Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac g3 - festplatte hin?

imac g3 - festplatte hin?

mackiemesser24.03.0617:42
hallo,

an einem imac g3 (300mhz) ist etwas seltsam: nach dem start findet er offensichtlich kein system und wechselt in so eine befehls-umgebung. sieht so aus wie DOS. ist die festplatte kaputt? was kann man machen?
hat noch kein fire-wire und kein dvd.
0

Kommentare

Fipz
Fipz24.03.0617:50
Kannst Du dort folgendes eingeben?

/sbin/fsck -fy
0
Bodo
Bodo24.03.0617:50
Das müsste die OpenFirmware sein. Neue HD einbauen und die Firmware des iMacs unbedingt aktuell halten!
0
mackiemesser24.03.0617:51
hab keine neue HD? ist sie also endgültig kapuutt?
0
Bodo
Bodo24.03.0617:59
Da kannst du jede handelsübliche Parallel-ATA-HD bis maximal 128GB einbauen. Welches Betriebssystem war denn installiert?
0
Bodo
Bodo24.03.0618:03
andyb
Nicht immer.
mackiemesser
Hast du schon mal das Parameter-RAM zurückgesetzt?
":apple:+alt+P+R"
0
mackiemesser24.03.0618:17
Bodo
wie, ähh wo, in der open-firmware?

Fipz
was Bringt das?
0
Fipz
Fipz24.03.0618:22
Fall ich und nicht Bodo die richtige Vermutung habe, würde dieser Befehl einen FileSystem-Check auf der Disk machen. Hat schon sehr oft geholfen.
0
Fipz
Fipz24.03.0618:22
Falls... meinte ich natürlich.
0
mackiemesser24.03.0618:24
ok, werde ich machen.
0
Fipz
Fipz24.03.0618:31
Achte darauf, dass das y mit einem z gesetzt werden muss. Zumindest bei mir ist dies so.
0
Bodo
Bodo24.03.0620:59
mackiemesser
Diese 4 Tasten beim Einschalten gedrückt halten. Den Startton 4 bis 5 Mal ertönen lassen. Das dauert ein wenig. Also nicht gleich loslassen.
Wenn du Glück hast, wars das schon.
0
AndyB24.03.0617:58
Nur so ne Verständnis Frage weil ich das Problem noch nie hatte:
Bootet der Mac in die OpenFirmware wenn die Festplatte hin ist? Ich kannte nur den grauen Bildschirm mit dem Ordner Symbol.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.