Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto nur automatisch öffnen wenn neue bilder auf dem iphone sind - möglich?

iphoto nur automatisch öffnen wenn neue bilder auf dem iphone sind - möglich?

constantin01.03.1507:51
hallo community

ich benutze iphoto um meine bilder zu sichern von anderen apple geraten.

im moment öffnet sich iphoto immer automatisch wenn ich mein iphone anschließe.
daher folgende frage:

kann ich das so einstellen, dass sich iphoto nur dann automatisch öffnet wenn nicht bereits importierte bilder vom iphone vorhanden sind?
ich weiß ich kann ausstellen dass sich iphoto automatisch öffnet (dazu gibt es auch genügend Anleitungen im inet). aber die option dass das Programm erst prüft ob sich am eingesteckten gerät geändert hat und dann erst sich öffnet finde ich nicht.


vielleicht weiß ja jemand ob das geht bzw wie man es konfiguriert..

bitte helft mir ;D
0

Kommentare

molinar01.03.1508:37
Woher sollen denn die Apps wissen dass sich was geändert hat wenn sie gar nicht laufen ??? IPhoto öffnet sich ja sowieso schon nur wenn auf dem iOS überhaupt Fotos sind. Wenn man die Fotos vom iPhone lädt, die in Photo.app löscht und die Bildersyncronisation nutzt, sind die Fotos doch überall.
0
Dom Juan01.03.1509:18
Geht nicht.
0
constantin01.03.1510:28
ja... man könnte es ja so umgehen, dass iphoto erst im Hintergrund prüft ob das iphone neue, nicht bereits importierte, bilder hat. wenn das der fall ist iphoto wie gewohnt öffnen und wenn nicht einfach wieder beenden.

iphoto hat ja mehr Optionen als nur bilder importieren... dann könnte man automatisch die bilder über iphoto importieren und wenn eben nix da ist iphoto immernoch öffnen wenn man andere Funktionen braucht.
molinar
Woher sollen denn die Apps wissen dass sich was geändert hat wenn sie gar nicht laufen ??? IPhoto öffnet sich ja sowieso schon nur wenn auf dem iOS überhaupt Fotos sind. Wenn man die Fotos vom iPhone lädt, die in Photo.app löscht und die Bildersyncronisation nutzt, sind die Fotos doch überall.
0
jogoto01.03.1510:35
Bisher gibt es diese Möglichkeit nicht. Da iPhoto tot ist, wird es sie auch nicht mehr geben und da Apple in der Vergangenheit solche lokalen Sync-Gimiks abgeschafft und auf die Cloud gesetzt hat (Photostream), wird es auch für den Nachfolger von iPhoto so eine Möglichkeit kaum geben.
0
constantin01.03.1510:44
was ist eine alternative zu iphoto die mein anliegen unterstützt?
oder bin ich da zu altmodisch
jogoto
Bisher gibt es diese Möglichkeit nicht. Da iPhoto tot ist, wird es sie auch nicht mehr geben und da Apple in der Vergangenheit solche lokalen Sync-Gimiks abgeschafft und auf die Cloud gesetzt hat (Photostream), wird es auch für den Nachfolger von iPhoto so eine Möglichkeit kaum geben.
0
MikeMuc01.03.1512:34
Selber ein Programm schreiben oder den Stand der Dinge akzeptieren.

Zur Info: mit Launchcontrol kann man ein Script starten sobald ein Dateisystem gemountet wird. Wenn also ein iPhone "daher" kommt startet das Script und prüft irgendwie ob es neue Dateien im Ordner xyz auf dem iPhone gibt und wenn ja dann wird iPhoto oder was auch immer gestartet.
0
constantin01.03.1513:39
ich kann weder programmieren noch kenn ich mich im Mac besonders aus. Ich bin grad dabei mich umzustellen auf Apple. Danke aber für die Hilfe!
MikeMuc
Selber ein Programm schreiben oder den Stand der Dinge akzeptieren.

Zur Info: mit Launchcontrol kann man ein Script starten sobald ein Dateisystem gemountet wird. Wenn also ein iPhone "daher" kommt startet das Script und prüft irgendwie ob es neue Dateien im Ordner xyz auf dem iPhone gibt und wenn ja dann wird iPhoto oder was auch immer gestartet.

Hast du nen thread oder tutorial für das "mounting-script"? oder: was ist der richtige suchbegriff für die Einstellung? ich hab davon noch nie was gehört und finde bisher nichts... mein englisch ist leider nicht sehr gut.


Im Finder sehe ich das Iphone ja nicht mit seinen Ordnern... existieren überhaupt solche mit denen man das problem könnte. Also Ist das Iphone so strukturiert, dass Alle Aufnahmen in einem Ordner sind?

Nur dann würde sich das problem lösen lassen, wenn ich es richtig verstehe.
0
john
john01.03.1513:50
er spricht von einem drittprogramm namens launchcontrol.

und an deiner stelle würd ichs einfach vergessen und mich damit abfinden, dass es so ist wie es ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
constantin05.03.1519:05
jogoto
Bisher gibt es diese Möglichkeit nicht. Da iPhoto tot ist, wird es sie auch nicht mehr geben und da Apple in der Vergangenheit solche lokalen Sync-Gimiks abgeschafft und auf die Cloud gesetzt hat (Photostream), wird es auch für den Nachfolger von iPhoto so eine Möglichkeit kaum geben.

Iphoto ist tot und Fotos für OS X kommt... kann man mit Fotos Iphoto komplett ersetzen und auch Bilder vom iphone importieren? kann das schon jetzt jemand sagen?
0
john
john05.03.1519:45
da das apples nachfolger/ablöser von iphoto ist: klar
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dom Juan05.03.1519:45
Ja. Einige -für mich- Basisfunktionen zu Bildbearbeitung fehlen mir noch, aber Photos ersetzt iPhoto anstandslos nach allem was man ließt.
Ich kann mich dabei nur aufs Internet beziehen, ich nutze Aperture, und werde dabei auch noch bleiben… Solange Photos nicht mal retuschieren kann, ist das Programm leider noch nicht diensttauglich 😃
0
o.wunder
o.wunder05.03.1521:02
Eine Möglichkeit wäre in iPhoto die Fotos aus dem Fotostream automatisch importieren zu lassen und auf dem iPhone die Fotos im Fotostream speichern lassen. Dann würde iPhoto die Bilder immer importieren wenn Du das Programm startest. Du kannst aber auch in iPhoto so einstellen das es nicht startet wenn Du das iPhone anschliesst.

Dein Wunsch ist sehr verständlich und durch ein kleines Sync Programm wäre es auch ganz einfach möglich, nur für so kleine Details nimmt sich Apple schon seit einigen Jahren leider keine Zeit mehr. Die ganze Synchronisierung ist schon ein wenig Chaos, ein Teil in iTunes, einem Medienprogramm und der andere Teil in iPhoto oder „Digitale Kamera“ App... Schöner wäre das alles in einem separatem Sync App zusammengefasst zu haben, nur habe ich mitunter den Eindruck, dass die Apple Leute vor lauter Programmierung an neuen Features überhaupt nicht mehr zur Nutzung Ihrer eigenen Produkte kommen und merken daher solche Details nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.