Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>interne SSD klonen

interne SSD klonen

yew
yew03.11.1516:47
Hi
hab hier im MBP eine original SSD von Apple mit OS 10.9.5 und möchte diese vor dem Update auf El Capitan auf eine externe HD klonen.

interne SSD: 500,28 GB
externe HD: 500,11 GB
..... die externe ist also leider 0,17 GB kleiner!!

Mit dem FPDP konnte ich weder die Platte noch die Partition auf der Externen wiederherstellen.
Genaue Fehlermeldung (2 verschiedene) kann ich grad nicht mehr sagen. Hab vergessen, einen Screenshot davon zu machen.

Momentan hab ich aber soweit geholfen, dass ich auf der externen Platte EC neu installiert habe und meine Daten mit dem Migrationsassistenten geholt habe. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es nicht das gleiche ist, wie einen Klon upzudaten.

Also momentan intern Mavericks und extern EC. Letztendlich soll es aber anders rum werden.
Die externe Platte ist aktuell nur zum Testen.

Der Versuch mit dem Klonen mit dem FPDP schlug ja fehl.
Sind die anderen Klonprogramme wie Super Duper oder CCC hier etwas toleranter bezüglich des Speicherplatzes oder bekomme ich da auch eine Fehlermeldung??
Speicher wäre ja noch über 100 GB frei.

.... oder würde es was bringen, auf der internen Platte eine zweite Partition einzurichten mit z.B. 1 GB um so die Hauptpartition zu verkleinern und nach dem Klonvorgang wieder zu löschen??


Gruß yew
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie03.11.1516:56
Mit CCC habe ich meine Platten immer geclont und nie Probleme gehabt. Egal, ob HDD, SSD oder Fusion Drive.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
promac03.11.1516:57
yew
Sind die anderen Klonprogramme wie Super Duper oder CCC hier etwas toleranter bezüglich des Speicherplatzes oder bekomme ich da auch eine Fehlermeldung??
Speicher wäre ja noch über 100 GB frei.

Mit CCC absolut kein Problem incl. der Recovery HD. Bei CCC ist nur entscheidend wie groß ist das Original (in deinem Fall ca. 400 GB) und was ist verfügbar auf dem Backup Medium (bei dir 500 GB) also passt!
0
yew
yew03.11.1517:26
Hi
vergessen zu erwähnen, Recovery sollte mit geklont werden.
Wenn nicht, dann würde ich vor dem eigentlichen Klonvorgang 10.9.5 vom Stick installieren und dann das System wieder löschen

Wäre das mit der zusätzlichen Partition auf der Hauptplatte einen Versuch wert??

Inzwischen ist ja CCC kostenpflichtig, aber mit 30 tägiger Demo.
Super Duper kostet anscheinend als Vollversion ebenso, aber für einen normalen Klon sollte der Umfang ausreichen.

Gruß yew

Gruß yew
0
Boss
Boss03.11.1517:45
Beim FPDP nicht das zu Kopierende System starten, von einer anderen Partion starten und Image von wählen, dann erstellen lassen. Da werden nur die Belegtendaten erfast, als dmg.
0
yew
yew03.11.1517:56
Hi

hatte von der Recovery bei dem Klonversuch gestartet.

Wenn ich ein Image erstelle, braucht das doch auch Speicherplatz. Wo soll ich den in der Recovery unterbringen

Gruß yew
0
Boss
Boss03.11.1518:04
Externe Platte oder Netzwerk Platten, so mach ich das.
0
jensche03.11.1518:10
Super Duper... bestes Programm... Damit mache ich täglich meine Backups.
0
yew
yew03.11.1518:50
Hi
brauch es vermutlich nur einmalig, deswegen gut zu überlegen, ob kostenpflichtiges Programm oder nicht

Gruß yew
0
yew
yew12.11.1519:48
Hi

das Anlegen einer Dummy-Partition, also zweiten Partition auf der internen Platte reicht aus, so dass die interne Platte kleiner oder gleich der externen Platte ist.
Dann geht auch das Klonen mit dem FPDP

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.