Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac mit mac osx - ist er nun echt schrott?

imac mit mac osx - ist er nun echt schrott?

scheng
scheng15.05.0422:54
hallo!

oh jeh, schon 1000 rechner gemacht und jetzt mal eben für einen freund einen imac 350 auf os x aktualisieren wollen... zu spät in der nacht gewesen, um mich daran zu erinnern dass da was mit der firmware war...
da erst alles ok war machte ich mir keine gedanken... dann blieb der moni schwarz, funzte aber noch alles - oh schreck, erste reaktion pram löschen, jetzt sagt er gar nix mehr, bekomme selbst meine cd nicht mehr raus...

ist jetzt echt alles verloren???? kann doch nicht sein!!!??? würde ihn auch aufschraube und alles... das peinliche ist ja auch nocht dass es nicht meiner ist... ich idiot... zu nett gewesen

über jede antwort und vor allem aufmunterungen dankbar,

jean.
0

Kommentare

scheng
scheng15.05.0423:06
ja, habe natürlich schon in der suche geschaut, - auch nicht nur hier , haääte es aber vielleicht besser direkt posten sollen, denn durch einen beitrag kam ich ja auf das pram zappen- was ja dann wohl der gnadenstoss war... jaja, ich fühle mich grade auch echt wie ein mieser anfänger...:-(
0
Bodo
Bodo15.05.0423:11
:<>!warum liest keiner die README!:<>

Wenn du Glück hast, bekommst du ihn wieder hin. Such im Forum nach den möglichen Lösungen.;-)
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0423:14
Vielleicht hilft dir auch diese Seite:



„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
scheng
scheng16.05.0401:38
Bodo: tja, wie gesagt es war spät und ich hatte es versprochen... demnächst... auf jeden fall!!!
0
rausche
rausche16.05.0402:28
scheng
nimm die Festplatte aus dem iMac, baue sie in einen anderen Rechner, boote von der iMac HD (Mac OS 9), installiere Timbuktu oder Remote Desktop, richte es ein so das du Zugriff auf die HD von einem anderen Rechner hast, baue die HD wieder in den iMac, lass ihn booten, verbinde dich von einem andern Rechner via Timbuktu oder Remote Desktop mit dem iMac, installiere das Firmwareupdate, nun sollte er wieder funktionieren.
gruss rausche
0
scheng
scheng16.05.0403:56
rausche: danke für den tip, genauso hatte ich es gemacht, (hatte die lösung schon bei apfeltalk gefunden)...tja, aber leider bootet er selbst nach dem resetknopf auf dem board drücken nur etwa 5 sekunden lang, dann gibt er auf...das heisst, ich komme gar nicht dazu ihn mit vnc sehen zu können

andere idee: ist es nicht möglich das firmware update in die startobjekte zu legen?:-/
0
jup16.05.0404:36
nein.
0
rausche
rausche16.05.0410:52
scheng
an VNC hatte ich gar nicht gedacht. Wenn der imac nicht startet versuche mal das OS X zu löschen, so dass nur Mac OS 9 auf dem Rechner ist. Normalerweise startet der iMac damit dann. Du kannst einen Findersound in die Startobjekte legen um zu hören das der iMac fertig gebootet ist. Wenn das nicht klappen sollte melde dich doch mal via PM.
0
Thunderson
Thunderson16.05.0411:17
Ich habe auch den iMac 350. Bei mir zerschoss sich nach der Installation auch das BootROM, was zwar den Rechner noch starten lies, aber wodurch das Mainboard, vor allem die "Grafikkarte" stark beschädigte. Ich sah fast gar nichts mehr und es blieb mir nur mehr noch der Ausweg zum Apple Händler: Fazit: ca. 300€ für neues Board, dafür war aber OS 9 auf aktuellstem Stand und OS X wurde auch upgedated.

sheng: Mach dir nichts draus, du bist nicht der einzige...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Agent
Agent15.05.0423:01
zu diesem thema hab es schon viele Beiträge im Forum.. welche Lösung für dich jetzt am besten ist kann ich nicht sagen... schauen einfach kurz rum.. tut mir leid für dich das du jetzt wegen einem gefallen probleme ahst!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.