Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>imap mail vs entourage

imap mail vs entourage

martin12.12.0621:31
ich hab folgendes problem - bin kein profi:

ich bin sehr viel unterwegs, verschiedene arbeitsplätze und computer und bin endlich von pop auf imap umgestiegen, was ja super ist.

stellt sich noch die frage des clients:
da ich auch relativ viel offline arbeite (zugfahren) muss der client das beherrschen - tut das entourage oder mail oder irgendein anderes mail programm??

also,ich verschiebe mails offline und das nächste mal wenn ich online gehe, syncht der den server

geht das überhaupt und falls ja wie und womit?
0

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6912.12.0621:39
Also, ich würde Entourage nehmen. Inzwischen speichert das seine Mails auch noch mal als Proxy damit Spotlight sie indiziert. Mit Mail als IMAP-Client habe ich z.B. nie hinbekommen, dass per Backspace entfernte Mails im entfernten Papierkorb landen. Statt dessen wurden die immer in den lokalen Papierkorb bewegt...
Vielleicht bin ich aber auch zu doof.
0
martin12.12.0621:45
planetexpress69
Also, ich würde Entourage nehmen. Inzwischen speichert das seine Mails auch noch mal als Proxy damit Spotlight sie indiziert. Mit Mail als IMAP-Client habe ich z.B. nie hinbekommen, dass per Backspace entfernte Mails im entfernten Papierkorb landen. Statt dessen wurden die immer in den lokalen Papierkorb bewegt...
Vielleicht bin ich aber auch zu doof.

ich seh das auch ein bissl so, aber ich hatte einen crash und hab meine einstellungen nimmer, entourage konnte das mal bilde ich mir ein (offline arbeiten) aber heut hats nicht funktioniert - was muss ich da einstellen? die hilfe ist leider wirklich sch...

0
martin13.12.0610:11
sonst keine imap user hier???
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.12.0610:27
Doch, ich kann mich planetexpress69 nur anschliessen, und entourage empfehlen.

Was da offline arbeiten angeht, so frage ich ich, wie sich Deine Probleme diesbezgl. getsalten?

Wenn ich offline bin, kann ich durchaus mails schreiben, und die als Entwurf speichern. Das geht natürlich nicht auf dem Server, aber Du kannst Dir doch 'nen lokalen Ordner anlegen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mistamilla
mistamilla13.12.0611:19
Ich empfehle trotzdem AppleMail. Funktioniert hier perfekt seit Jahren mit IMAP. Auch offline kein Problem, wenn man die Postfächer automatisch synchronisiert (unter EinstellungenAccountsErweitert).
Und löschen per Backspace funzt auch, man muss halt in den Einstellungen das Häkchen am richtigen Ort setzen, und dann unter "Postfach"Dieses Postfach verwenden für...
Ich finde AppleMail viel übersichtlicher als Entourage. Aber das ist Geschmacksache.
„ITZA GOOTZIE“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0611:42
martin
sonst keine imap user hier???

Doch, aber ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich nie offline lese.

Mit Mail fahre ich seit Jahren am besten. Ich benutze an mehreren Rechnern IMAP-Accounts bei mehreren Providern und habe damit von allen genutzten Programmen die wenigsten Probleme. Thunderbird (für Win) habe ich mal vor ein paar Monaten ausprobiert, ich hätte nur noch in die Tischplatte beißen können. Unter Windows verwende ich deswegen The Bat Voyager, aber von der Qualität eines Apple Mail ist das leider auch weit entfernt - zumindest bei IMAP. Mit POP3 soll es ja sehr gut sein. Mulberry... naja, schwere Kost. Ansonsten habe ich beim Mac nicht weiter nach Programmen gesucht, bin mit Apple Mail ja recht zufrieden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin13.12.0616:32
kann mir jemand von den entourage benutzern die einstellungen screenshoten (welch ein wort)...

bei mir hat der mist alle mails vom server gelöscht, ich weiss nicht warum. die hilfe von entourage ist echt doof.

mail finde ich gut, habe vorhin 2 wochen damit gearbeitet, aber dauernd das problem (wie in einem anderen thread bereits diskutiert) dass es mir die formatierung verwirft.

das klappt mit entourage einfach.

wäre froh über funktioniereinde einstellungen, irgendwie passt das bei mir nicht richtig. anbei meine:

0
martin13.12.0616:32
und nr. 2
0
martin13.12.0616:33
offline möchte ich nicht nur mails schreiben können (das geht ja mit entwürfe) sondern auch in die ordner (am server) verschieben...

dh ich erwarte mir, dass mail oder entourage das bei mir lokal macht, solange ich offline bin und sobald ich wieder online bin syncht.

geht das?
0
martin13.12.0621:23
jetzt bin ich noch auf einen absoluten blödsinn von entourage draufgekommen:

es verschiebt meine mails von meinem imap-posteingang in meinen lokalen-posteingang.
genau das wollte ich ja eigentlich nicht.

er soll es in meinen lokalen ordner kopieren, nicht verschieben.

mail macht das - wie geht das bei entourage??
0
mistamilla
mistamilla14.12.0609:34
Das ist ja das mühsame an Entourage. Du hast immer einen lokalen Posteingang, auch wenn du ihn gar nicht nutzst, er lässt sich nicht entfernen. Bei Mail.app kann man den lokalen Posteingang löschen, falls es ihn mal geben sollte.
„ITZA GOOTZIE“
0
Tomac
Tomac14.12.0609:46
Ich habe diese Woche auch mit einer Adresse zu Imap geswitcht, ... ich habe dann alle pop mails auf das IMAP geszigen, das hat doch glatt meinen Account gesperrt. Irgendwie hab ich's noch nicht ganz geschnallt, wie man Mails archivieren kann, damit der Online- Account nicht meine 35 MB Grenze überschreitet!? <-- jemand einen Tipp?
0
jannes64
jannes6414.12.0610:22
bei entourage kann man die online-ordner bestimmen, während ich bei mail in der linken spalte immer einen rattenschwanz an ordnern gezeigt bekomme, die ich nicht verwende - oder kann man bei mail auch die jeweiligen ordner bestimmen?
„LESS IS MORE“
0
martin14.12.0611:36
jannes64
bei entourage kann man die online-ordner bestimmen, während ich bei mail in der linken spalte immer einen rattenschwanz an ordnern gezeigt bekomme, die ich nicht verwende - oder kann man bei mail auch die jeweiligen ordner bestimmen?

klingt auch cool - wie geht das?
0
martin14.12.0611:37
gibts niemanden, der mir zu meiner offline-thematik weiterhelfen kann? bzw. bei den oben geposteten einstellungen?
0
jannes64
jannes6414.12.0612:35
mac-sysadmin
dann bekomme ich unterverzeichnisse in meinem posteingang-odner auf dem server aber ich habe nicht mehr die möglichkeit, den spam-ordner und den gelöscht-ordner einzusehen bzw. eigene ordner zu erstellen und für die einsicht freizuschalten

die zuordnung der ordner auf dem server geht bei entourage, siehe @@martin, bild 2
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0613:08
jannes64

Es sollte so sein, wenn die Einstellungen (Pfad-Präfix) richtig sind: z.B. unter Posteingang hast du alle Posteingangsordner deiner Accounts. Du kannst aber einfach diese Liste zuklappen, die interessiert dich eigentlich nicht. Unter Posteingang zeigt er dann die konsolidierte Liste aller Mails in allen deinen Posteingängen an. Das gleiche gilt für Papiereimer, Entwürfe und Gesendet-Ordner.

Weitere Ordner tauchen dann auf der oberen Ebene auf, bzw. unter dem jeweiligen Account auf der oberen Ebene.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin14.12.0614:26
Rantanplan
jannes64

Es sollte so sein, wenn die Einstellungen (Pfad-Präfix) richtig sind: z.B. unter Posteingang hast du alle Posteingangsordner deiner Accounts. Du kannst aber einfach diese Liste zuklappen, die interessiert dich eigentlich nicht. Unter Posteingang zeigt er dann die konsolidierte Liste aller Mails in allen deinen Posteingängen an. Das gleiche gilt für Papiereimer, Entwürfe und Gesendet-Ordner.

Weitere Ordner tauchen dann auf der oberen Ebene auf, bzw. unter dem jeweiligen Account auf der oberen Ebene.

das macht mail.app so, entourage leider nicht.
finde ich gut an mail.
0
martin14.12.0621:00
imap:

im oben erwähnten artikel wird das sogar erwähnt, was ich suche: „disconnected mode“

jetzt müsste ich blos noch wissen, welche mail clients das unterstützen: mail.app, entourage und thunderbird würden in frage kommen...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.12.0611:39
jannes64<br>
bei entourage kann man die online-ordner bestimmen, während ich bei mail in der linken spalte immer einen rattenschwanz an ordnern gezeigt bekomme, die ich nicht verwende - oder kann man bei mail auch die jeweiligen ordner bestimmen?

Das ist ein Fehler in Deine Konfiguration! Du muss beim Account unter Erweitert bei IMAP-Pfad-Präfix: INBOX eintragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.