Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac g5 _ welcher ram/speicher?

imac g5 _ welcher ram/speicher?

mackiemesser27.05.0500:39
leider konnte ich in der suche nichts passendes finden, deshalb meine frage:

1. welcher speicher ist im neuen imac g5 verbaut. cl3 oder cl2.5. muß ich das beim speicherkauf dann beachten, ist denn cl2.5 wirklich schneller ?
2. was bringen zwei gleiche module im imac (nicht im powermac) wirklich?

vielen dank für eure erfahrungen
0

Kommentare

kawi
kawi27.05.0502:05
auf kannst du dich direkt zum richtigen Speicher für den iMac klicken.
Wenn du doirt kaufst (oder bei Biehler) dann musst du auf nix mehr achten - dann hast du definitiv den richtigen Speicher (1GB im Moment bei 96
0
mioeal27.05.0502:12
hallo.

unter:

hat Apple die Spezifikationen für Speicherchips veröffentlicht.
Ob cl3 oder cl2,5 einen Unterschied macht - mmhh, ich glaube nicht, das ich da einen Unterschied merken würde - ausser im Preis.

Wichtig ist, das das Eprom auf dem Speicherriegel vollständig ausgefüllt ist, was meist nur bei Marken-Speicher die Regel ist.
0
mackiemesser27.05.0502:18
danke für die antworten.

an mioeal:
was ist eprom und woran erkenne ich das. bei dsp-memo bekomme ich natürlich das passende aber nicht unbedingt das schnellste. übrigens ist der dsp speicher, soweit ich weiß, auch keiner von den großen marken. wie könnten die sonst solche preise haben?

grüße
0
mackiemesser27.05.0502:20
noch was:

ich hab mal gelesen, daß sich unterschiedliche taktraten, also cl3 und cl2.5 oder cl2 nicht unbedingt gut vertragen. die neueste imac-revision hat soweit ich weiß schon cl2.5 drin, die älteren jedoch cl3.
??
0
mioeal27.05.0502:27
auf mit Kühlkörpern versehene cl2 Speicher kann man ruhig verzichten. Im nachhinein lache ich auch nur über die Umstellung von 66MHz Bustakt auf 100Mhz Bustakt. Viel wichtiger finde ich es, genug Speicher zu haben.

Der Speicher von dsp wird schon gut sein und funktionieren, sonst hätten die es sich nicht so gross auf die Fahne geschrieben. Ich würde lieber dort einkaufen, als bei einem Dosenhändler erst nach mehrmaligem Umtauschen funktionierenden "Marken-" Arbeitsspeicher zu haben.

Ein Freund hatte sich neulich 2x 1GB Corsair (oder so) Speicher gekauft um seine Dose im Dual-Channel-Modus (bei Apple heisst das 128bit) zu betreiben. Erst später hat er festgestellt, dass die Anordnung der Chips auf dem Riegel nicht mit seinem Board in diesem Modus betreiben lassen.

... jeder machts halt so, wie er es für richtig hält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.