Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kleine frage zum apple wireless keyboard

kleine frage zum apple wireless keyboard

Danyo
Danyo05.11.0922:29
moin moin,
hab mir heute für mein macbook pro das wireless keaboard geholt. funktioniert auch soweit wie es soll. bis auf die funktionstasten (heißen die so? also die mit den bildern drauf zum lauter/leiser heller/dunkler machen etc.)
gibt es da irgendwo eine einstellung die ich noch nicht gefunden habe? hab zwar schon selber etwas rumgefummelt aber bin nicht weit gekommen. muss auch gestehen das ich erst seit ein paar tagen mac user bin. also nicht übel nehmen wenn es eine totale pillepalle frage ist...
lg
0

Kommentare

kio
kio05.11.0922:34
wo ist denn dein problem mit den tasten? willst du DIE nutzen oder die f tasten?

kannst du in den systemeinstellungen unter tastatur einstellen ( oder, apfel + leertaste und dann tastatur eingegen)

„just do it....“
0
Danyo
Danyo05.11.0923:00
ja in dem menü war ich auch schon. also ich will DIE nutzen und nicht die f1-f12-tasten.
ist auch eig richtig eingestellt. aber läuft trotzdem net. an der macbook tastatur läufts.
nur an der wireless net.
0
Danyo
Danyo06.11.0910:01
oder brauche ich noch die richtigen treiber?
0
Danyo
Danyo06.11.0910:20
wenn ja wo bekomm ich die her? (hab snow leo)
hab die tastatur im laden ohne verpackung gekauft, da sie jemand zu seinem imac nicht haben wollte. also falls da ne treiber cd beigelegen haben sollte.
bis auf die funktionstasten läuft sie ja auch.
aber waere schon schoen wenn die auch funktionieren wuerden
0
rene204
rene20406.11.0910:29
Funktionieren diese Tasten in gewünschter Weise, wenn Du zusätzlich die fn-Taste unten links drückst?

Diese Taste aktiviert die Funktion (fn) der oben liegenden Funktionstasten, falls die Einstellung der Systemsteuerung dort nicht gehen sollte.
Eventl. mit angesteckter Tastatur mal eine Softwareaktualisierung auslösen. ggf. benötigt sie ja ein Firmwareupdate um korrekt zu funktionieren?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Stefan S.
Stefan S.06.11.0910:47
d.h. Monitor heller und iTunes einschalten usw. geht nicht?

Bei mir (neuer iMac) ging das ohne irgendwas einzustellen.
Die selben MacBook-Tasten funktionieren?
0
Danyo
Danyo06.11.0911:10
an der macbook tastatur funktionieren die funktionstasten (also heller/dunkler itunes und co.)
an der wireless auch mit gedrueckter fn-taste nicht.
softwareaktuallisierung zeigt an, dass ich auf dem neusten stand bin.
0
Danyo
Danyo06.11.0917:34
ich glaube mir fehlt wirklich die richtige software. in den systemeinstellungen wird sie nämlich auch nicht aufgeführt (wegen ladezustand abfragen etc.)
hätte gedacht das bei snow leo eig. alles bei sein müsste. na ja.
weiß jemand wo ich die software bekomme?
ansonsten müsste ich die tage dem shop nochmal einen besuch abstatten.
0
Wuha
Wuha06.11.0918:13
Eventuell brauchst du das Aluminium Tastatur Update 2.0? Software Aktualisierung schon drüber laufen lassen?
0
predo06.11.0919:50
Gibt es zu dem "Aluminium Tastatur Update 2.0" auch einen Download-Link?
0
Wuha
Wuha06.11.0920:17
Hm leider gerade gesucht und nix gefunden *grübel* komisch..
0
Danyo
Danyo07.11.0912:36
ja nach dem alu update 2.0 hab ich auch schon erfolglos gegooglet.
na ja muss ich wohl dem laden nochmals einen besuch abstatten.
oh man und heute ist so ein bescheidenes wetter zum radfahren...
0
Wuha
Wuha07.11.0912:39
Dann fährst halt mit dem Rad zum Laden
Oder zu weit weg?
0
Danyo
Danyo07.11.0913:27
das meinte ich ja^^
0
Wuha
Wuha07.11.0913:29
Aso das klang so nach "ich würde lieber Rad fahren gehen statt in den Laden zu fahren" sry
0
riddel
riddel07.11.0913:43
Ich hab eine Firmware 1.0 1.0 bei Apple gefunden.
Das Update erschien am 08. April 2008 setzt aber 10.5.8 vorraus.
(10.5.8 kam erst 5. August 2009 raus...)

Link zum Update:

Viel erfolg

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Danyo
Danyo07.11.0918:19
hey danke für die mühe. die firmware ist leider nicht snow leo kompatibel.
war vorhin im shop und da waren die auch etwas ratlos. an einem imac funktioniert die tastatur tadellos - also ist die hardware schonmal ok. ich soll noch das nächste snow leo update abwarten und wenn dann das problem noch nicht behoben ist kann ich die tastatur umtauschen.
ich bin gespannt.
lg
0
Wuha
Wuha09.11.0923:42
Tja sollte ja jetzt klappen
Das richtige Update (Alu 2) gibt's zum downloaden.
0
Danyo
Danyo10.11.0913:09
so nach dem update auf 10.6.2 läufts
0
Quarkbrötchen30.10.1114:24
Ich habe leider genau das gleich Problem.
Ich habe die Tastatur an einem Power Mac G5 mit 10.5.8, habe das Keyboard update 2.0 geladen, leider kann auch ich die Sondertasten nicht benutzen, obwohl es damit gehen soll.
Die Funktionen, die in den Tastatureinstellungen aufgeführt werden, kann ich ja manuell richtig belegen, mir fehlt allerdings die Möglichkeit für die iTunes-Tasten und systemweites Audio.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Merci!
0
Wuha
Wuha30.10.1114:49
Hast du dort vl. einen Hackerl gemacht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.