Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto & itunes - grosse menge auf extern, die besten auf book

iphoto & itunes - grosse menge auf extern, die besten auf book

martin09.12.0719:42
wie macht ihr das?

ich habe eine grosse menge bilder und mp3's und bin sehr viel unterweges. ich habe externe platten, auf denen alles gespeichert ist.

meine optimal variante wäre, dass ich nur die besten bilder, mp3 (5sterne bewertung) mit meinem macbookpro herumschleppe, während ich dann daheim wieder alles mit der platte hab.

geht das irgendwie? möchte nicht mit verschiedenen itunes und iphoto libraries arbeiten...
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot09.12.0720:42
Kann mir das schwer mit einer Library vorstellen.

Man müsste wohl die Bilder/Titel, die eine bestimmte Bewertung (oder höher) haben auf der internen HD haben, von allen anderen Aliase zu den Originalen auf der externen Platte. Im neuen iPhoto liegen die Dateien aber ja im Programmpaket von iPhoto selber ...

Zwei Libraries scheinen mir aber die sauberste Lösung zu sein, z.B. mit "Libra".

0
martin09.12.0720:55
ja, aber 2 libraries sind doch immer käse... wie soll ich da die besten fotos zb raussortieren?
oder auch mit einer riesigen mp3-thek.

ich kann doch mit dieser herausforderung nicht alleine sein, oder?

das sich apple da noch nie was dazu überlegt hat wundert mich eigentlich...

das neue iphoto ist diesbezüglich noch ein echter rückschritt: früher konnte ich zumindest immer noch einzelne ordner 'rücksichern'. jetzt ist alles ein packerl... und ich kann immer 40gb hin-und her schieben...
ärgerlich.
0
th.timm09.12.0721:34
Martin,

mach mal rechtsklick auf die LIB, im Paketinhalt kommst Du wieder an die Bilder.

„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0
martin09.12.0723:03
th.timm
Martin,

mach mal rechtsklick auf die LIB, im Paketinhalt kommst Du wieder an die Bilder.

ja, aber ich kann nicht mit zb chronosync abgleichen zwischen mehreren macs und server und ext. festplatten.
0
martin14.12.0721:24
haaaolo, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dieser herausforderung bin?? alle haben doch riesige mp3 bibliotheken und viiiele fotos und ja auch nur eine max 200gb platte am macbook(pro).

???
0
SiBe14.12.0721:39
Also zumindest in iTunes deaktiviere ich einfach immer wenn ich was zur Mediathek hinzuügen möchte, was nicht auf meine Platte soll, das Häkchen "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik.-Ordner kopieren" und er lässt die Musik wo sie ist...
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe14.12.0721:40
soll hinzufügen heissen:-y
„Es lebe der Sport!“
0
martin14.12.0721:43
das ist eigentlich eine coole idee

dh, alles was du lokal willst lässt du rüberkopieren, alles was nicht, verknüpfst du einfach. wenn du unterwegs bist, kannst du die halt nicht abspielen...

so könnte ich zumindest einzelne alben organisieren, mein wunsch 'meine top 5' aktuell zu halten geht damit nicht.

aber immerhin.

und iphoto könnte das auch??
0
SiBe14.12.0721:43
... hab grad gesehen, dass es das Häkchen in iPhoto auch gibt... dann müsstest du halt zuerst deine "guten" und dann deine "schlechten" Fotos reinkopieren. Dazwischen das Häkchen an- und abhacken.
Ist zwar nicht das Wahre aber besser als nichts...
Hat jemand einen anderen Vorschlag??
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe14.12.0721:44
Habe das mit iPhoto aber noch nicht getestet...(fear)

„Es lebe der Sport!“
0
martin14.12.0722:24
maniacintosh
Aber dass es da von Apple keine Lösung gibt wundert mich auch ein wenig: Man verkauft iPods mit 160GB Speicher während man die Macs teilweise noch mit 80 GB-Platten auf die Leute los lässt.
und es externe platten mit 1tb gibt...

wäre doch eigentlich wirklich naheliegend.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.12.0721:47
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal danach gefragt, aber scheinbar gibt es da tatsächlich keine Lösung. Meine derzeitige Lösung: iPhoto Lib auf die externe HD ausgelagert (Musik ist wichtiger als Fotos). Meine künftige Lösung wird wohl eine interne 320GB Platte.

Aber dass es da von Apple keine Lösung gibt wundert mich auch ein wenig: Man verkauft iPods mit 160GB Speicher während man die Macs teilweise noch mit 80 GB-Platten auf die Leute los lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.