Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ipod touch ist nass geworden ...

ipod touch ist nass geworden ...

evilalex
evilalex04.11.0722:08
... was ist jetzt zu tun?

Hallo erstmal. Frisch zurück aus dem Urlaub hab ich heute erstmal meinen ipod touch in die Waschmaschine gesteckt und erst nach 30 Minuten wieder rausgeholt. Nach 2 Stunden trocknen-lassen, auf der Heizung, hab ich probiert ob es sich anschalten lässt, aber das ging natürlich nicht.
Bei Apple hab ich jetzt nachgelesen, dass ich jetzt nur noch zu einem "Apple Authorized Service Provider" gehen kann.
OK, wenn s sein muss.
Kann ich damit rechnen dass sowas zu reparieren ist, oder muss ein neuer her?
Gibt es noch irgendetwas was ich machen kann oder machen sollte um ihn evtl. selbst wieder in betrieb zu nehmen?

Danke für eure Hilfe.

P.S.: Jippi Leopard kann ENDLICH automatisch die FileVault Images beim Shutdown verkleinern. Juhu nach nur 3 Jahren!
0

Kommentare

frettchengriller
frettchengriller04.11.0722:16
Wie ich gehört habe soll im iPhone und im Touch ein Feuchtigkeitsdedektor (was für ein Wort) eingebaut sein. Wenn man direkt in die Mikrofonbuchse schaut sieht man normalerweise eine weisse Scheibe. Kommt das Gerät mit Wasser in Berührung, verfärbt sich diese. Sollte also schwierig sein dem Apple Händler was vor zu machen.


0
Jaguar1
Jaguar104.11.0722:17
Stunden waren definitiv zu kurz! 24 wären besser gewesen.

Service Partner? Reparatur schätze ich auf 250 €.

Mein Tipp: erstmal laaange trocknen lassen und wenn's nicht hilft: selber aufmachen und schaun was noch zu retten ist. Und auf jeden Fall: neu kaufen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
evilalex
evilalex04.11.0722:18
Also prinzipiell hab ich gar nicht vor dem Händler etwas vor zu machen. das wäre ja so wie wenn ich zum Arzt gehe und erzähle ich hab Kopfweh ohne ihm zu sagen dass mir ein Amboss auf die Birne gefallen ist weil es mir zu peinlich wäre. Aber der sensor ist nicht rot, sondern immer noch weiss, das hab ich sofort nach dem trocknen überprüft.
0
evilalex
evilalex05.11.0701:50
Ok Danke für eure Tipps, ich werd das ding jetzt erstmal noch bis heute abend trocknen lassen und steck es dann mal an die steckdose. Hab auch schon eine Anfrage an cancom gestellt bzgl. Reparatur kosten.
Mit Novembern hab ich persönlich so meine Probleme. Wenn was schiefgeht dann immer im Monat November.
Naja, inzwischen ist der Indikator auch schon halb rot. Dauerte scheinbar einfach nur ne Zeit.
Also wenn s wirklich über 200€ Reparatur kostet, kommt das nicht in frage. Mal kucken.
0
joker0421
joker042105.11.0702:04
Bei Flüssigkeit in elektronischen Geräten sollte man die betroffenen Geräte immer sofort vom Strom trennen, was beim iPod natürlich nicht geht, und sie dann mindestens 24 Stunden ausgeschaltet trocknen lassen. Dabei auf keinen Fall einschalten!

Die eigentlichen Schäden entstehen meistens durch die elektrische Leitfähigkeit des Wassers, durch die ein Kurzschluss ausgelöst wird. Die Feuchtigkeit selbst ist eher weniger das Problem.

Da bei Einschalten Strom fliesst, sollte man das auf jeden Fall vermeiden.
0
Sitox
Sitox05.11.0702:05
Ich sehe eine ziemlich große Gefahr, dass durch die Seifenlauge einige feinste Leiterbahnen vor sich hin oxidieren. Fände es angebracht das Teil schnellst möglich zu zerlegen und mit destilliertem Wasser zu spülen.

Ich habe es jedenfalls neulich versäumt schnell zu handeln, nachdem ich mir Mineralwasser in die MBP Tastatur gekippt hatte.
Es war deutlich zu erkennen, dass die Leiter der betroffenen defekten Tasten schlicht "durchgerostet" waren. Ich vermute im es lag an der Kohlensäure, die tagelang dort wirken durfte. Aber wie gesagt, alles nur eine Vermutung.
0
Sitox
Sitox05.11.0702:06
Der Akku muss dann natürlich raus.
0
MacRabbitPro05.11.0702:16
frettchengriller

ich finde es schon häftig dass du evilalex sofort implizit unterstellst er wolle dem Händler "was vormachen" (sick)
0
Hot Mac
Hot Mac05.11.0703:24
evilalex

Mir ist ja echt schon einiges passiert, aber so was ...

Einfach noch 'ne Zeitlang trockenlegen!

Blöde Kommentare erspare ich Dir.

Viel Glück!
0
Martin Springer05.11.0710:49
24Stunden trocknen lassen ist meiner Meinung auch noch viel zu kurz. Wenn mir das so gegangen wäre, hätte ich alle Arlarmglocken leuten lassen. Ein normales Mobiltelefon kann zunehmend immer weiter zerstört werden wenn man es noch feucht versucht zu starten. Also da Garangtie weg, nach Internet recherche das Ding öffnen, so schnell wie möglich. Und dann auf dem Heizkörper , wenn der nicht zu heiss ist nochmal einen Tag trocken lassen, damit auch die letzte Feuchtigleit weg ist, die womöglich UNTER dem Display ist.... und kein bisschen Kurzschluss mehr durch Wasser entstehen kann, bzw auch keine korrosion.

Wie lang ein tropfen Wasser braucht zu verdunsten, merkt man wenn man einen mal aus spass irgendwo hin tropft und den beobachtet...
0
PLOENI
PLOENI05.11.0711:09
Also, mein Junior hat seinen Shuffle erste Generation mitgewaschen. Erst nach einem Monat ging plötzlich wieder die Anzeige, allerdings blinkte es nur gelb/grün. Da hat er ihn mir übergeben.

Ich hab ihn natürlich vergessen und nun nach einem knappen halben Jahr wiederentdeckt. Und? Oh Wunder, Akku lädt wieder auf und er benimmt sich völlig normal. Nix kaputt!

Und der Junior ist sauer, da er sich mittlerweile einen Video zugelegt hat den er aber kaum nutzt.

ALSO, VORSICHTIG ABWARTEN. Eher länger als kürzer.
„Think different with a Mac“
0
nova.b05.11.0711:18
wie soll das wasser auch so schnell da raus kommen? geschlossenes gehäuse überall nur dünne zwischenräume in denen sich das wasser sehr gut einnistet und freiwillig nicht so schnell weggeht. an heiken stellen kann das sehr schnell eine woche dauern, bis das wasser weg ist. die heizungsmethode ist nicht wirklich zu empfehlen. trokene tücher und warme trokene umgebung und geduld! und glück! es gbt auch techniken, bei denen man mit destilliertem wasser reinigt und dann trocknet, dann bleiben keine kalkreste, aber das risiko jetzt erst recht was zu ruinieren.

0
frettchengriller
frettchengriller05.11.0711:38
MacRabbitPro

So war es auch nicht gemeint. Sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass dort ein solcher Sensor verbaut ist und Apple das nachweisen kann und es mit Garantie ehr schlecht aussieht wenn dieser Sensor aktiviert wurde.

Nicht mehr und nicht weniger....

Ich projiziere hier in niemanden kriminelle Energie!!
0
Cornel
Cornel05.11.0711:58
Mir ist einmal mein M600i in die Badewanne gefallen, als es eingeschaltet war. Naja, ich habe es dann sofort ausgeschaltet und auseinandergenommen. Jedes Einzelteil dann mit einem feinen Tuch abgetrocknet und noch ein zwei Stunden liegen gelassen, bevor ich alles wieder zusammensetzte. Und siehe da, das Natel läuft und läuft und ...
0
evilalex
evilalex05.11.0712:17
Moin Jungs. Danke nochmal für die Tipps. Habt ihr zufällig einen Link zum ipod touch service manual, so dass ich es auseinander nehmen kann ? Prinzipiell würd ich mir die Bastellei schon zutrauen. meint ihr die anschalt versuche meinerseits haben wirklich was ausgelöst, weil der touch hat ja nur eine software gesteuerte taste die das gerät anschaltet (würd ich mal sagen). Also Hoffen werd ich natürlich weiterhin, nur hab ich mich nach den 21 Tagen mit dem Touch schon so an ihn gewöhnt dass ich nicht gerade 6 Monate warten kann/will bis ich ihn ersetze, oder bis er von selbst wieder lust hat. Ich werde also heute mal das angebot von cancom abwarten und kuck dann weiter ob ich aus dem touch ein kunstwerk mache und einen neuen anschaffe, oder eine reperatur beginne.

Danke @@all
0
evilalex
evilalex05.11.0712:29
So, ein Austausch/Reperatur bei Kundenverschulden kostet 369€.
... also Kunst ...
dann war das leider ein kurzes Vergnügen mit dem Touch und es wird wohl definitiv ein neuer. Dann werd ich mal selbst eine Reperatur wagen und dann schau ich mal weiter.
0
pogo3
pogo305.11.0712:32
nova.b

Richtig. Wer hatte schon mal Wasser in der Uhr? Ohne öffnen geht das Wasser von selbst nicht oder kaum mehr raus, weil Wasser Luft braucht um sich aufzulösen und sich durch die Adhäsion an die feinsten Bauteile anlegt. Die Heizung sorgt nur für weiteres Verdampfen, Kondensation des Wassers und vermehrter Oxidation und Verkalkung der internen Bauteile. Also wenn man das Teil nicht aufmachen kann, und im trocknen, normalwarmen, gut belüfteten Ort quasi trockenlegen kann, dauert es ewig bis die Feuchtigkeit da wieder raus ist. Ploeni hat`s ja auch schon gut beschrieben. Was hilft noch, wenn du ihn aufmachen kannst: feine Zeitungspapierstreifen zum Absaugen der groben Feuchtigkeit, Q-Tips zum Abtupfen, ein kühler Lüfterstrom (Föhn), Druckluft zum ausblasen (vorsichtig angewandt), feines Alcantara Leder zum abtupfen und trockenwischen (ist Mikrofaser).
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
gorgont
gorgont05.11.0712:58
ach Leute, ich frag mich immer wieder, wie so etwas passieren kann. Guckt Ihr denn nicht vorher alle Taschen durch wenn ihr Sachen in die Maschine schmeisst ???
oder bekommt ihr die Wäsche noch von Mami gewaschen ? O:-)

Ist nicht böse gemeint aber einfach mal in Zukunft drauf achten...denn sowas ist mehr als ärgerlich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jumpin_jack05.11.0712:59
evilalex
P.S.: Jippi Leopard kann ENDLICH automatisch die FileVault Images beim Shutdown verkleinern. Juhu nach nur 3 Jahren!

0
evilalex
evilalex05.11.0713:05
gorgont
ach Leute, ich frag mich immer wieder, wie so etwas passieren kann. Guckt Ihr denn nicht vorher alle Taschen durch wenn ihr Sachen in die Maschine schmeisst ???
oder bekommt ihr die Wäsche noch von Mami gewaschen ? O:-)

Ist nicht böse gemeint aber einfach mal in Zukunft drauf achten...denn sowas ist mehr als ärgerlich

Ja Mutti hätt das sicherlich besser im Griff als ich
Nee im Ernst mal, sowas passiert mir auch eher nie, aber irgendwann geht s halt schief.
0
gorgont
gorgont05.11.0713:26
evilalex

naja trotz allem, ich hoffe doch der Touch läuft irgendwie wieder an
...und das stimmt schon irgendwie...mal in der Hektik schnell schnell alles in die Maschine und zack war der iPod mit dabei ...argh
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
doggda
doggda17.11.0716:16
meine frau hat letztes jahr mein handy mitgewaschen......blöder als der finanzielle schaden war der verlust der ganzen telefonnummern....wenn man nicht alles permanenet synct sehr ärgerlich......mein beileid..... vielleicht kann dir der user boss helfen, der hat angeblich schonmal ein ibook reanimiert, was in der badewanne war...
0
bartlpe21.11.0722:21
Ich hab meinen Ipod Touch am Sonntag gewaschen.
Da ich bei einem Apple Prem. Reseller aushilfsweise arbeite hab ich mir da Tipps vom Cheftechniker geholt, das Teil geöffnet und bis heute auf der Heizung bzw. vor dem Heizlüfter trocknen lassen.
Heute wieder zusammengebaut und nix ging!
Mein Chef schickts jetzt ein, allerdings hat der erstmal von Kosten um die 225 Euro plus Steuern gesprochen(genau wusste ers noch nicht)

Ich meld mich sobalds was neues gibt!!

Gruß aus München
0
evilalex
evilalex21.11.0722:35
ich hab ja leider immer noch nicht rausgefunden wie ich den aufbekomme. an alle mitleidenden hier, mein beileid.
ich selbst bin schon wieder über n berg, hab seit anfang letzte woche n neuen.
hat mir jemand nen tipp wie ich den touch öffne (ohne ihn unansehnlich zu machen)
0
Tip
Tip21.11.0723:31
Also der Profitip:
1) Öffnen und möglichst auseinanderbauen in Einzelteile.
2) Akku kurz unter Wasser halten, abtrocknen und auf die Seite legen.
3) Über den Rest langsam mindestens 1 Liter entmineralisiertes Wasser aus der Apotheke laufen lassen, um Laugenreste zu entfernen.
4) Die Teile mit einem Tuch troc´knen
5) Die Teile offen auf einem Tuch liegend mindestens 24 h liegen lassen.
6) Eine Plastiktüte und da die Teile rein und ein kg normaler Reis rein und 3 Tage liegen lassen.
7) Entstauben, zusammenbauen und hoffen...

Punkte 3 und 6 sind wichtig. Letzterer, weil Reis hochhygroskopisch ist und die kleinsten Wasserreste rauszieht. Wenn es eine gute Chance gibt, dann so.
0
Bleistift04.11.0722:10
Aua... Das Ding ist mit grosser Wahrscheinlichkeit hinüber. So schnell wie möglich zu einem Service Provider, damit es getrocknet werden kann.
0
LoA05.11.0714:06
evilalex

Ach, ist halt eine sehr dumme Geschichte, aber meinem Vater ist sein damals neues Nokia 6230i gleich 2 Monate nach Vertragsabschluss in die Waschmaschine geraten. kaputt. Damals betrug der Neupreis des Gerätes ca. 380€ - also in etwa dasselbe Szenario wie hier mit dem touch. Vielleicht hilft dir es ja, wenn du von anderen hörst, dass schon ähnliches passiert ist. Vllt aber auch nicht... Entscheide du.;-)

VIEL GLÜCK BEI DER REPARATUR!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.