Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>in Carplay /iPhone werden auch Mailadressen angezeigt Help!

in Carplay /iPhone werden auch Mailadressen angezeigt Help!

globalls
globalls28.05.2111:02
Servus,

im Auto häng ich das iPhone 11x an CarPlay mittels USB. Heute wieder wollte ich jemanden anrufen und hab in der Kontaktliste lose eMailadressen, an die ich einmal geschrieben habe. Ich habe aber nicht die LIste, die ich im iPhone in den Kontakten drinnen habe. Und ich finde in den iP Einstellungen nicht und nicht eine Lösung. Mach ich was falsch!

Danke schon mal vorab!

Lieben Gruss aus Wien
„Muss ich denn alles selber machen?“
-1

Kommentare

Philantrop
Philantrop28.05.2111:38
Ich habe keine Ahnung was du meinst. Das ist ist völlig unverständlich und wirr geschrieben.
+6
Hot Mac
Hot Mac28.05.2114:46
Manuelle Eingabe, Sprachsteuerung, was passiert im Einzelnen und was im Speziellen?!
Alter, wir bräuchten schon ein paar Details.
+2
adiga
adiga28.05.2115:16
Du hast wohl einfach nur die losen E-Mailadressen drin, ohne Vorname und ohne Nachname. Die Sortierung zeigt Dir deshalb zuerst die losen E-Mailadressen an, weil ein leeres Namenfeld in der Sortierung vor A-Z kommt.

Wenn ich Deinen Hilferuf richtig interpretiere.....


...aber in der Lenkradsteuerung (der Telefonanrufe) solltest Du die Name der letzten Anrufe haben. Wenn Du ein HUD hast, sollte es die auch sauber auflisten.
0
globalls
globalls28.05.2115:48
Ja, sorry, das war so hingefetzt...
Hier nochmals der Versuch, mich etwas genauer auszudrücken:

In der iPhone App Kontakte habe ich nur meine Kontakte, zb unter A meinen Freund AIGNER Hxxxxx und seine Mobilnummer und natürlich auch alle anderen Kontakte, die mit A beginnen. (Nach, Vorname gereiht)
Soweit alles klar:

Wenn ich das iPhone in meinem Seat an Car Play anhänge und dort Iphone und dann zu Kontakte gehe, und hier bei Kontakte suchen auf A drücke, sehe ich auch mailadressen wie zB: abcdef@me.com.

im iPhone kann ich in den Kontakten GRUPPEN auswählen, ich habe dort nur Alle mobileme.Kontakte ausgewählt.
Das kann ich aber in der iPhone App Carplay NICHT. Und trotzdem greift Carplay auf sämtliche Adressen, auch Mailadressen und schlägt diese als Kontakte vor.
Kann das echt nicht nachvollziehen, wie ich auf NUR Kontakte umstellen kann.

Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Hot Mac
Hot Mac28.05.2115:56
Vielleicht hilft das Deaktivieren von »Vorschläge« über die Einstellungen Deines Fahrzeugs.
0
macerv
macerv29.05.2110:19
vielleicht hilft das:
iPhone > Einstellungen > Bluetooth > Seatxyz > i (Informationen) > Synchronisieren > auswählen
0
Philantrop
Philantrop29.05.2112:44
macerv
vielleicht hilft das:
iPhone > Einstellungen > Bluetooth > Seatxyz > i (Informationen) > Synchronisieren > auswählen

Aber er nutzt doch CarPlay - deswegen verstehe ich das alles nicht
0
Hot Mac
Hot Mac29.05.2113:00
Die Einstellungen, wenn sie dann etwas bewirken sollen/können, müssen über die Bedienelemente im Auto vorgenommen werden.

Bei »mangelnder Pflege« der Kontakte (E-Mail-Adressen ohne Besitzer, Infos nicht korrekt zugeordnet et cetera) schlägt CarPlay natürlich sämtlichen Kram vor.
+2
macerv
macerv29.05.2113:49
@Philantrop @Hot Mac
Ihr habt ja völlig recht war noch nicht ganz wach
0
globalls
globalls29.05.2118:16
Hot Mac

Naja, ich vermute mittlerweile, dass Carplay irgendwie auf die Adressliste a la Mail zugreift.
Meine 758 Kontakte sind feinsäuberlich geordnet.
macerv
vielleicht hilft das:
iPhone > Einstellungen > Bluetooth > Seatxyz > i (Informationen) > Synchronisieren > auswählen
Aber dass muss ich mal testen
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
M@rtin29.05.2121:45
globalls
Naja, ich vermute mittlerweile, dass Carplay irgendwie auf die Adressliste a la Mail zugreift.
Vielleicht mal zum Verständnis von CarPlay: CarPlay ist erstmal nix anderes als ein externes Display für das iPhone! Das Fahrzeug macht dabei gar nix, als das Bild des iPhones, welches über USB angeliefert wird, auf dem Fahrzeug-Display anzuzeigen. Alle Rechenleistung findet ausschließlich auf dem iPhone statt, daher laufen alle Apps, die für die Nutzung während der Fahrt erlaubt sind, ausschließlich auf dem iPhone. Und das sind auch die gleichen Apps, die auch ohne CarPlay auf dem iPhone laufen und auf dem eigen iPhone-Display laufen.

Wenn du also deine Kontakte-App öffnest, ob im Auto per CarPlay, oder auf dem iPhone selbst, sollte stets gleichen Kontakte in gleicher Reihenfolge dargestellt werden.

Schau dir mal deine Kontakte-App auf dem iPhone und deren Sortierfolge an. Und scroll mal durch alle dein Kontakte. Vielleicht fällt dir dann auf, dass vielleicht dein Kontakte durch ein Sync-Fehler durcheinander gekommen ist.
+2
Philantrop
Philantrop30.05.2112:01
M@rtin
globalls
Naja, ich vermute mittlerweile, dass Carplay irgendwie auf die Adressliste a la Mail zugreift.
Vielleicht mal zum Verständnis von CarPlay: CarPlay ist erstmal nix anderes als ein externes Display für das iPhone!

Das was Martin sagt. Deswegen immer noch meine Verwirrung
-1
marm
marm30.05.2112:26
Bei welchem Anbieter sind die Kontakte gespeichert? Bei Gmail, Mailbox.org - um mal Beispiele zu nennen - führt das Adressbuch auch Vorschläge. Das ist bei anderen Anbietern nicht der Fall. Aufgrund deines Beispiels mit @me.com liegen die Kontaktdaten also in der iCloud?
0
globalls
globalls30.05.2115:23
M@rtin
globalls
Naja, ich vermute mittlerweile, dass Carplay irgendwie auf die Adressliste a la Mail zugreift.
Vielleicht mal zum Verständnis von CarPlay: CarPlay ist erstmal nix anderes als ein externes Display für das iPhone! Das Fahrzeug macht dabei gar nix, als das Bild des iPhones, welches über USB angeliefert wird, auf dem Fahrzeug-Display anzuzeigen. Alle Rechenleistung findet ausschließlich auf dem iPhone statt, daher laufen alle Apps, die für die Nutzung während der Fahrt erlaubt sind, ausschließlich auf dem iPhone. Und das sind auch die gleichen Apps, die auch ohne CarPlay auf dem iPhone laufen und auf dem eigen iPhone-Display laufen.

Wenn du also deine Kontakte-App öffnest, ob im Auto per CarPlay, oder auf dem iPhone selbst, sollte stets gleichen Kontakte in gleicher Reihenfolge dargestellt werden.

Schau dir mal deine Kontakte-App auf dem iPhone und deren Sortierfolge an. Und scroll mal durch alle dein Kontakte. Vielleicht fällt dir dann auf, dass vielleicht dein Kontakte durch ein Sync-Fehler durcheinander gekommen ist.

Danke für die Erklärung!
Wenn also die Reihenfolge in den Kontakten auch so im CarPlay dargestellt werden würde, hätte ich ja kein Problem. Aber die Darstellung in CarPlay ist nachwievor unverändert. Ich raffe es einfach nicht.

Danke Euch allen!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
M@rtin30.05.2115:42
Die Darstellung hat gar nix mit CarPlay zutun! Schau auf dein iPhone und was in deinen Kontakten gespeichert ist. Wahrscheinlich hast du Kraut und Rüben dort gespeichert? Und wenn du die per iCloud gesynct hast, dann ist wohl auch das Adressbuch auf dem Mac durcheinander!

Wenn du Ordnung haben willst, dann räume dort auf, also am Mac und/ oder iPhone! CarPlay hat damit gar nix zutun!
0
marm
marm30.05.2116:07
globalls
im iPhone kann ich in den Kontakten GRUPPEN auswählen, ich habe dort nur Alle mobileme.Kontakte ausgewählt.
Das kann ich aber in der iPhone App Carplay NICHT. Und trotzdem greift Carplay auf sämtliche Adressen, auch Mailadressen und schlägt diese als Kontakte vor.
Ist das nicht schon die Beschreibung des Problems? Auf dem iPhone hast du nur eine Gruppe ausgewählt und in CarPlay funktioniert die Auswahl einer Gruppe nicht.
Also auf dem iPhone alle in der Nicht-Gruppe bereinigen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.