Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac g3 - Firmware-Problem

imac g3 - Firmware-Problem

Schnapper21.01.0411:02
Hallo,

ich hab hier einen g3/400 imac (knubbelmac) eines Bekannten. Der imac lief bis jetzt unter 8.6. Am Wochenende hat er nun versucht (nach langen Beschwörungen meinerseits, doch endlich auf X umzusteigen), Panther zu installieren. Wir haben also eine Doppelinstallation gemacht: Panther und OS 9.1
Dummerweise kam es dann zu Grafikfehlern (eingefärbter Bildschirm, verzerrte Darstellung), die mich schon an einen Hardwarefehler denken ließen. Dann plötzlich bootete der Mac gar nicht mehr. Und wenn ich sage "Gar nicht mehr", meine ich gar nicht mehr. Ich hab natürlich alle üblichen Tricks versucht: PRAM löschen, von CD hochfahren, ausschalten-anschalten.. nix

Der aktuelle Zustand:
Der imac ist tot. Wenn man ihn startet, läuft für ein paar Sekunden die Festplatte an (wahlweise CD, wenn ich C drücke), dann geht der Rechner mit einem Klicken aus. Er läßt sich dann nicht mehr neustarten, erst nachdem er vom Stromnetz getrennt wurde (dann wieder wie oben... surrrrrrrklack).
Festplatte ist ausgebaut und wieder 8.6 installiert - keine Änderung. Von CD booten ist nicht möglich.
Nun kommt mir ein böser Verdacht: War da nicht mal was mit einem Firmware-Update, bevor man 9/X installieren kann? Was hab ich jetzt noch für Möglichkeiten?

Ich brauch nicht betonen, wie blöd ich grad vor meinem Bekannten dastehe... ("Ach, ich dachte, am Mac ist alles so einfach?")
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.