716:00
Hans Hoos
Gibt es einen Grund, nicht ein (1) großes W-LAN einzurichten?
Ich kann jetzt nicht für den TE sprechen, aber den gibt es:
Bei normalen Access Points verstärkt dies sogar das Problem dass sich der Client am falschen Access Point anmeldet und man nun sogar keine Möglichkeit hat manuell den besseren Access Point zur Verbindung auszuwählen.
Eine Priorisierung einer SSID geht nun nicht mehr - alle APs haben identische Priorität.

Ich habe mittlerweile, weil ich es einfach leid war, ein Enterprise-System von Ubiquiti mit entsprechendem Server zu Hause installiert. Mittlerweile sind die ziemlich günstig geworden. Dort ermittelt nicht mehr der Client welcher AP der beste ist, sondern die APs machen miteinander ab wer für welchen Client zuständig ist. Auch funktioniert damit das Roaming endlich, sogar auf wenige Meter genau.
0
AppleUser2013
AppleUser201326.01.1716:05
Danke Megaseppl

Hat geklappt... unter weitere Optionen in den Netzwerkeinstellungen konnte ich die Priorität ändern und jetzt wählt sich der Macpro direkt in das Wlan, was ich wollte....

Danke Dir für die Hilfe

PS: Das Wlan der Time Capsule nutze ich selten und das andere Wlan auch. Wichtig ist für mich ein Wlan und jetzt klappt die direkte Einwahl und ich muss nichts mehr manuel machen...nice
0
Megaseppl26.01.1716:06
AppleUser2013
wie kann ich eine bevorzugte SSID in den Wlan Einstellungen setzen...thx nutze sierra
In den system prefs Network einstellungen sehe ich da keine Möglichkeit...

Netzwerk WLAN Weitere Optionen, dann unter WLAN per Drag&Drop die Priorität verschieben.
0
AppleUser2013
AppleUser201326.01.1716:35
Nochmal danke...hat geklappt...thx
0
Megaseppl26.01.1716:45
AppleUser2013
Nochmal danke...hat geklappt...thx
Sehr schön!
Leider ist die Priorisierung jedoch keine wirkliche Garantie. Sollte der Mac Pro andere Access Points nach dem Bootvorgang / Ruhezustand weit früher entdecken als den priorisierten, wird er u.U. trotzdem wieder den falschen nehmen. Das kannst du erst unterbinden indem du die anderen SSIDs aus der Liste in den Systemeinstellungen entfernst... was jedoch, wenn du über iCloud/Schlüsselbund deine Zugänge mit deinen iOS-Geräten synchronisierst (mit denen du eventuell die anderen APs nutzt), sinnlos wäre.
+1
jogoto26.01.1717:06
Megaseppl
Leider ist die Priorisierung jedoch keine wirkliche Garantie.
Deswegen löschen. Netzwerke, die man selten nutzt, kann man auch mal manuell verbinden. Haken bei „Netzwerk merken“ weg und man hat zukünftig keine Probleme mehr.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.