Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>kann ich irgendwie rausbekommen ob jemand mitsurft beim wlan netzwerk ?

kann ich irgendwie rausbekommen ob jemand mitsurft beim wlan netzwerk ?

oeki23.01.0812:56
hi zusammen,

ich hab ein eigentlich gesichertes netzwerk
und neuerdings kommt mir das internet wahnsinnig lahm vor,

kann man irgendwie rausbekommen ob sich noch jemand mit reingehackt hat ?

dank & LG
0

Kommentare

iJo23.01.0813:15
0
DonQ
DonQ23.01.0813:18
Ja, jedoch siehst du dann vielleicht halt eine mac und evtl. gerätenamen zusätzlich, wobei das sehr schwer "behrürungslos" machbar ist

aber kennwort des routers ändern, neustart(router) wpa2 schlüssel ändern, neustart, sollte genügen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit23.01.0818:53
"ip scanner" ist sehr gut dafür, das zeigtt dir alle geräte im LAN an, mac adresse und typ und ip adresse
0
Rodknocker
Rodknocker23.01.0819:09
Dürftest du in deinem Router sehen.

Auf meinem sehen ich alle aktiven und inaktiven mit IP-Adresse und MAC-Adresse.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Wowbagger23.01.0819:27
Wie hast Du denn Dein WLAN gesichert? WPA/WPA2 mit vernünftigem Passwort kannst Du als sehr sicher ansehen, WEP dagegen ist tw. schon in 1 Minute zu knacken.
0
smokeonit
smokeonit23.01.0820:23
es gibt ja auch leute die ihr wlan extra offen lassen...

ich habe 2 wifi router, verschiedene subnets, eins für mich WPA/WPA2, eins offen für reisende;-) mit flat und 16Mbit hab ich noch nie leecher bemerkt...



0
Wowbagger23.01.0820:31
smokeonit Finde ich gut, aber ohne eine Konfiguration wie Deine halte ich es nicht für empfehlenswert, das WLAN offen zu lassen,
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.01.0820:39
hab mein WLAN seit 5 Jahren nie verschlüsselt,ich lass es aus Prinzip offen,ich freu mich ja auch wenn ich unterwegs bin mit meinen iPhone oder Laptop und finde ein offenes Netz
0
osxnerd23.01.0820:57
Je nach Provider verstößt der Betrieb eines offenen WLANs allerdings gegen die Vertragsbestimmungen.

In Deutschland gilt das üblicherweise auch als Vernachlässigung der Sorgfaltspflichten beim Betrieb einer Telekommunikationsanlage. Ist das WLAN mit Absicht offen, muss das bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden. Wenn ein vorbeikommender WLAN-Nutzer über den offenen Zugang Straftaten begeht, wird der WLAN-Betreiber dafür voll haftbar gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.