Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>itunes-bibliothek in exel darstellen- wie ?

itunes-bibliothek in exel darstellen- wie ?

wolf121014.12.0415:39
hi
möchte meine itunes bibliothek in exel darstellen, habe versucht mit der xml datei die aus itunes exportieren erzeugt wird klarzukommen aber exel meldet jedesmal einen schweren fehler und als ergebnis krieg ich lauter kryptische zeichen und buchstaben.
hat jemand eine vernünftige alternative ?
mein ziel ist es mit einem windows user über mail unsere musiksammlungen auszutauschen
gruß wolfgang
0

Kommentare

mj
mj14.12.0415:42
also das einfachste ist copy & paste
alle titel in der bib anwählen - kopieren und in excel einfügen
elegantere möglichkeit ist der bib-druck als pdf
gruß mj
0
Mac-Devil
Mac-Devil14.12.0416:18
Schau Dir mal "iPlaylist" an Die iTunes Bibliothek kannst Du dann als ein HTML Dokument exportieren.

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.12.0417:04
Bei
gibt es ein Script, das erzeugt eine Textdatei aus der Bibliothek oder einer Playlist mit Album/Interpret oder Interpret/Album.
Das nutze ich regelmäßig nach dem Einspielen mehrerer CDs, die in der intelligenten Playlist "Hinzugefügt nach dem..." stehen.
Diese Textdatei dann per Copy&Paste in das seit langem bestehende EXCEL-Dok hinten einfügen, neu sortieren und schon habe ich immer eine aktuelle Tabelle aller meiner Alben, selbst wenn im Laufe der Zeit die eine oder andere Best Of gar nicht mehr in iTunes vorhanden sein sollte, weil inzwischen die "Original-Alben" vorrätig sind.

Aber Achtung: Das Skript haz einen Fehler:
Wenn ein Albumtitel doppelt ist, nimmt das Skript nur den ersten, den es findet !!!!

mj
also das einfachste ist copy & paste
alle titel in der bib anwählen - kopieren und in excel einfügen

Soweit ich weiß, kann es heute abend noch mal probieren, klappt das nicht, weil ich ja nicht jeden Titel haben will und zweitens wird bei copy & paste eben NICHT nur der reine Text kopiert !!
0
mj
mj14.12.0417:15
was wird denn noch darüber hinaus kopiert?
0
Günter14.12.0419:11
Da braucht es doch kein extra Script dazu. Beim exportieren der Playlist stellst du einfch das Format um von xml auf "Nur Text". Fertig.
0
wolf121014.12.0419:18
Mac-Devil

danke dir das war ein volltreffer, bin von der exel datei weggekommen obwohl auch das geht aber html ist genauso gut

andere
danke für eure hilfe

gruß wolfgang
0
Mac-Devil
Mac-Devil14.12.0420:22
Bitte schön....
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.