Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>kann bestimmte Seiten nicht mit Safari/Firefox aufrufen...

kann bestimmte Seiten nicht mit Safari/Firefox aufrufen...

Arapahoe26.11.0400:27
Hallo,

ich kann zum Beispiel ebay.de, oder bahn.de weder mit firefox, safari noch mit ie aufrufen. entweder laedt das ewig, oder ich bekomme ne meldung, dass keine sichere Verbindung aufgebaut werden konnte. Andererseits funzen Seiten mit https problemlos, Zum Beispiel banking oder gmail...

Ich surfe ueber WLAN mit WPA Verschluesselung. Allerdings funktionieren die meisten Seiten problemlos...

Die Router Firmware ist die aktuellste. Kann das an der SPI Firewall liegen?

Was koennte das sein? Kennt das Problem jemand?

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
Sollte das Thema schon mal diskutiert worden sein, gebt mir bitte einen Verweis darauf.

Besten Dank schonmal.

Arapahoe
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk26.11.0400:53
Hi, ich denke mal, du hast xDSL...
je nach konfiguration könnte die mtu zu hoch sein. Probier ma folgendes:
Im Terminal via "ifconfig" die Bezeichnung deiner WLAN-Karte herausfinden.
Beispielsweise en0 oder en1 (hableider keine AirPortkarte, könnte aber gut sein, dass sie bei dir als en1 geführt wird. Nehmen wir das also mal für die weiteren Schritte an)

Dann im Terminal den MTU-Wert in 8er Schritten verringern und die betreffenden Seiten testen.

"sudo ifconfig en1 mtu 1492"

...Seiten testen...

"sudo ifconfig en1 mtu 1484"

...Seiten testen...

und so weiter, bis es dann irgendwann hoffentlich geht. (aber höchstens bis ca. 1450 runtersetzen, wenn es dann nicht klappt, liegt es an etwas anderem)

Falls es irgendwann damit funktionieren sollte, dann melde dich noch einmal, denn die Einstellung der MTU wird durch einen Neustart zurückgesetzt. Dann muss man die gewünschte Einstellung dauerhaft fixieren. Aber eins nach dem anderen....

Hinnerk


P.S. Die Gänsefüsschen gehören natürlich nicht zu den Terminalbefehlen und sind weg zu lassen
0
Stefan S.
Stefan S.26.11.0401:44
oder liegts an eBay?
0
Der wahre Cityhunter26.11.0407:39
Arapahoe
Hallo,

ich kann zum Beispiel ebay.de, oder bahn.de weder mit firefox, safari noch mit ie aufrufen. entweder laedt das ewig, oder ich bekomme ne meldung, dass keine sichere Verbindung aufgebaut werden konnte. Andererseits funzen Seiten mit https problemlos, Zum Beispiel banking oder gmail...

Ich surfe ueber WLAN mit WPA Verschluesselung. Allerdings funktionieren die meisten Seiten problemlos...

Die Router Firmware ist die aktuellste. Kann das an der SPI Firewall liegen?

Was koennte das sein? Kennt das Problem jemand?

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
Sollte das Thema schon mal diskutiert worden sein, gebt mir bitte einen Verweis darauf.

Besten Dank schonmal.

Arapahoe

Schalte mal Java und Javascript ein und versuche noch mal Ebay.de

0
Arapahoe26.11.0408:46
Also Java und Javascript ist alles aktiviert.

Das mit den MTU Werten muss ich noch testen, ebenso dass mit dem Port 80.

Sobald ich Ergebnisse hab, werd ich wieder berichten.

Aber bisher schonmal vielen Dank.

Arapahoe
0
JustDoIt
JustDoIt26.11.0408:49
Systemeinstellungen / Netzwerk / iPV6 mal ausschalten probieren.
0
MacMark
MacMark26.11.0410:49
Such im Forum mal nach "DNS". Es könnte mit dem aktuellen DNS Bug in OSX zusammenhängen, der OSX nur jeden zweiten unter Netzwerk eingetragenen DNS lesen läßt. Dadurch sind manchmal Seiten scheinbar erst beim zweiten Mal aufrufbar.
„@macmark_de“
0
Arapahoe26.11.0418:22
Also nochmals vielen Dank.

Das herumspielen mit dem MTU Wert war die Loesung.

Hat beim ersten ausprobieren funktioniert.

Danke und schoenes Wochenende
Arapahoe
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.11.0407:33
du hast vermutlich auf der firewall nur den port 80 freigegeben. https-verbindungen verwenden aber einen anderen port.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.