Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann man einen kurzfristig angelegten Ordner vom TM Backup ausschlließen?

kann man einen kurzfristig angelegten Ordner vom TM Backup ausschlließen?

globalls
globalls05.12.0910:44
Ich muss aus ein paar hundert Fotos (extern auf DVD erhalten) eine Diaschau zusammenstellen. Dazu lege ich mir einen Ordner auf dem Desktop an und kopiere alle Fotos vorab rein, um sie dann in einem Rutsch, genauer gesagt, in mehreren!, durchzusehen, auszusondieren, zu nehmen oder zu verwerfen! Das wird ein paar Tage dauern!

Daher die grundsätzliche Frage: Kann man einen Ordner von vorherein vom TM Backup ausschliessen, ohne in TM dies extra händisch anzuordnen?

Danke!

PS: Falls wer einen besseren Workflow weiss, Hands up!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

jogoto05.12.0910:49
Klar, einfach in den Einstellungen zu TM.
0
LordLasch05.12.0910:51
wenn sichs nur um ein paar Stunden handelt, schalte ich TM einfach aus. Bei mehreren Tagen schließe ich den Ordner in den TM Einstellungen aus. Wenn mans doch mal vergeigt hat und gigabyteweise Daten ins Backup geflossen sind kannst du auch ne Zeitreise machen und den Ordner aus dem Backup löschen - dann ist der Speicherplatz wieder freigegeben und sämtliche Kopien vom Ordner werden entfernt.
0
bimden05.12.0910:52
Kann man einen Ordner von vorherein vom TM Backup ausschliessen, ohne in TM dies extra händisch anzuordnen?

Ja, wenn dieser Ordner innerhalb eines Ordners liegt, der bereits ausgenommen wurde.

Leg dir einen Ordner "Dont Backup" oder so ähnlich an, den du aus dem TM Backup ausschließt. Temporäre Ordner werden dann innerhalb dieses Ordners angelegt und ein Alias davon dort hingelegt, wo du es haben willst, also zum Beispiel auf dem Schreibtisch.
0
Snowleopard_0905.12.0910:54
Ja man kann einzelne Objekte ausschließen vom Backup.
0
mik84
mik8405.12.0910:58
ich hab einen ordner der heißt "noTM" da werf ich alles rein was nicht gesichert werden soll, weiters schließe ich den ordner von iTunes aus wo die podcasts drinnen sind und eyetv aufnahmen werden auch nicht gesichert.
0
Snowleopard_0905.12.0911:49
mik84
ich hab einen ordner der heißt "noTM" da werf ich alles rein was nicht gesichert werden soll, weiters schließe ich den ordner von iTunes aus wo die podcasts drinnen sind und eyetv aufnahmen werden auch nicht gesichert.

Mensch Versuch doch mal einen normalen Satzbau hinzubekommen. Das Lesen ist ein graus.
0
mistamilla
mistamilla05.12.0912:06
LordLasch
...kannst du auch ne Zeitreise machen und den Ordner aus dem Backup löschen - dann ist der Speicherplatz wieder freigegeben und sämtliche Kopien vom Ordner werden entfernt.
Wie soll das gehen? Wenn ich auf das Backup-Volume zugreife und Ordner löschen möchte, kommt folgende Meldung:
„ITZA GOOTZIE“
0
Hühnchen
Hühnchen05.12.0912:35
mistamilla
LordLasch
...kannst du auch ne Zeitreise machen und den Ordner aus dem Backup löschen - dann ist der Speicherplatz wieder freigegeben und sämtliche Kopien vom Ordner werden entfernt.
Wie soll das gehen? Wenn ich auf das Backup-Volume zugreife und Ordner löschen möchte, kommt folgende Meldung:
Nicht im Finder Löschen! Gehe in TM (so dass du diesen Space Hintergrund siehst), dort dann das Objekt suchen und im dem Menü oben im Fenster-rahmen wählen, dass du diese Objekt ganz aus dem Backup löschen willst.
0
Hühnchen
Hühnchen05.12.0912:42
Hier das Bild zu.
Also ich beziehe das auf das Löschen, schon gebackupter ( ) Daten. Besser halt vorher ausschließen, wie oben beschrieben.
0
mistamilla
mistamilla05.12.0912:48
Hühnchen
mistamilla
LordLasch
...kannst du auch ne Zeitreise machen und den Ordner aus dem Backup löschen - dann ist der Speicherplatz wieder freigegeben und sämtliche Kopien vom Ordner werden entfernt.
Wie soll das gehen? Wenn ich auf das Backup-Volume zugreife und Ordner löschen möchte, kommt folgende Meldung:
Nicht im Finder Löschen! Gehe in TM (so dass du diesen Space Hintergrund siehst), dort dann das Objekt suchen und im dem Menü oben im Fenster-rahmen wählen, dass du diese Objekt ganz aus dem Backup löschen willst.
Ach so. Besten Dank für die Aufklärung.
„ITZA GOOTZIE“
0
globalls
globalls05.12.0918:23
danke, das ist alles interessant. und die idee mit dem Ordner, der nicht gebacken werden soll, find ich auch gut!

Globalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.