Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac G4 - Wie beschleunigen?/Optimieren

imac G4 - Wie beschleunigen?/Optimieren

jannis13.05.0506:52
Hallo,

ich bin nun seit knapp 1 woche besitzer eines imacs g4 (davor pc nutzer). ich habe ihn gebraucht erworben. 800mhz und 768mb sdram.
ich bin mit dem gerät grundsätzlich sehr zufrieden.
alles was ich damit mache ist viel arbeiten (email- verkehr,texte erstellen,pdf) und foto, musik, filme...
ich merke jetzt das er teilweise oft laden muss/ an stellen hängt zb wenn ich in meinen mails arbeite (sind ziemlich viele)..also man merkt einfach das er immer wieder kurze ladepausen braucht.
die frage nun..macht es sinn nochmal ram dazu zu kaufen?
geht überhaupt noch mehr..?
macht es sinn? oder man kann vielleicht was anderes machen?
was würdet ihr generell sagen?
osx 10.3.9


danke!!!
0

Kommentare

CH
CH13.05.0509:43
Moin !

Zum enen - soviel RAM wie möglich. Die Systeme sind alle Speicherhungrig.
Und dann kannst du theoretisch noch eine schnellere HDD einbauen.

Mehr kannste bei dem REchner nicht nachrüsten. Du kannst natürlich noch auf Tiger aufrüsten. Ich bin damit sehr zufrieden und finde das auch mein altes P_Book (TI / 550) deutlich zügiger arbeitet.

ch
0
Danilo13.05.0510:07
Hab mir eine 250GB Seagate Platte und 1,5GB Ram in meinen G4 iMac (1GHz) eingebaut. Spürbarer Performacegewinn war das Resultat.

Mit dem Tiger läufts jetzt noch ein wenig schneller.
0
Kirk13.05.0510:20
So blöd es klingt, aber viel RAM hilft viel. Auch mit der Platte ist eine gute Sache (habe ich auch schon erfolgreich gemacht). Wichtig ist vor allem, dass die Platte kapazitätsseitig nicht am Anschlag läuft, das kostet.
Ansonsten kannst Du noch die Cron-Jobs laufen lassen (Tools: Onyx oder Coctail - hier in der Software-Rubrik zu finden), das sind UNIX Scripte, die ein bisschen optimieren.
0
jannis13.05.0514:29
Hallo,

zunächst vielen dank für eure antworten!
also würde es sinn machen zuden bereits vorhandenen 768mb speicher noch weitere 512mb einzubauen?

laut apple.de kostet das für mein system 160€...
gibt es das noch woanders billiger bzw. ist beim kauf auf etwas zu achten oder soll ich hier diesen 515 riegel bei apple erwerben?
und der passt in jedemfalle noch in meinen g4?
weil das ist das,was ich nicht genau weiß..


DANKE
0
vasquesbc
vasquesbc13.05.0515:00
wirklich günstigen speicher für macs gibt es bei dsp-memory.de
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Liebling
Liebling13.05.0515:05
Jo, bei DSP kauf ich meinen Speicher auch immer...
0
jannis13.05.0515:13
wisst ihr den wenn ich bereits 768mb habe.,.. ob noch 512 in den g4 passen?

danke
0
vasquesbc
vasquesbc13.05.0515:18
das kommt darauf an, welche module verbaut sind.
der imac g4 hat 2 module mit unterschiedlicher baugröße - ein "inneres" für dessen wechsel das gerät geöffnet werden muss und in "äußeres" für dessen wechsel die unterseite des gerätes abgenommen werden muss.

bei 768MB kannst du dir sicher sein, dass du mindestens eines der module wirst wechseln müssen...

allerdings wirst du mit den 2 modulen auf maximal 1GB RAM kommen - das ist nicht gerade viel gewinn und dafür ein nicht unerheblicher aufwand.

für performancegewinn würde ich dir eher zu einer schnellen, leisen platte mit viel cache raten (seagate baut qualitativ hochwertige platten - die gibt es auch günstig bei dsp)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
capapies
capapies13.05.0515:18
ich glaub der interne speicher war 256 und der zum nachrüsten wäre dann 512.

hatte den gleichen mal hab den imac aufgemacht und erstmal die langsame platte 5400er durch eine schnelle 7200 ersetzt. dannach noch den internen 256er durch einen 512er ersetzt. danach war er um einiges schneller.
0
jannis13.05.0515:45
danke bisher.
aber das bedeutet doch wenn ich einmal 512 habe und einmal 256...kann ich dann nicht mit weiteren 256 aufrüsten@caapies?

bzw kann ich nicht da wo jetzt 256 sind noch direkt 512(ein riegel) daneben setzen..oder klappt das nicht und ich kann nur sagen

modul 1 (was damals nachgerüstet wurde): 512mb (voll)
modul 2: entweder 1x 512mb oder eben 2x 256?

oder eben modul1: 512
modul2: 256 und nochmal 512....?

danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.